• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus PEN mini E-PM2

Hier mal ein typisches Quick&Dirty Bild auf einer Dienstreise ohne künstlerische Ansprüche, fokussiert auf die 'Bauarbeiter'... scharf sieht anders aus (siehe Bart der Person)...
Das Bild ist einfach flau und weich. Wenn du's schärfer möchtest, versuchs mit besseren Bedingungen oder dreh am Regler im Postprocessing. Was soll das jetzt mit Shutter Shock zu tun haben?

@garglfix

Schönreden bringt hier nix... und Nachschärfen ist eine Option, die ich auch ausführe... aber nicht, um eine an sich unscharfe Aufnahme schön-zu-polieren...

Pixelpeeping bei 300% ist genauso gut wie bei 100%... man sieht halt alles noch besser, aber natürlich auch nicht mehr...

Ich weiss, wie scharfe Aufnahmen aussehen... aber mein Beispiel weiter oben gehört nicht dazu... da helfen auch keine wissenschaftlichen CA-Erklärungsversuche...

Wg. Doppelkonturen: Shutter Shock hält sich nicht immer an die Standard-Regel von Doppelkonturen...

Bitte nicht Dinge schön reden, die nicht schön sind...

Das von mir gepostete Bild ist nur ein Beispiel von sehr vielen... keines davon ist 'rattenscharf' wie bei meinen PL1/PL2...

Ich würde mir den wirklich gutgemeinten und informativen Text von garglfix noch einmal durchlesen. Er redet nichts schön, du willst nur nicht verstehen. Eine kleine Ergänzung von mir, die E-PM2 hat einen 16 MP Sensor und ist bei gleichbleibender Bedingung (Licht, Objektiv) in der 100 % Ansicht entsprechend unschärfer als ein E-PL1 oder 2.

Zuletzt bearbeitet:
@kirschm:
wenn ich eine Kamera wäre und müsste den Kröpcke ablichten, würde ich auch streiken :ugly:

Aber ernsthaft:
Der Fokus liegt auf der Leiter zwischen den beiden linken Herren.
Jedenfalls ist diese Stelle deutlich schärfer, als alles davor oder dahinter.

Gruß,
Daniel

Hallo
Die PM2 haben wir parallel zur OMD seit einem Jahr.
Vor allem meine Frau Fotografiert damit weil sie so leicht ist und von der Ergonomie ihrer Hand entgegen kommt. Sie hat Rheuma in den Händen und da passt nicht jedes Gehäuse. Die PL5 hatten wir zuerst, die ging aber überhaupt nicht. Auch ich benutze sie gerne mit dem 1,8/17mm. Absolut Taschentauglich.
Probleme durch den sog. Schutter Shock sind nicht einmal aufgetreten. Da wird glaub ich jede unscharfe Aufnahme gleich als Sh.Sh. abgetan.
Die Schärfe ist der OMD absolut ebenbürtig.

Ein Problem hatte ich allerdings von Anfang an, die Anzeige im Menue sprang hin und her. Nach einer Reparatur bei Olympus war fas Problem behoben, bis jetzt.
Der Fehler tritt zwar noch sehr sporadisch auf ist aber vorhanden. Da ich angst habe das das wie vor einem Jahr wieder schlimmer wird schicke ich sie an Amazon zurück.

Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?
Ich werde wohl auf die PM5 umsteigen, habe heute Probe gehabt. Passt meiner Frau wie angegossen in die Hand.

Gruß
Hermann

Ein Problem hatte ich allerdings von Anfang an, die Anzeige im Menue sprang hin und her.

Das Problem habe ich auch, vor allem bei der Ansicht der gemachten Bilder. Sobald ich mit dem Drehrad arbeite, macht die Cam bisweilen, was sie will: Drehung nach rechts, was eigentlich ein reinzoomen ins Bild zur Folge haben sollte, bewirkt dann z.B. mal ein springen in die Kalenderansicht.
Naja, vielleicht liegt´s auch einfach nur an meinen dicken Fingern... Grobmotoriker halt :(

Da ich angst habe das das wie vor einem Jahr wieder schlimmer wird schicke ich sie an Amazon zurück.

Geht das? Ich dachte, die Garantieabwicklung läuft ausschließlich über Olympus... Und wenn ja, wie sinnvoll ist diese Vorgehensweise? Amazon repariert meines Wissens nicht selbst.

Ich werde wohl auf die PM5 umsteigen, habe heute Probe gehabt.

PM5? Welche PM5? Habe ich da was verpasst?
Bin nämlich mittlerweile auch stark am überlegen, ob ich mir eine andere Cam ohne Drehrad am 4-Wege-Kreuz hole.
E-M10 steht zur Auswahl, aber erst will ich mal die E-PL7 in der Hand haben.
Auf die bin ich mächtig gespannt! Die scheint dieses (viel zu kleine) Rädchen nicht mehr zu haben, und der ungeliebte 16:9 Moni hat wohl ebenfalls das zeitliche gesegnet.

Grüße
cgnspirit

... leider scheint Olympus hier ein Qualitätsproblem zu haben. Bei mir machte das Drehrad auch was es wollte. Habe es schließlich über das Menü deaktiviert, ist aber ja nicht Sinn der Sache. Schließlich ging die Kamera wieder zurück.

Das Drehrad meiner E-PL3 ist auch etwas übersensibel, das scheint also ein generelles Verarbeitungsproblem der PEN Mini und PEN Lite zu sein. Ich finde es aber nicht allzu dramatisch und habe gelernt, damit zu leben.:cool:

Gruß Martin

Dieses Problem hatte ich auch bis vor kurzem an der E-PM2.

Dachte zuerst auch, dass es an meiner Bedienung des Rades liegt.

Nach einem hin und her, habe ich die Kamera direkt an Olympus in Hamburg geschickt. Dort wurde das Rad ohne Probleme und Kosten ausgetauscht:top:.

Jetzt hat das Rad wieder einen guten Druckpunkt und funktioniert wie es soll ohne hin und her springen.

Gruß Eugen

Hi,

ich muss nochmal Nerven :-)

Mir geht es um die Autofokus-Feldwahl (wenns das Wort überhaupt gibt...)
Ich war mit der kleinen im Zoo und hatte meistens das 40-150 dran. Bis jetzt hatte ich bei all meinen Kameras nur das mittlerste Fokusfeld ausgewählt, da ich so immer sicher gehen konnte, dass das fokusiert wird was ich möchte. Irgendwie tat ich mir oder die Kamera sich, aber schwer auf das scharf zu stellen was ich wollte. Ich hatte davor die Fujifilm X-S1 mit bis zu 600mm Brennweite und fand das da nicht so schwer.
Ich war irgendwie ein bisschen ernüchtert muss ich sagen. knapp die Hälfte der Bilder fand ich jetzt nicht sonderlich scharf.

Jetzt gehts am Samstag auf die ILA. Dort gibt es größere "Birds In Flight" :ugly:. Ich weis, das ist nicht das Regime der E-PM2 aber würde es sich anbieten mehr Fokusfelder zu nehmen (Flugzeug gegen blauen Himmel)? Oder schnell mit dem Touchscreen abdrücken?

Olympus PEN mini E-PM2 und C-AF

Hallo,

wer von euch hat denn schon den C-AF an der E-PM2 ausprobiert.
Ich bekomm den nicht zum Arbeiten.
Ich wähle C-AF aus aber die Kamera stellt nicht gar nicht scharf. Sie macht gar nichts. Das einzige was ich machen kann ist mit dem Touchscreen einmal scharfstellen aber dann bleibt das auch dabei.
Ich hab jetzt schon mehrere male die Anleitung durchgelesen aber werd nicht schlau draus. C-AF+Tracking funktioniert wobei ich hier auch das Target erstmal mit dem Touchscreen einstellen muss.

Ist da noch irgendein Trick dabei?
Ich frage auch deshalb weil ich mehr mit Sucher arbeiten möchte und somit den Touchscreen nicht bedienen kann.

AW: Olympus PEN mini E-PM2 und C-AF

Hallo,

Ich wähle C-AF aus aber die Kamera stellt nicht gar nicht scharf. Sie macht gar nichts. Das einzige was ich machen kann ist mit dem Touchscreen einmal scharfstellen aber dann bleibt das auch dabei.
Ich hab jetzt schon mehrere male die Anleitung durchgelesen aber werd nicht schlau draus. C-AF+Tracking funktioniert wobei ich hier auch das Target erstmal mit dem Touchscreen einstellen muss.

Ist da noch irgendein Trick dabei?
Ich frage auch deshalb weil ich mehr mit Sucher arbeiten möchte und somit den Touchscreen nicht bedienen kann.

Dein Motiv anpeilen, den Auslöser halb durchdrücken - und wenn es sich da befindet, wo Du es fotografieren möchtest, einfach auslösen.

AW: Olympus PEN mini E-PM2 und C-AF

Ich wähle C-AF aus aber die Kamera stellt nicht gar nicht scharf. Sie macht gar nichts.

Klingt für mich so, als hättest du den AF-Start auf eine Funktionstaste verschoben. Geh mal in folgendes Menü und schau da nach:

Menü B -> AEL/AFL -> C-AF -> Hier nun bei den diversen Modi schauen ob "AF-Start" bereits bei halbgedrückter Taste, beim vollständigen Auslösen oder doch erst beim Druck auf den AEL/AFL-Knopf gelegt ist. Ich vermute letzteres ist bei dir der Fall.

Eine Frage zum AF (Spot-AF) der PM2. Ich habe sie so eingestellt, dass das kleinste AF (Rechteck) angezeigt wird und auf die FN Taste habe ich die Lupenfunktion gelegt. Wenn ich nun aber den Auslöser drücke, schaltet sich die Lupenfunktion wieder aus und ich sehe wieder das ganze Bild mit dem kleinen Rechteck.
Bei folgendem Video zur P5 sieht man aber, dass man die Fokussierung "in der Lupenfunktion" verfolgen kann.

Kann ich das bei der PM2 auch so einstellen? Oder ist das das Feature "Super Spot-AF", was die PM2 noch nicht hat?

http://www.youtube.com/watch?v=dhFS7GuD5bA

Eine Frage zum AF (Spot-AF) der PM2. Ich habe sie so eingestellt, dass das kleinste AF (Rechteck) angezeigt wird und auf die FN Taste habe ich die Lupenfunktion gelegt. Wenn ich nun aber den Auslöser drücke, schaltet sich die Lupenfunktion wieder aus und ich sehe wieder das ganze Bild mit dem kleinen Rechteck.
Bei folgendem Video zur P5 sieht man aber, dass man die Fokussierung "in der Lupenfunktion" verfolgen kann.

Kann ich das bei der PM2 auch so einstellen? Oder ist das das Feature "Super Spot-AF", was die PM2 noch nicht hat?

http://www.youtube.com/watch?v=dhFS7GuD5bA

Hier versteckt, ja Olymus Menüs sind wie "Mandeln rectal entfernen":D

Handbuch S.73:
LV Makro-Modus [Modus1]: Wenn der Auslöser halb herunter gedrückt wird,
wird der Zoom ausgeschaltet.
[Modus2]: Wenn der Auslöser halb herunter gedrückt wird,
wird der Zoom nicht ausgeschaltet.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine epm2, schöne Kamera die meine schon vorhandene Panasonic G3 sehr gut ergänzt (bzw. größtenteils ersetzt), aber da gibt es eine Sache im Zusammenspiel von meinen Amateurfähigkeiten, epm2 RAWs und Aperture die mich regelmäßig naja schon fast ärgert :)

Ist im Bild leuchtendes Rot vorhanden, dann ist in diesem Bereich relativ wenig Detail (z.B. Stoffstruktur) zu sehen bzw. es wirkt überbelichtet - aber nur als auf diese rote Fläche beschränkter Effekt, das wiederum bedeutet für mich in der RAW Entwicklung recht viel Arbeit um genau nur diese Stellen zu retten ohne den Rest stark zu verändern.

Die Beispielbilder zeigen hier einen Ausschnitt mit einem roten Rock, rechts hab ich die Sättigung zur Veranschaulichung sehr weit zurückgenommen.

Dieses Verhalten hab ich mit Panasonic Objektiven (25mm 1.4 und 20mm 1.7) aber auch Olympus (45mm 1.8). Selbst im Olympus Viewer ist das gleiche Problem.

Mit meiner G3 kenne ich das so gar nicht (ca. 12.000 Bilder gemacht, durchaus mit Fehlern, aber das "nur" Rot übersättigt oder überbelichtet ist, hab ich noch nicht erlebt.)

Kennt noch jemand das Problem? Welche Möglichkeiten zur Abhilfe gibt es?

Ich selbst werde in Zukunft bei viel Rot doch mal einen genaueren Blick auf das Histogramm werfen, vielleicht sehe ich da Hinweise.

Anhänge

• Screen Shot 2014-06-14 at 18.34.43.png
    Exif-Daten
    Screen Shot 2014-06-14 at 18.34.43.png
    163,8 KB · Aufrufe: 23
  • Screen Shot 2014-06-14 at 18.34.51.png
    Exif-Daten
    Screen Shot 2014-06-14 at 18.34.51.png
    204,3 KB · Aufrufe: 21
WERBUNG
Zurück
Oben Unten