• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus Pen E-PL7

Hallo Zusammen, ok das räumt meine Bedenken dann wieder ein wenig aus.

Ich hatte hier und im Netz sehr viele Kommentare gefunden wie sie hier ja auch gebracht wurden:

Bei einem Stativ mit einem größen Kopf könnte es schwieriger werden, das stimmt.
Gruß Martin

Mit dem Stativ wird es aber schwierig, wenn das Display nach unten klappt. Das würde ich gerne mal sehen. ;)
Gruß

Es dürfte auch ganz wunderbar von der Sonne ausgeleuchtet werden :D
Irgendwie scheint mir diese Konstruktion nicht ganz durchdacht - Ausgeklappt ist es ja nicht nur auf dem Stativ nicht benutzbar, selbst mit dem Bohnensack wird es schwierig...

Diese Aussagen beziehen sich dann aber quasi lediglich auf eine Klappposition, die so an der E-PL3 und 5 garnicht möglich waren oder wie verstehe ich das ?

Ich benutze das Display bisher meist um 90° gedreht also so, dass ich von oben drauf gucken kann, das sollte doch nach wie vor möglich sein oder?

Was ich aber noch hoffe ist, dass der Klappmechanismus noch stabil genug ist, wenn man ihn wie einen Lichtschachtsucher vor den Bauch hält

Das ist etwas, was ich gerne demnächst ausprobieren möchte in der Hoffnung da völlig falsch zu liegen.

Ok, diese Option habe ich bisher noch nie genutzt, hört sich aber natürlich sinnig an.

Falls du/ihr hier Erfahrungen sammeln konntest sagt nochmal bescheid :)

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussagen beziehen sich dann aber quasi lediglich auf eine Klappposition, die so an der E-PL3 und 5 garnicht möglich waren oder wie verstehe ich das ?

Genau, da ging es nur um die "Selfie-Stellung", also Display nach vorne.

Gruß Martin

Hat die PL-7 nun Live Composite oder nicht? Auf den offiziellen Dokumenten konnte ich nichts finden. Sekundärquellen deuten darauf hin.

Hatte lange mit der PL-5 als Zweitgehäuse geliebäugelt, aber bin froh, auf die PL-7 gewartet zu haben. 3-Achsen-Stabi+Wasserwaage+Bedienkonzept reichen mehr als Argument aus. Und der Selfie-Modus ist zwar Spielerei, finde ich aber in gewissen Fällen durchaus praktisch! Wenn jetzt auch noch Live Composite vorhanden sind, könnte die E-M5 häufiger zu hause bleiben.

...Ja hat sie, steht auch in der offiziellen Pressemitteilung... .

Es passen sogar die alten BLS-1 Akkus (PL1)... Als Fremdhersteller bin ich hier sehr zufrieden mit Ansmann... und noch zufriedener (tatsächliche Kapazität): Duracell

Ich benutze das Display bisher meist um 90° gedreht also so, dass ich von oben drauf gucken kann, das sollte doch nach wie vor möglich sein oder?

Ja, selbstverständlich. Ein Unterschied zwischen PL3 und PL5/7 ist allerdings, dass bei den neueren Kameras in der 90°-Position das Display viel weiter oben ist als bei der PL3. Theoretisch könnte das dazu führen, dass man bei hellem Licht von vorne weniger erkennen kann, da nur noch ein kleinerer Teil des Gehäuses abschattet.

Ist mir aber im praktischen Betrieb noch nicht aufgefallen (ich habe meine PL5 jetzt 3 Monate).

Sh. hier
http://fourthirds-user.com/2011/06/three_new_micro_four_thirds_pens_from_olympus.php/b
und hier
http://photorumors.com/wp-content/uploads/2014/08/Olympus-PEN-E-PL7-MFT-camera-screen2.jpg

Ist der Zeitpunkt Ende September noch aktuell?

gruss.fritz
Sie ist jetzt verfügbar (allerdings noch nicht überall und noch nicht in allen Varianten). Ich habe mir heute ein Kit in silber (mit Pancake) gekauft - morgen geht's in den Urlaub, perfektes Timing, viel Zeit zum Ausprobieren! :)

Dort, wo ich meine gekauft habe, hatten sie allerdings auch nur die eine auf Lager. Beim nächsten Saturn gab's auch genau ein Exemplar (allerdings in schwarz), ein anderes Fotogeschäft hatte sie gar nicht und meinte, es gäbe sie generell erst ab 3. Oktober. Das stimmt aber, wie gesagt, definitiv nicht, zumindest in kleineren Mengen gibt es sie jetzt schon.

Sie ist jetzt verfügbar (allerdings noch nicht überall und noch nicht in allen Varianten). Ich habe mir heute ein Kit in silber (mit Pancake) gekauft - morgen geht's in den Urlaub, perfektes Timing, viel Zeit zum Ausprobieren! :)

.
viel Spass damit, es ist sicherlich eine gute Wahl. Ich habe mich allerdings für die OM D 10 umentschieden da der Sucher bereits integriert ist und ich sie billig erwerben konnte.

Danke für die Info und viel Spaß damit im Urlaub.
Wäre schön wenn du anschließend ein paar Eindrücke und Bilder uns schildern/zeigen würdest.

In welcher Großstadt bist denn unterwegs?

gruss.fritz

Der große Fluss hat auch mehrere. In sämtlichen Farben, mit und ohne Kit. Habe meine da bestellt und hoffe mal, dass ich sie morgen schon bekommen werde.

Ich konnte auf der PK eine PL7 für mehrere Stunden ausleihen (Danke Olympus) - das hat mich restlos überzeugt. Ich hatte bisher die PL5 als Zweitbody. Die war schon sehr gut, aber die PL7 gefällt mir nochmal besser. Vor allem das Drehrad oben ist klasse und macht die wechselweise Bedienung der M5 und der PL7 viel einfacher!

Auch sehr gut gefallen beim Ausprobieren hat die HDR-Funktion. Wirklich brauchbar!

Zuletzt bearbeitet:
Der große Fluss hat auch mehrere. In sämtlichen Farben, mit und ohne Kit. Habe meine da bestellt und hoffe mal, dass ich sie morgen schon bekommen werde.

Ich konnte auf der PK eine PL7 für mehrere Stunden ausleihen (Danke Olympus) - das hat mich restlos überzeugt. Ich hatte bisher die PL5 als Zweitbody. Die war schon sehr gut, aber die PL7 gefällt mir nochmal besser. Vor allem das Drehrad oben ist klasse und macht die wechselweise Bedienung der M5 und der PL7 viel einfacher!

Auch sehr gut gefallen beim Ausprobieren hat die HDR-Funktion. Wirklich brauchbar!

Das klingt super! Meine Pl-7 kommt morgen und ich steige auch von der Pl-5 um. Der Aufpreis hält sich ja in Grenzen und die neuen Funktionen sowie die bessere Bedienbarkeit haben mich überzeugt. Ich bin gespannt!:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten