• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus PEN mini E-PM2

Kurze Frage: Am Kit-Objektiv (14-42) gibt es vorne einen Ring.

So lange der Ring vorne am Objektiv nicht rot ist, hat der auch keinen Sinn. :ugly:

Aber ernsthaft, das ist nur ein Zierring über dem Filterbayonett. Eines der ersten Sachen, die ich gemacht habe, ist das Ding in die Ecke zu pfeffern und auf das Filterbayonett eine Gegenlichtblende zu montieren.
Ob man es einzeln kaufen kann, weiß ich nicht. Aber wozu auch? :)

Ok, danke! Das dachte ich mir auch, aber habe halt das Ding noch nie zu Gesicht bekommen. Dann bin ich ja beruhigt. Hätte auch sein können meine Damen haben im Urlaub irgendwie was wichtiges verloren und bald fällt die Frontlinse raus oder so. ;)

Die Ringe kann man nachkaufen, ich glaube im Dreierpack oder so, und das sogar für erstaunlich wenig Geld. Die Dinge haben den Zweck, das Objektiv (dito das 45/1.8) optisch an ein farbiges Gehäuse anpassen zu können.

Gruß Martin

Du weißt nicht zufällig unter welcher Bezeichnung man die findet? Irgendwie verstecken die sich vor mir. ;)

Seid ihr eigentlich noch zufrieden mit der Kamera? Seit geraumer Zeit ist hier Ruhe im Karton, aber die PM2 ist inzwischen richtg günstig geworden.

In Verbindung mit dem 20er Panasonic ist das eine gute Kamera für Digiscoping!

Macht aber auch so mit der Festbrennweite Spaß und ist vor allem noch recht kompakt und leicht. Leider fehlt im mFT-Objektivprogramm noch eine WW-Festbrennweite um die 20mm im Kleinbildäquivalent.

Hi Leute,

kurze Frage.. bei der PM2 war ja diese Flashair Karte mit dabei.. die funktioniert
bei mir sagen wir mal... "wie eine Speicherkarte"...

ich hab die am PC konfiguriert.. das war schon ein kleiner Hick Hack.. danach in die Cam eingelegt, Kamera eingeschaltet, am Handy mit dem WLAN verbunden und mit der App (Flashair) auf die Bilder zugegriffen.. das ging am Anfang noch. Jetzt... seit IOS7 draußen ist, geht das weder am Iphone (IOS7).. noch am Ipad (IOS6.1) ...
mit der App Ol.Share kann ich mich übrigens auch nicht verbinden..
der Menüpunkt "mit Mobilteil verbinden" (in der Cam) ist auch ausgegraut.

funktioniert das bei euch ??

Gruß Martin

mit der OM-D und der Flashair-Karte mit meinem iPad 4 mit iOS7 klappt das einwandfrei.

Ich verbinde das iPad via WLAN mit der Flashair Karte und greife mittels der OI-Share App auf die Fotos zu.

hmm.. ich verbinde mich auch mit der Karte... (über WLAN)..
wie gesagt.. im Browser kann ich auch auf die Bilder zugreifen..
aber weder mit der Ol-Share noch mit der Flashair-App kann ich
auf die Karte zugreifen.. es kommt die Fehlermeldung das er
keine Karte (oder Kamera) gefunden hat...

vielleicht mach ich die Karte noch mal platt.. neu formatieren..
vielleicht geht das dann..

aber die Flashairkarte sollte schon mit der PM2 und Ol-Share
funktionieren, oder ??

Gruß Martin

Ja.. sie war eh bei der Cam dabei.. aber ich glaub das heißt noch
lange nicht, das die Ol-Share auch damit laufen muss :)

ich formatier sie jetzt mal neu ....

EDIT: Karte an einem anderen Rechner neu formatiert.. jetzt geht es
wieder.. was leider nicht geht ist unter Ol-Share, dass steuern der Cam.
Bilder anschaun geht aber..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen eine e-pm2 hier zu Hause. Mit den Möglichkeiten der Kamera habe ich mich noch gar nicht ernsthaft auseinandergesetzt.
Nun ist mir beim erstmaligen Aufladen des Akkus ein unangenehmes Surrgeräusch aufgefallen. Das kenne ich so von keinem anderen Gerät. Vielleicht hat einer der anderen Besitzer diesbezüglich eine kurze Info aus eigener Erfahrung.
Wenn dies grundsätzlich so ist, geht die Kamera zurück, evt. ist es aber ja auch schlicht ein Fehler?

Danke vorab.

Gruß, Tom.

Ja, das trifft es.
Ist das ein bekanntes Problem, schlicht hinzunehmen oder ein singulärer Defekt?
Mich nervt ex, im Schlafzimmer hatte ich den Akku so nur ungern über Nacht am Netz.
Ich habe das in Unkenntnis eines besseren Ortes in diesen Thread geschrieben, da es sich eben um eine e-pm2 handelt.

Gruß, Tom.

Solche Netzteile können schon mal pfeifen, das sind hochfrequente Schwingungen der Spulen. Ist zwar kein Defekt, zeugt aber auch nicht gerade von hochwertiger Verarbeitung. Meistens ist da irgendwas nicht ordentlich verklebt. Ich würde versuchen das Ladegerät zu tauschen oder mal ein anderes nehmen, manchmal hilft auch schon Ortswechsel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten