• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus Pen E-PL7

Hallo

Seit gestern habe ich die E-PL 7 und habe zumindest schonmal alle Einstellungen so eingestellt, wie auch auf meiner nun ausgedienten E-PL 3.

Was mich ein wenig irritiert hat, war im Menüpunkt D der Eintrag "Rauschreduzierung", da ich das von der alten Kamera nicht kannte. Aber nach erfolgreicher Suche habe ich herausgefunden, dass die Funktion auch ausgeschaltet werden kann.
Dann ist mir noch ein akustisches Rauschen aufgefallen.... zuerst ein furchtbar lautes Rauschen beim drücken des Auslösers- das "Problem" habe ich schnell ausschalten können (Halb.Auslöser mit IS).
Was übrig blieb, war ein ganz leises Dauerrauschen. Auch das Problem hat eine Erklärung, gefunden hier in einem anderen Thread:
Der Sensor "schwebt" frei in einem Magentfeld, wenn die angeschaltet ist. Das Klacken beim Ausschalten ist der Sensor, der nach unten "fällt". Das kannst Du sehen, wenn Du die Kamera mal ohne Objektiv anschaltest und vorne hineinschaust. Das Rauschen ist meiner Meinung nach ein Kühlluftstrom für die Magneten, der beim Filmen verringert wird, um keine störenden Geräusche mit aufzunehmen.
Somit ist auch das "Klonk" beim Ausschalten erklärt... die E-PL 3 hat ein schnarrendes Geräusch gemacht.
Meine Kamera ist also nicht defekt, sie hört sich nur anders an:)

Was ich aber eigentlich posten wollte, ist Folgendes:

Kann ich die BLS-1 Akkus auch im Ladegerät BCS-5 laden?
In der Kamera kann ich die Akkus ja beliebig einsetzen, aber wie ist das mit dem Aufladen? Sowohl BCS-1 und BCS-5 haben auf der Rückseite dieselben Angaben.
Aber die Angaben auf den Akkus sind unterschiedlich und ich habe keine Ahnung von Physik...
Muss ich nun beide Ladegeräte benutzen?
Kann ich alle Akkus fröhlich mit dem BCS-5 laden?
Wenn ja- zeigt mir der BCS-5 an, wenn die BLS-1 aufgeladen ist? Die alten Akkus haben ja diesen 4. kontakt nicht.

Hallo Souris

Gratuliere zur Kamera.
Wie ist denn das Verschlussgeräusch und die Erschütterung beim Auslösen im Vergleich zur PL3?

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Souris

Gratuliere zur Kamera.
Wie ist denn das Verschlussgeräusch und die Erschütterung beim Auslösen im Vergleich zur PL3?

Gruß
Jürgen

Hallo

Das Verschlussgeräusch der PL7 ist wesentlich flotter. Die Lautstärke ist aber dieselbe. Auf Erschütterungen habe ich ehrlich gesagt bis jetzt nie geachtet, aber ich habe jetzt parallel paar Fotos gemacht und ich bilde mir ein, dass die PL7 ruhiger ist, weil sie eben schneller auslöst.

Gruß,
Kaisa

Danke, im Nachbarforum hatte sie gerade auch jemand als gleich laut empfunden, ich hatte gehofft das sie deutlich leiser ist.

Gruß
Jürgen

Die Kameras sind doch alle so leise, dass das Geräusch in einem normalen Umfeld doch wirklich nicht störend sein sollte. Da gibt's ganz andere Krachmacher.

Eben kam der Paketbote:) mit meinem neuen Spielzeug:D

Jetzt sitze ich hier und Stelle sämtliche Menüs ein und probiere die "Neuheiten" aus.

Gerade entdeckt: man kann während Video jetzt den Fokus per Touchscreen verschieben - cool!

Eben kam der Paketbote:) mit meinem neuen Spielzeug:D

Jetzt sitze ich hier und Stelle sämtliche Menüs ein und probiere die "Neuheiten" aus.

Gerade entdeckt: man kann während Video jetzt den Fokus per Touchscreen verschieben - cool!

Kann man den Fokus auch bei AF-S verschieben und dann neu scharfstellen während des Videos oder nur im AF-C beeinflussen wo es kontinuierlich hingehen soll?

Nochmal ne kurze Frage zum Geräusch/Rauschen der pl7:

Ich habe die pl5 und war immer zufrieden.

Jetzt halte ich gerade meine neue pl7 in der Hand und finde das Rauschen , insbesondere beim Drücken des Auslöser (läuft ja sogar noch etwas nach) total schlimm.

Hört sich eigentlich nach einer defekten Kamera an, aber scheint ja normal zu sein oder???

Mich stört das so sehr, dass ich überlege, sie zurückzuschicken...

Findet ihr das Geräusch nicht extrem nervig?

Nochmal ne kurze Frage zum Geräusch/Rauschen der pl7:

Ich habe die pl5 und war immer zufrieden.

Jetzt halte ich gerade meine neue pl7 in der Hand und finde das Rauschen , insbesondere beim Drücken des Auslöser (läuft ja sogar noch etwas nach) total schlimm.

Hört sich eigentlich nach einer defekten Kamera an, aber scheint ja normal zu sein oder???

Mich stört das so sehr, dass ich überlege, sie zurückzuschicken...

Ich kann Dir versprechen, dass Du es nicht mehr hörst, sobald Du nicht mehr drauf achtest. Ist der neue Stabi/die neue Sensor-Halterung.

Kann man den Fokus auch bei AF-S verschieben und dann neu scharfstellen während des Videos oder nur im AF-C beeinflussen wo es kontinuierlich hingehen soll?

Geht nur im AF-C: z.B. Kamera auf Stativ, Fingertip auf die Stelle, wo scharf gestellt sein soll (bei laufender Aufnahme) - Focus fährt ganz sanft auf diese Stelle; Fingertip auf anderen Bildteil - Focus läuft sanft an die neue Position.
Bei AF-S kann ich den Leuchtrahmen verschieben, es passiert aber nichts.

Ich kann Dir versprechen, dass Du es nicht mehr hörst, sobald Du nicht mehr drauf achtest. Ist der neue Stabi/die neue Sensor-Halterung.

Das Geräusch hörst Du bald nicht mehr. Das ist definitiv kein Defekt, sondern feature: haben andere Kameras mit dieser effektiven Bildstabilisierung auch: z.B. E-M5 oder E-M1

Geht nur im AF-C: z.B. Kamera auf Stativ, Fingertip auf die Stelle, wo scharf gestellt sein soll (bei laufender Aufnahme) - Focus fährt ganz sanft auf diese Stelle; Fingertip auf anderen Bildteil - Focus läuft sanft an die neue Position.
Bei AF-S kann ich den Leuchtrahmen verschieben, es passiert aber nichts.

Danke.

Sehr schade das AF-S nicht geht, hatte ich schon an anderer Stelle zur E-M10 geschrieben.

Sorry Don,
Du warst nicht gemeint - hier mit richtigem Zitat.:rolleyes:

Das Geräusch hörst Du bald nicht mehr. Das ist definitiv kein Defekt, sondern feature: haben andere Kameras mit dieser effektiven Bildstabilisierung auch: z.B. E-M5 oder E-M1

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten