• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus PEN mini E-PM2

Oha, das wäre ja was! Ich habe im Handbuch nichts gefunden, deshalb ging ich davon aus, dass das nicht geht.
Erinnerst Du Dich noch daran, wie das bei der PL3/5 ging?
Oder sonst jemand?
Der Urlaub steht bald an, da wäre ich sehr dankbar, wenn ich nicht ständig nachregeln müsste mit der Kleinen...
Ich hab' die PL3 nicht mehr und bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, musst Du den Info-Button drücken, wenn Du die Belichtungskorrektur angewählt hast. Ein mal für die Lichterkurve, zwei Mal für die Schattenkurve - oder umgekehrt.
----
Edit: Berlin und Garglfix waren schneller. :top: :)

Zuletzt bearbeitet:
@all: Vielen Dank, ich hatte das in der Anleitung wirklich gesucht, aber nicht gefunden! Klasse, jetzt kann ich die E-M5 und die E-PM2 wirklich parrallel verwenden, ohne ständig an der Belichtung rumzufummeln!

Mädels & Jungs ich weiß nicht wie man dieses Panel nennt, also da wo man im Display das Bild sieht, jedoch noch drumherum Infos und Einstellmöglichkeit zu Belichtung / Blende / Info zur gegenwärtigen EV (-3 - 0 +3) dieses Panel blendet sich nach 1-2 Sekunden ab und ich sehe nur die 'Umgebung' :( bei keiner anderen CAM kenne ich das, ich mag das nicht, dass es sich diese Panel abblendet, wenn dann sollte es nur auf Tastendruck passieren, aber da die epm2 kaum welche hat, und auch so ein gutes Display kann das gerne dauerhaft bleiben. Drücke ich halb den auslöser kommt dieses Panel teilweise wieder, verschwindet aber dann nach dem loslassen wieder. Das will ich so nicht haben!

Ich hoffe Ihr wißt was ich meine, und brauche eine kurze Anleitung dazu. Vielen Dank im Voraus!

LG

Edit, hat sich erledigt - Dank der INFOTASTE :) - bei meiner dp2s ist es ne andere taste ... muss bissl umdenken

Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch bevor ich ein Foto gemacht habe, aber es lag an der Infotaste.

Ja, dieses Menü habe ich eingestellt - SuperPanel ;) - ist sehr wichtig. Vermisse da lediglich 1-2 Sachen, die ich gerne auch schneller eingestellt haben würde, unter anderem ob ich eine Belichtungsreihe haben möchte oder nicht. Na gut, Zeitverzögerungseinstellung wäre auch schön gewesen, hat sich aber erledigt, da man seltsamerweiser keine Belichtungsreihe mit einer Zeitverzögerungseinstellung machen kann :angel: etwas befremdlich (geht bei der Sigma DP2s problemlos) und hier braucht man ein Kabel* zum Auslösen, ohne Verwacklungen,zB für HDRs.

*von JJC hab ich mir jedoch eine günstige Kabelauslöser-Version besorgt, für 6,99€ ;)

Derzeit ist die PM2 ja recht günstig zu bekommen, ich liebäugele aber auch mit der EM10. Aber der Preisunterschied ist ja insbesondere jetzt am Anfang noch recht groß.

Unabhängig von der Bedienung, was meint Ihr:

Hat die EM10 eine sichtbar bessere Bildqualität bei den JPGs ooc als die PM2?

Gruß
Lothar

Die Bildqualität der EM10 sollte evtl. ein bisschen besser sein, da es zwar der selbe Sensor ist, aber anscheinend kein Antialiasingfilter verwendet wird und der Bildprozessor eine Generation neuer ist. Vorallem das letzte wird sich auf die ooc JPegs auswirken. Das sind die reinen Fakten. Wie es dann tatsächlich aussieht, da müsstest du hier im Forum mal FlytyMuc fragen, der hat noch eine E-PM2 und schon eine EM10.
Schaut man sich allerdings bei DXO mark die Messungen an, so ist da fast keion Unterschied:
http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...M10-versus-Olympus-PEN-E-PM2___937_840#tabs-2

Allerdings sind es ja noch andere Faktoren wie ein etwas bessere Stabilisator, eingebauter Sucher, etc die die Kameras unterscheiden. Aber ob dir das der Aufpreis wert ist musst du selbst wissen. Die reine Bildqualität ist nicht proportional zum Preis :-)

Ich allerdings habe für meinen Einstieg in MFT System mir die E-PM2 gegönnt da bei mir das Geld auch sehr knapp ist. Zum Neupreis bekommst du 2 E-PM2 für den Preis von einer EM10! Mein Plan ist jetzt erstmal mich auf Objektive zu konzentrieren und dann Später wenn eine gute Basis vorhanden ist auf einen besseren Body zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die EM10 eine sichtbar bessere Bildqualität bei den JPGs ooc als die PM2?

Ohne beide Kameras zu besitzen: Nein, die Bildqualität ist auf dem gleichen Level und nicht schlechter bei der E-M10. Leichte Unterschiede kann es in den Resultaten natürlich aufgrund einer anderen Abstimmung geben.
Über qualitative Unterschiede würde ich mit absolut keine Gedanken machen. Nur über die Ergonomie, Haptik, Features usw.

Mit einer E-M10 wirst du vermutlich in bestimmten Situationen bessere Bilder schießen, da das Display bei 4:3 deutlich besser ablesbar ist und sie außerdem einen Sucher besitzt.

Bin auch am überlegen mir eine günstige PM2 zu schießen. Aber mir persönlich gefallen ein paar Sachen gar nicht, so dass ich sie nicht als Hauptkamera einsetzen werde. Angefangen vom 16:9 Display und dem unpräzisem Drehrad. Außerdem fehlen mit belegbare Funktionstasten und natürlich der Sucher. Aber für den Preis sind diese Mankos durchaus vertretbar.

In anderen Ländern tut sie das ja auch schon (USA).
Wobei ich meine beim Fluss im Warenhaus für unter 300€ incl Kit bekommen hab.

Meine habe ich für knapp 300 beim Resteverwerter in der Bucht geschossen. Zwar mit kaputtem Karton und 600 gemachten Fotos, ansonsten aber wie neu. Fand den Preis angemessen, immerhin ist der Sensor aktuell und als Zweit- bzw. Drittkamera (habe noch die E-3) ist die E-PM2 absolut empfehlenswert!

Das Drehrad finde ich übrigens sehr gut, das hätte ich auch gerne an meiner E-M5!

...als Zweit- bzw. Drittkamera (habe noch die E-3) ist die E-PM2 absolut empfehlenswert!

Absolut! Ich verstehe eigentlich kaum warum es eine andere mFT gibt da rein die E-PM2 die Stärken des Systems vereint. Ultrakompakt, bei Bedarf ausbaufähig (VF-4), keine BQ-Einschränkung ggb. den Pseudo-Prismenkastenmodellen (Spur besserer AF, Wetterfestigkeit abgesehen). Für mich besitzt sie alleine die Kerndaten der Gesamtidee von mFT. Mit dem 9-18 eine Bergwanderungs-Waffe. mMn mit ein paar ganz wenigen die unterschätzteste Kamera am Markt. Die andere heißt Merrill ;).

Absolut! Ich verstehe eigentlich kaum warum es eine andere mFT gibt da rein die E-PM2 die Stärken des Systems vereint.
Erlaube bitte, dass ich laut lache. Die Stärken des Systems bestehen darin, dass man es ganz nach Belieben kompakt oder 'professionell' nutzen kann. Und davon ist die PM2, die noch nicht mal ein Klappdisplay hat, nun wirklich meilenweit entfernt.
Nix gegen die PM2, ist 'ne tolle Kamera.
Aber nicht jeder betrachtet µFT als Zweit- oder Dritt-System. Ideal wäre die E-M1 mit einem modularen Griff-System wie dem der E-M5. Drei Kameras in einer, halt.

Absolut! Ich verstehe eigentlich kaum warum es eine andere mFT gibt da rein die E-PM2 die Stärken des Systems vereint. Ultrakompakt, bei Bedarf ausbaufähig (VF-4), keine BQ-Einschränkung ggb. den Pseudo-Prismenkastenmodellen (Spur besserer AF, Wetterfestigkeit abgesehen). Für mich besitzt sie alleine die Kerndaten der Gesamtidee von mFT. Mit dem 9-18 eine Bergwanderungs-Waffe. mMn mit ein paar ganz wenigen die unterschätzteste Kamera am Markt. Die andere heißt Merrill ;).

Voll einverstanden, und auf die Drehknöpfe kann ich verzichten, die
Einstellung geht mit dem Touchscreen ausgezeichnet.

Erlaube bitte, dass ich laut lache. Die Stärken des Systems bestehen darin, dass man es ganz nach Belieben kompakt oder 'professionell' nutzen kann. Und davon ist die PM2, die noch nicht mal ein Klappdisplay hat, nun wirklich meilenweit entfernt.
Nix gegen die PM2, ist 'ne tolle Kamera.
Aber nicht jeder betrachtet µFT als Zweit- oder Dritt-System. Ideal wäre die E-M1 mit einem modularen Griff-System wie dem der E-M5. Drei Kameras in einer, halt.

:top:

Mit der Pen im Zoo

Hi Leute.

Ich werde demnächst mit der E-PM2 in den Zoo gehen aber meine Frage geht eher allgemein um den Betrieb im manuellen Modus.

Wenn ich in M bin so ist als erstes auf dem Drehrad die Verschlusszeit gelegt. Um die Blende zu verstellen muss ich Pfeil nach oben drücken und dann am Rad drehen. Ich weis natürlich das dies einer der Schwachpunkte in der E-PM 2 Bedienung ist, aber kann man das noch irgendwie anders belegen/bedienen?

Z.B. Da während die fn Taste gedrückt ist das Rad die Blende macht und wenn die Taste nicht gedrückt ist die Zeit verstellt wird?

Wie würdet ihr das machen?
Ich bekomme am Wochenende das Oly 40-150 . Wäre es ratsam noch ein Stativ mitzunehmen für lange Brennweiten, oder wie gut ist der StAbi bei so langen Brennweiten? Ist ja keine E-m1/5

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit der Pen im Zoo

Wenn ich in M bin so ist als erstes auf dem Drehrad die Verschlusszeit gelegt. Um die Blende zu verstellen muss ich Pfeil nach oben drücken und dann am Rad drehen. Ich weis natürlich das dies einer der Schwachpunkte in der E-PM 2 Bedienung ist, aber kann man das noch irgendwie anders belegen/bedienen?

Menü B, dann "Einstellfunktion" und unter "M" statt "Vers.Zeit" auf "Blendenw." stellen, dann ists genau umgekehrt.

Bin gerade auch eine PM2 am testen... im Vgl. zur meiner uralten PL1 und PL2 hat diese aber extreme Shutter Shock Probleme, welche auch nicht mit Shutter Delay 1/4 Sek behoben werden können (IBIS aus). Getestet mit Panasonic 20/1.7 und dem 14-42 Kit-Objektiv...

Was nützt mir der bessere PM2 Sensor, wenn Shutter Shock schlimmer ist als bei der PL1 und PL2...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten