• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Olympus Stylus-1 - Praxisthread

...du hast aber auch immer ein Pech mit neuen Kameras. Erst das verdreckte Gewinde der Nikon - nun der Defekt an der nagelneuen Olympus.
:(


-volker-

Danke fürs Beileid, ich zweifle inzwischen auch schon an mir. Ich habe auch schon überlegt, ob die Kamerahersteller etwa die Stativgewinde alle aus einer zentral liefernden chinesischen Schleiferwerkstatt beziehen ? In dem anderen Gewinde, das war eindeutig ausgehärtetete Schleifpaste.

Und nun das. Ich habe schon angerufen, aber der Händler ist nicht erreichbar bis zum 3.Januar. So konnte ich nur eine Mail absetzen und lege die Kam weg. Benutzen will ich sie nicht, damit es am Ende nicht heißt, das man es war, der den Schaden gemacht hat. Einfach so eine Rücksendung ohne R-Schein vom Händler darf auch nicht sein, also muß ich jetzt nur hoffen, dass das Mail als rechtzeitiger Widerruf oder Reklamationsmeldung mit dem heutigen Datum genügt und ich nächste Woche meine R-Nummer kriege.
Ich habe ja noch die beiden Nikon P7100, deren grünes Problem ich so eingrenzen konnte, dass ich es inzwischen umgehen kann, indem ich keine ISO-Automatik mehr benutze.
Zumindest bleibt Weihnachten nicht ohne Bilder, aber irgendwie ärgern tuts mich doch etwas, ich hatte mich schon so richtig "olympusreif" geschossen.

Geht nicht zu ändern.

Gruss
vom Bären
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem, was ich an Bildern von der Stylus-1 gesehen habe, glaube ich, dass Du bei kurzen Brennweiten mit der Nikon P7100 sowieso besser bedient bist. Die Oly schägt sich vergleichsweise wacker am langen Ende, aber sonst....
 
Sorry, habe erneut den Fehler gemacht, meine Meinung zu äußern. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Es ist schon erstaunlich was die Leute hier an 500Kb Bildchen alles beurteilen können. Ich finde die BQ bei Iso 100 wunderbar. Mich hat die BQ überzeugt solange die Sonne nicht im Bild auftaucht. Leider bekomme ich mein Exemplar anscheinend doch erst im Januar.
mfg
FXU
 
@berlinerbaer

Das ist ja eine schöne Bescherung!!! Du tust mir echt leid.

Meine Stylus 1 ist vor drei Tagen gekommen, bis jetzt (toi,toi,toi) nicht das geringste dran, nee ist alles dran...
Alles funktioniert, nichts klappert.:)

@fxu

Ganz deiner Meinung, rätselhaft wie man die BQ aus kleinen Bildchen beurteilen will

Mein erster Eindruck nach drei Tagen antesten: sehr positiv

* BQ: Die JPEGs sind ooC wie bei den hochwertigen Kompakten vergleichbar...nicht schlechter aber auch nicht besser. Nur 200%Cropper sehen natürlich Unterschiede. Ich konnte übrigens mit Nikon P7700 und P7100 sowie der Sony HX20 vergleichen. Es lässt sich bei den JPEGs sicher noch was rausholen, wenn Schärfe, Kontrast und Rauschunterdrückung kameraintern eingestellt werden. Ist mir aber zu mühsam. Ich warte noch bis DxO die Stylus 1 bei die RAW unterstützt, da ist dann eine noch bessere BQ zu erwarten.

* EVF: Spitze!! Endlich kann ich auch bei Sonnenschein mein Motiv erkennen, wer den Sucher der Nikon V1 oder den Oly VF2 kennt, weiß was ich meine.

* Klappmonitor: Sehr gut. Gefällt mir auch besser als so eine „Seitenspiegellösung“ wie bei der P7800.

* AF: sehr schnell, der AF meiner GF6 ist noch ein wenig schneller aber für eine Kompakte hervorragend. Auch der Touchscreen arbeitet der AF sehr schnell, sehr praktisch in manchen Situationen.

* Brennweitenbereich: auch 300mm kann ich gut gebrauchen

* WiFi: kinderleichte Einstellung!

* Serienbild/Abspeichern: Alles geht fix ob JPEG oder/und RAW, keine Verzögerung wie bei anderen Cams

Selbstverständlich hat die Stylus auch ein paar Schwächen, aber damit kann ich gut leben.
Ich warte noch die DxO Anpassung ab, dann werde ich vielleicht meine GF6 abgeben.
Denn nichts geht über einen eingebaute EVF und Lust auf Objektivwechsel habe ich auch nicht mehr. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Noch was: Bei imaging-resource gibt es ein Stylus 1 Review Part 1:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-stylus-1/olympus-stylus-1A.HTM#SR
Sehr interessant!

Gruß
Jogy

----------------------------
Oly Stylus 1, Pana GF6, Sony HX20, Nikon P7100

www.pbase.com/jogy

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also das Gewinde ist richtig voll durchgeknackt. Der Riss geht von der einen Seite nach unten über den Boden, auf der anderen Seite nach oben und betrifft das gesamte Gewinde. Wenn ich mir Mühe geben würde, könnte ich es wahrscheinlich rauspulen oder rausdrehen und dann läge es in zwei Teilen auf dem Tisch. Das ist aber sicher keine gute Idee.
Jetzt frage ich mich nur, ob ich das war - aber was bitte soll ich falsch machen, wenn ich eine 1/4"-Schraube (original Manfrotto-Stativ, also kein falsche Gewindeanstieg, zig andere Kameras waren da schon angeschraubt) dort reindrehe.

Gruss
vom Bären
 
...never ever ist das Deine Schuld. Du besitzt mehre Kamera, die alle auf Deinem Stativ gepasst haben. Schon allein das wäre ein Grund mich wie ein Fels in der Brandung zu verhalten - egal was die Servicestudenten Dir da evtl. am 'Support' erzählen wollen.

Selbst wenn es bei der Erstbenutzung bei Dir zersprungen wäre, liegt in meinen Augen da eindeutig ein Materialfehler (Lunker) vor.

-volker-
 
... Jetzt frage ich mich nur, ob ich das war - aber was bitte soll ich falsch machen, wenn ich eine 1/4"-Schraube (original Manfrotto-Stativ, also kein falsche Gewindeanstieg, zig andere Kameras waren da schon angeschraubt) dort reindrehe.

Gruss
vom Bären

Die Frage ist berechtigt. Ich habe, unter anderem, ein älteres Linhof-Stativ (und Linhof hatte durchaus zumindest in der Vergangenheit einen Namen), dessen Gewindeschraube auch ziemlich "streng" geht. Damit gehe ich nicht an jede Kamera ran.
 
Sehe ich nicht so - weil es bei Dir eine andere Konstellation ist.

Du hast eine Stativschraube, die eigentlich nicht passt - berlinerbär hat so ein Stativ aber nicht (Zitat: "...weil zig andere Kameras drauf passen").

Ein Mitverschulden wäre es evtl., wenn auch hier bei der Stylus-1 das Gewinde verdreckt gewesen wäre und er die Kamera praktisch mit der Rohrzange drauf gedreht hätte (etwas überspitzt formuliert).

Obwohl ich schon Ähnliches erlebt habe. Es ging da um den automatischen Blendenschutz, den man bei der XZ-2 noch selber anbringen muss. Weil man die 'Bruchkanten' gerne waagerecht oder senkrecht sehen möchte, hat jemand diesen Blendenschutz so angeknallt, dass er das Teil tatsächlich mit der Rohrzange entfernen musste (als er den Tubus montieren wollte). Leute gibts :)

-volker-
 
Hab das mit der Stativschraube jetzt auch mal ausprobiert.
Sowohl mit Manfrotto als auch Gitzo Kameraplatte kein Problem.

Aber wirklich vertrauenserweckend sieht die Gegend um die Stativschraube nicht aus...beim Reindrehen der Stativschraube sollte man vorsichtig bis zum Anschlag drehen. Denn nach fest kommt ja bekanntlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit der Stativschraube jetzt auch mal ausprobiert.
Sowohl mit Manfrotto als auch Gitzo Kameraplatte kein Problem.

Aber wirklich vertrauenserweckend sieht die Gegend um die Stativschraube nicht aus...beim Reindrehen der Stativschraube sollte man vorsichtig bis zum Anschlag drehen. Denn nach fest kommt ja bekanntlich ab.


Achtung, kenn ich aus eigener Erfahrung bei meiner Ersten Digitalen der Coolpix 950, Gewinde war aus Kunststoff :D:devilish:

:(:( Groß ist des Fotografenkraft wenn er mit Manfrotto schafft :(:(
 
so wie es aussieht, ist es Metall ... :(

Jetzt habe ich meine P7100 wieder rausgeholt, um den Weihnachtsbaum abzulichten, den meine Frau gerade fertig geputzt hat. Am besten, ich freue mich auf mein Enkelkind, das morgen kommt und höre auf mich zu ärgern.

Es grüßt der Bär
Allen schöne Weihnachten
 
Hier nochmal was zum Thema C-AF mit der Stylus.

Heute morgen auf einer Rheinbrücke geschossen.
Die Einstellungen waren bei beiden Serien:
- Brennweite 64,3mm (KB 300mm)
- S mit 1/1250 bzw. 1/800 sek (f2.8)
- C-AF (ohne Tracking)
- kleines AF-Feld
- Serienbild
- Face-Prio i
- Auto-ISO (alle mit ISO320)

Die Autos auf der Schnellstrasse sind normalerweise mit 70-90 km/h unterwegs.
Ich stand in spitzem Winkel zur Fahrbahn, d.h. das Auto fuhr nahezu gerade auf mich zu. 5 von 6 Bildern scharf :eek:

Ich bin sehr positiv überrascht über diese gute C-AF Performance einer Kompakten.
Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit. Vielleicht liegts auch an der relativ schnellen 8GB Kingston SDHC Class10 Card.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Joggerin hatte die Stylus-1 zu Beginn ein wenig Schwierigkeiten, packte dann aber auch hier zu. Immerhin auch hier 5 von 8 scharf.

Die Bilder musste ich leider -Forum sei dank- noch mehr verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meine heute beim Fachhändler bekommen - wollte eigentlich bestellen, aber er hatte eine da!
Hier mal zwei Hinweise von mir:

1. Es funktionieren auch die alten Akkus (BLS-1) von meiner PEN E-PL1.

2. Die Zahl der Auslösungen etc. kann man genauso wie bei den PENs ermitteln, da hat sich die Firmware wohl nicht geändert.(y)

Hier nochmal zu probieren:

1.) Kamera ausschalten
2.) Menü-Knopf drücken und festhalten und Kamera einschalten
3.) Menü-Knopf loslassen und erneut drücken, man bekommt das Menü angezeigt
4.) Zu LCD-Helligkeitsmenü gehen (im Schraubenschlüsselmenü das 4. von
oben)
5.) Auf rechts klicken bis man die Helligkeitsregler sieht
6.) Infotaste drücken
7.) OK-Taste drücken
8.) Dann die Pfeiltasten Pfeil oben, Pfeil unten, Pfeil links, Pfeil rechts
9.) Den Auslöser 1 x drücken
10.) Pfeiltaste rechts drücken
11.) R = Zahl der Auslösungen
12.) S = Zahl der Blitzauslösungen

Fertig.
 
wenn ich eine Oly hätte, würde ich mir bei der Anleitung überlegen, ob ich das gleich als Blödsinn abtue oder ausprobiere, und mich der lächerlich preisgebe verarscht worden zu sein. Die Anleitung klingt wirklich mehr als Absurd.

Aber der 1. April ist eigentlich erst in gut 3 Monaten, hmmm?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten