Gast_226386
Guest
Was nützt mir der bessere PM2 Sensor, wenn Shutter Shock schlimmer ist als bei der PL1 und PL2...
Auch wenn der IBIS aus ist?
Ich wollte mir eigentlich gerade eine gebrauchte PM2 als Ablösung meiner GF3 kaufen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Was nützt mir der bessere PM2 Sensor, wenn Shutter Shock schlimmer ist als bei der PL1 und PL2...
Auch wenn der IBIS aus ist?
Ich wollte mir eigentlich gerade eine gebrauchte PM2 als Ablösung meiner GF3 kaufen.![]()
Also ich hab gerade mal mit dem Pana Aufnahmen bei 1/400 und 1/80 jeweils mit und ohne IBIS gemacht und sehe keinen Unterschied
Zum Glück
Ich hab Shuttershock bis jetzt immer aus gehabt und mir ist nichts aufgefallen.
Pixelpeepen macht man bei 100% weil jede Vergrößerung darüber hinaus mit Sensor- und Objektivleistung nichts mehr am Hut hat.Na, dann hast Du vielleicht eine andere Freihand-Haltung als ich... haste auch mal richtig Pixel-Peeping bei mindestens 200-300% gemacht?
Dazu habe ich drei Anmerkungen.Hier mal ein typisches Quick&Dirty Bild auf einer Dienstreise ohne künstlerische Ansprüche, fokussiert auf die 'Bauarbeiter'... scharf sieht anders aus (siehe Bart der Person)...
https://www.mediafire.com/?ox43231nosmuqzu
Bitte nicht Dinge schön reden, die nicht schön sind...
Das von mir gepostete Bild ist nur ein Beispiel von sehr vielen... keines davon ist 'rattenscharf' wie bei meinen PL1/PL2...
Ich finde, dass bei dem Beispiel der Fokus etwas verrutscht ist und die Blende zu groß - oder Bledenzahl zu klein - war. Die optimale Schärfe liegt eigentlich hinter den Personen im Vordergrund, während der Hintergrund schon nicht mehr richtig scharf ist.riddermark
Kann es sein, dass du insgesamt Probleme mit deiner Kamera hast?
Ich sehe du hast noch einen anderen Thread mit technischen Problemen.
Vll kannst du sie umtauschen.
Wenn das so der Fall sein sollte, so nimm doch eine Schraube und ein kleine Bleiplatte (Oder was anderes mit Gewicht) und schraub das ganze am Statifgewinde an. Schon wird die Kamera schön schwer und wackelt weniger...
Das von mir gepostete Bild ist nur ein Beispiel von sehr vielen... keines davon ist 'rattenscharf' wie bei meinen PL1/PL2...
Ich bezweifle nämlich absolut nicht, dass du shuttershock Probleme mit der PM2 hast, nur in dem von dir gezeigten Bild handelt es sich NICHT um shuttershock.