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µFT Olympus PEN mini E-PM2

epm2 RAWs und Aperture die mich regelmäßig naja schon fast ärgert... Selbst im Olympus Viewer ist das gleiche Problem.

Ich kenne Aperture nicht (nur den Oly Viewer und Lightroom).

Nur als Gedanke:
Kann es sein, dass Du eine komische Einstellung in der PM2 hast (Vivid etc.), welche ja eigentlich nur für OOC-JPG relevant ist?

Der Oly Viewer übernimmt diese ja auch für RAW als Default... Vielleicht orientiert sich Aperture auch an diesen JPG-Settings und man muss sie irgendwo 'deaktivieren'?
 
Hallo,
schau mal im Zahnrad Menue, unter Color / WB, da gibt es den Punkt " Warme Farben". Schalte den mal aus.
Hatte mich anfänglich auch geärgert.

Schönen Abend.

János
 
die JPG Einstellung ist auf "natural" und "warme Farben" sind deaktiviert

der Hinweis mit dem Weißabgleich(-1 auf Amber)aus dem Link von Benutzer "Berlin" klingt vielversprechend (in Verbindung mit Histogrammprüfung), ich probier das mal eine Zeitlang aus
 
die JPG Einstellung ist auf "natural" und "warme Farben" sind deaktiviert

der Hinweis mit dem Weißabgleich(-1 auf Amber)aus dem Link von Benutzer "Berlin" klingt vielversprechend (in Verbindung mit Histogrammprüfung), ich probier das mal eine Zeitlang aus

Nochmals, siehe mein Post oben: alle diese 'JPG-Einstellungen' dürften auf die RAW-Entwicklung keinen Einfluss haben (zumindest nicht bei Lightroom, wohl aber beim Oly Viewer). Anstatt irgendwas an den Kamera-Einstellungen zu ändern (die sind RAW-irrelevant), würde ich erstmal in Deinem RAW-Converter checken, wo man ihm beibringen kann, dass der die Kamera JPG-Einstellungen ignorieren soll.

Oder mal Lightroom testen, LR ignoriert solche OOC-JPG Einstellungen. Die sind ja nicht in den eigentlichen RAW-Daten drin, sondern nur in den 'begleitenden' Meta-Daten.
 
(...) würde ich erstmal in Deinem RAW-Converter checken, wo man ihm beibringen kann, dass der die Kamera JPG-Einstellungen ignorieren soll.

so eine Funktion ist mir bei Aperture nicht bekannt, stattdessen kann man jedoch unter "Raw Fine Tuning" die Option "Boost" Richtung 0 ziehen, aus dem Bauch heraus glaube ich auch eher, dass hier nicht Olympus interne JPEG Settings ziehen, sondern ein allgemeines epm2 Kameraprofil von Aperture (ansonsten müsste Aperture den RAW-Converter von Olympus 100% imitieren können)

die Weißabgleicheinstellung wird aber tatsächlich etwas ändern, immerhin hat sie Einfluss auf die Messung der Kamera und kann hier durchaus bis zu 1 Blende Unterschied ausmachen

am grundsätzlichen Problem der Überbelichtung von Rotflächen ändert das aber nur in Maßen etwas, da muss ich wohl an meinen Belichtungsgewohnheiten arbeiten, der Sensor(bzw. gesamtes Paket) der Epm2 tickt scheinbar anders als der von der G3

ps: Lightroom 5 Testversion hat eine ähnliche "Grundeinstellung", d.h. Rot ist am Anschlag, Darktable und Raw Photo Processor sind deutlich moderater
 
da muss ich wohl an meinen Belichtungsgewohnheiten arbeiten, der Sensor(bzw. gesamtes Paket) der Epm2 tickt scheinbar anders als der von der G3

Unabhängig davon, was das Problem ist (würde mich auch interessieren... ich habe das RAW-Rot-Problem mit PL1/PL2/PM2 noch nie festgestellt)... in einem RAW-Konverter (kann hier nur für LR sprechen) kann man doch die Luminance für jede Farbe separat hoch/runterregeln... bringt das nix?

Und bei RAW (mache sonst nix) ist meine Grundregel, dass ich eher unter- als normal/überbelichte (nicht nur bei Olympus).
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem RAW-Konverter (kann hier nur für LR sprechen) kann man doch die Luminance für jede Farbe separat hoch/runterregeln... bringt das nix?

klar bringt das was, gibt es auch bei Aperture :) generell gibt es viele Möglichkeiten das Problem anzugehen, bisher (Panasonic G3) musste ich das aber noch nicht tun

sobald ich Zeit habe, versuche ich mich an einem Testaufbau, vielleicht finde ich dann direkt den Fehler bei mir (und/oder Kameraeinstellung), das Ergebnis oder ein Ruf um Hilfe landet dann hier im Forum:cool:
 
"Rotkanal ist ein A****loch"
Zitat aus dem Podcast "Happy Shooting", Folge 235
Vielleicht gibt es da noch ein paar nützliche Hinweise.

Gruß
Tim
 
Der Weißabgleich ist auch im RAW hinterlegt und wird auch von LR entsprechend interpretiert.

Macht ja auch Sinn, dass LR den Kamera-Weissabgleich mal als Default vorschlägt... Wer ausser der Kamera sollte besser wissen, wie der Weissabgleich ausgesehen hat... Jede andere Voreinstellung wäre wie Würfeln...
 
Meine mini ist gerade angekommen.
Erste frage gleich wegen der verarbeitung!
Ist bei eurer alles gut?
Bei meiner hat das plastik an der stelle auf höhe des auslöser spiel.
Also rückseite kamera an das silberne zwischenteil. Es bewegt sich ein stück wenn ich drauf drücke
 
Habe meine PM2 jetzt nicht griffbereit... aber der Plastikteil des Gehäuses ist ja kein tragendes Teil, sondern nur 'Verpackung'... würde mir jetzt da keine Sorgen machen...

Hatte schon viele PM2 in der Hand... aufgefallen ist mir nichts... aber Verarbeitungstests habe ich auch keine gemacht...
 
mir gefällt das auch nicht
geht zurück
ob ich nochmal ne andere bestell....
bei wem sehen iso 1600 denn definitiv besser aus-fuji??
irgendwie bin ich nicht so begeistert
 
Also der Sensor der PM2, PL5, EM10 ist schon rauschmässig spitzenklasse... da findest Du nix besseres für das Geld...

Tausche Deine PM2 um für ne neue PM2... das Ding ist technisch echt sehr gut...
 
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