• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus PEN mini E-PM2

die Kamera lässt sich bestimmt doch zurücksetzen, aber ich denke der User der gerade die 99€ Offerte getätigt hat, wird sein Angebot gerne um einmal Kamera zurücksetzen für weitere 99€ erweitern.

OK,

danke, habe das gestern irgendwie zufällig gefunden und alle Optionen freigeschaltet. Aber ich hätte das heute nicht mehr gewusst :-)

Nun habe ich mir die ISO-Einstellung auf die FN-Taste gelegt. In den Optionen kann man auch eine Kombination mit "L+Fn" eingeben, weiss jemand, was das "L" bedeutet?

mfg

OK,

danke, habe das gestern irgendwie zufällig gefunden und alle Optionen freigeschaltet. Aber ich hätte das heute nicht mehr gewusst :-)

Nun habe ich mir die ISO-Einistellung auf die FN-Taste gelegt. In den Optionen kann man auch eine Kombination mit "L+Fn" eingeben, weiss jemand, was das "L" bedeutet?

mfg

das ist die fn taste am objektiv. zb das 12-50 hat eine…

Anscheinend hat die E-PM2 keinen "L"-Button? Die Bedienungsanleitung ist mir ein totales Rätsel. Bei DPreview schreiben sie, dass es einen "SCP"-Mode gibt, den man im Menü einstellen kann. Aber ich finde diese Option auch nicht...

Anscheinend hat die E-PM2 keinen "L"-Button? Die Bedienungsanleitung ist mir ein totales Rätsel. Bei DPreview schreiben sie, dass es einen "SCP"-Mode gibt, den man im Menü einstellen kann. Aber ich finde diese Option auch nicht...
Ich versteh's nicht. Wir haben Dir dich auf den vergangen zwei Seiten doch genauestens beschrieben, wie Du erst das Zahnradmenü und dann das SCP freischalten kannst. :grumble:
Und den L-Button findest Du am 12-50 und eventuell noch an künftigen Objektiven.

Ich versteh's nicht. Wir haben Dir dich auf den vergangen zwei Seiten doch genauestens beschrieben, wie Du erst das Zahnradmenü und dann das SCP freischalten kannst. :grumble:

Hä?

Und ich habe doch geantwortet, dass ich das nicht finden kann, ich bekomme die Einstellungen wie z.B. bei DPreview gezeigt, nicht zu Gesicht. "Erweiterte" Einstellungen habe ich, also das Zahnrad kann ich freischalten, aber nicht die SCP-Funktion. Die "SCP"-Funktion ist anscheinend etwas anderes als die erweiterten Einstellungen wie bei "DPreview" zu sehen, "SCP" bedeutet bei Olympus "Super Control Panel" und zeigt einen Bildschirm, auf dem alle Elemente auswählbar sind.

Und den L-Button findest Du am 12-50 und eventuell noch an künftigen Objektiven.

Das mag ja schon sein, ich habe hier aber eine Bedienungsanleitung für die E-PM2 vorliegen und da wird von einem "L"-Button geschrieben, nicht von einem Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hä?

Das mag ja schon sein, ich habe hier aber eine Bedienungsanleitung für die E-PM2 vorliegen und da wird von einem "L"-Button geschrieben, nicht von einem Objektiv.

Es gibt trotzdem keinen L-Button an der PM2, sowie an keiner anderen PEN!
Es ist lediglich beschrieben, wie man den L-FN (wohl Lens-FN) Knopf belegen kann. Ich weiß nicht, obs auch in der BDA des entsprechenden Objektivs steht, aber für mich gehört das auch in die BDA der Kamera!

Das Menu müsstest Du bekommen, wenn du erst auf "OK" klickst und danach einmal die "Info" Taste....

Hä?
Und ich habe doch geantwortet, dass ich das nicht finden kann, ich bekomme die Einstellungen wie z.B. bei DPreview gezeigt, nicht zu Gesicht. "Erweiterte" Einstellungen habe ich, also das Zahnrad kann ich freischalten, aber nicht die SCP-Funktion. Die "SCP"-Funktion ist anscheinend etwas anderes als die erweiterten Einstellungen wie bei "DPreview" zu sehen, "SCP" bedeutet bei Olympus "Super Control Panel" und zeigt einen Bildschirm, auf dem alle Elemente auswählbar sind.

Also, dann versuche ich jetzt mal mein Glück.
In Klammern die möglicherweise bei der PM2 etwas abweichende Bezeichnung, ich habe nur die E-M5 zum Nachschauen:

Anwendermenü (Benutzermenü?)/2 Zahnräder -> "D "Disp/Ton-Symbol/PC" -> "Kontroll Einst." -> "Monitor-Funktionsanzeige" (Live SCP?) überall (iAuto, P/A/S/M, ART,SCN) auf "Ein".

Dann zurück zur Aufnahmeansicht, OK drücken und ich glaube dann muss man noch einmal Info drücken, um in die SCP-Ansicht zu kommen. Künftig müsste dann immer, auch wenn die Kamera ausgeschaltet war, beim Drücken der OK-Taste gleich das SCP erscheinen.

mag ja schon sein, ich habe hier aber eine Bedienungsanleitung für die E-PM2 vorliegen und da wird von einem "L"-Button geschrieben, nicht von einem Objektiv.

Doch - ich habe mir die Bedienungsanleitung mal angeschaut. Es steht auf Seite 78 unter "Tasten Funktion":L-Fn Funktion = *4 = "Wahl der Funktion, die der Taste, die auf einigen Objektiven vorhanden ist, zugewiesen werden soll".

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Aber leider bekomme ich tatsächlich nicht dieses ominöse SCP-Menü hin, weiß nicht, ob ich was übersehe, vielleicht gibt es das ja bei der E-PM2 mit der Firmware-Version 1.2 nicht mehr?

DPreview hat definitiv ein anderes Menü, allerdings habe ich nun Kontrollfunktionen in der untersten und rechten Reihe freigeschaltet, so dass ich nun auch ziemlich gut an viele Einstellungen ran komme. Wenn gleich, das Olympus-Menü alles andere als Nutzerfreundlich ist...

MfG

P.s.: MissC, habe alles genau so gemacht wie von Dir beschrieben, aber ich bekomme nur die unterste und rechte Reihe mit Kontollfunktionen hin. Das geht ja schon mal

P.s.: MissC, habe alles genau so gemacht wie von Dir beschrieben, aber ich bekomme nur die unterste und rechte Reihe mit Kontollfunktionen hin. Das geht ja schon mal

Dann drück doch bitte, wenn Du da bist, noch mehrfach den Info-Button. Wenn Du alles freiogeschaltet hast, also auch die Motorfunktionanzeige oder wie auch immer das SCP bei der E-MP2 heißen mag, dann bekommst Du es auch irgendwann angezeigt.
Und ganz plötzlich ist das Olympus-Menü extrem benutzerfreudlich.

Hallo, ich habe auch eine neue E-PM2 und das mit der Live Monitoranzeige ausprobiert. Es funktioniert bei mir.

Also:
Zahnrad D /Disp./.)))/PC, OK drücken
Kamerasymbol Kontrolle Einstellungen, OK drücken
P/A/S/M, OK drücken
Live Monitoranzeige EIN
(Live Kontrolle AUS)

Viel Glück!!!

Hallo, ich habe auch eine neue E-PM2 und das mit der Live Monitoranzeige ausprobiert. Es funktioniert bei mir.

Also:
Zahnrad D /Disp./.)))/PC, OK drücken
Kamerasymbol Kontrolle Einstellungen, OK drücken
P/A/S/M, OK drücken
Live Monitoranzeige EIN
(Live Kontrolle AUS)

Viel Glück!!!

Bekommst Du auf dem ganzen Bildschirm die Icons wie bei DPreview gezeigt? Ich mache es so, wie Du es beschrieben hast, aber ich bekomme nur am unteren und rechten Rand die Icons. Naja, besser als gar nichts.

Vielen Dank!

So, nun hab ich's .... :-))

Man muss viele andere Optionen gleichzeitig abschalten, NUR P/A/S/M.

Vielen Dank an alle!!!

P.s.: so, habe den Modus wieder abgeschaltet, gefällt mir doch nicht so wie ich dachte.

Pps: die Kamera gibt es inzwischen für 339€...

Zuletzt bearbeitet:
P.s.: so, habe den Modus wieder abgeschaltet, gefällt mir doch nicht so wie ich dachte.
waah.gif

Neee, das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder????

Aber gut - gut dass wir drüber gesprochen haben. Auch wenn ich den ersten Teil deiner Aussage, den mit dem abschalten vieler anderer Optionen, nicht verstehe... :rolleyes:

waah.gif

Neee, das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder????

Sorry, aber es ist so, wie es ist... Es tut mir auch aufrichtig leid... Ich finde die untere und rechte Reihe zum Einstellen irgendwie besser. Das coole ist, dass man den eingestellten Effekt gleich beobachten kann, was mit der Bildschirmlösung nicht geht. (Aber wie soll jemand das bloß ohne Forum hinbekommen... ;-)

Aber gut - gut dass wir drüber gesprochen haben. Auch wenn ich den ersten Teil deiner Aussage, den mit dem abschalten vieler anderer Optionen, nicht verstehe... :rolleyes:

Ebend.
Der erste Teil meiner Aussage bezieht sich darauf, dass man es eben so, wie Ihr es beschrieben habt, nicht hinbekommt, bzw. nur, wenn man vorher anscheinend noch nichts eingestellt hat. Ich hatte ja schon vorher konfiguriert, so dass ich wahrscheinlich andere Einstellungen als Du hattest. Egal, so gefällt es mir ganz gut.

(Ich finde es schon ziemlich erstaunlich, dass man die Kamera schon für 339€ bekommt) ---- Das Angebot gibt´s nicht mehr, war vielleicht vereinzelt ein Rückläufer...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Am Kit-Objektiv (14-42) gibt es vorne einen Ring (Abdeckung). Bei uns war der sehr lose aufgeschraubt und hat sich nun verabschiedet. Hat der außer der kosmetischen Funktion sonst noch einen Sinn? Falls ja, kann man ihn einzeln kaufen? Danke!

PS.: Ich hab selber die Kamera noch nicht in der Hand gehabt, daher kann ich es nicht genau sagen. Wurde soeben halt telefonisch danach gefragt. Hat das 14-42 (evtl. auch die II-Version) vorne eine Art "Mini-Gegenlichtblende"? Sieht auf den Bildern bei google zumindest so aus...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten