• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus Pen E-PL7

Naja...

Der Fünf-Achser fehlt, ...

Ich war sehr viel mit der OMD M5 und PL5 unterwegs und das hat bei meinen Ergebnisse eigentlich nie eine Rolle gespielt, die Auschußquote war ähnlich. Aber auf dem Papier ist es ein Argument.
Was man sich bei der PL anschauen sollte ich die Haltung, leider sind da wo die Hand liegt sehr viele Tasten und wenig freie Flächen.
 
Ich war sehr viel mit der OMD M5 und PL5 unterwegs und das hat bei meinen Ergebnisse eigentlich nie eine Rolle gespielt, die Auschußquote war ähnlich. Aber auf dem Papier ist es ein Argument.
Was man sich bei der PL anschauen sollte ich die Haltung, leider sind da wo die Hand liegt sehr viele Tasten und wenig freie Flächen.

Na ja, habe zwar nie einen 5-Achser besessen, sondern nur 2-Achser (alle PENs inkl. zuletzt PM2), kann also aus eigener Erfahrung nichts über den 5-Achser berichten. Was ich jedoch weiss:

1) die 2-Achser sind aus eigener Erfahrung nicht so der Brüller
2) zu den 5-Achsern gibt es im Internet einige Testreihen, die diesen als wirklich sehr gut hervorheben
3) ditto zu 3-Achser vs. 5-Achser... also 5-Achser besser als 3-Achser... und nach dem 'Kommutativ-Gesetz' müsste dann der 5-Achser auch besser als der 2-Achser sein...
 
Ich war sehr viel mit der OMD M5 und PL5 unterwegs und das hat bei meinen Ergebnisse eigentlich nie eine Rolle gespielt, die Auschußquote war ähnlich. Aber auf dem Papier ist es ein Argument.
Was man sich bei der PL anschauen sollte ich die Haltung, leider sind da wo die Hand liegt sehr viele Tasten und wenig freie Flächen.
Hmmm. Ich hatte ja auch die PL3 und war nie sonderlich von den Shutter-Shock-Problemen geplagt. Aber mit der E-M5 und und der E-M1 halte ich ganz andere Zeiten.
 
Der Fünf-Achser fehlt...

Phippel sprach von der E-P5, die hat natürlich den 5-Achsen-Stabi der E-M5/1
 
Phippel sprach von der E-P5, die hat natürlich den 5-Achsen-Stabi der E-M5/1
Stimmt. ache auf mein haupt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. *grinst*

Shutter-Shock und Zeiten halten ist aber was ganz anderes...
Habe nie was Anderes behauptet. Ich sagte, dass ich, obwohl meine PL3 keinen Shutter-Shock hatte - mit keinem meiner damaligen Objektive - ich mit ihr lange nicht so lange Zeiten halten konnte wie mit E-M1 oder E-M5.
 
Was ich jedoch weiss:

1) die 2-Achser sind aus eigener Erfahrung nicht so der Brüller
2) zu den 5-Achsern gibt es im Internet einige Testreihen, die diesen als wirklich sehr gut hervorheben
3) ditto zu 3-Achser vs. 5-Achser... also 5-Achser besser als 3-Achser... und nach dem 'Kommutativ-Gesetz' müsste dann der 5-Achser auch besser als der 2-Achser sein...

Das will ich überhaupt nicht bestreiten, ich habe selbst mit der PL5 und dem 12-32 zB im Tele kaum scharfe Bilder hinbekommen (s. Bilderthread 12-32).
Mit der PL3 gab es auch Probleme, deswegen habe ich sie damals wieder weggegeben.
Das war aber bei Tage mit Zeiten die überhaupt keinen Stabi benötigten, das fällt also in andere Schubladen.

Die Frage ist bei mir dann mehr wann es bei meinen Fotografierverhalten zu Situationen kommt wo sich die Mehrleistung der 5-Achsen wirklich in besseren Ergebnissen niederschlägt. Es ist ja auch nicht so das man ohne Stabi nicht gut fotografieren kann, selbst Nachts.

Und wenn ich einen Abend mit der PL unterwegs war, den nächsten mit OMD waren die Unterschiede jetzt nicht extrem auffällig was aber umgekehrt nicht sagt das die OMD jetzt nicht besser ist. Denke schon das sie es ist!

Da könnte man schon mehr das Beispiel bemühen das der schnellste Sportwagen im Stau auch keinen Vorteil hat, außer das man ihn hat. ;)
 
...Digitalkamera.de hat schon einen Test fertig und die sind voll des Lobes für die kleine Pen: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Pen_E-PL7/9060.aspx

Da freu ich mich schon auf die Photokina. Interessant finde ich die bisweilen komischen Kommentare unter dem Test, wo sich zumeist darüber aufgeregt wird, dass das wieder nur eine aufgewärmte PL ist. Für mich ist das eine komplett umgekrämpelte PL. Gefällt mir jedes mal besser, wenn ich was dazu lese...
 
...Für mich ist das eine komplett umgekrämpelte PL...
Für die einen ist es eine exquisit ausgestattete Einsteiger-Kamera, für die anderen eine exquisit ausgestattete Erst- oder Zweit-Kamera.
Und das Ganze auch noch zu einem unfassbar günstigen Preis.
Aber das erkennen halt nicht alle (oder wollen es nicht).
 
Für die einen ist es eine exquisit ausgestattete Einsteiger-Kamera, für die anderen eine exquisit ausgestattete Erst- oder Zweit-Kamera.
Und das Ganze auch noch zu einem unfassbar günstigen Preis.
Aber das erkennen halt nicht alle (oder wollen es nicht).

Ich sehe das so ziemlich genauso und die sieht auch wirklich hochwertig aus, das ist nicht wirklich mit der PL5 zu vergleichen.

Danke, den Test kannte ich ja noch gar nicht.

Vllt. sieht man sich ja mal auf der Ausstellung.

Ich werde wieder für Sunbounce vor Ort sein, weiss noch gar nicht, welche Halle das ist. Wäre aber schön, wenn man mal das ein oder andere Gesicht zu den Forennamen sieht :) ...
 
Die schönste war für mich immer noch die PL3. Schön minimalistisch. Ohne jeden Schnickschnack.

Das ist natürlich immer Geschmacksache. Ich habe ja aktuell die PL3 in Benutzung und finde sie auch wirklich schick. Aber die PL7, inbesondere die silberne, mmmmh, die ist schon sehr lecker! In meinen Augen genau die richtige Mischung aus Retro und Modern. Die Fujis z. B. gehen mir da oft schon einen Schritt zu weit.

Bei der niedrigen UVP der PL7 wäre die Zeit doch wieder reif für die legendären Oly-Preisbrecher-Doppel-Zoom-Kits.(y) PL7 mit 14-42 (dem normalen, nicht dem Pancake) und 40-150 für 629,-€ UVP (damit es 30€ teurer ist als das Pancake-Kit:angel:) und dann im großen Fluss und Blödmarkt schnell für ~550€.:D Bei den E-XXX sind damals viele so zu FT gekommen (ich auch).

Gruß Martin
 
... die E-PL7 wäre genial und würde die sofort kaufen ... wenn nicht der Port für den Sucher in der Mitte wäre und den Blitzschuh belegen würde.

Wieso kommt keiner auf die Idee, den Sucher links aussen (von hinten gesehen) zu platzieren, wie bei der Pana GX7, so dass noch vielleicht ein (kleiner) Blitz oder ein kleiner Funkauslöser verwendet werden kann...

Gruß Carlo
 
... Wieso kommt keiner auf die Idee, den Sucher links aussen (von hinten gesehen) zu platzieren, wie bei der Pana GX7, so dass noch vielleicht ein (kleiner) Blitz oder ein kleiner Funkauslöser verwendet werden kann...
stimmt! :D Bei der Nex-6, die ich gerade verkauft habe, war er dort und das, sowie auch die gesamte Gehäuseform, fand ich wirklich genial (y). Aber dafür sind die Oly-Marketingstrategen wohl etwas zu konservativ unterwegs... :eek:
 
Also ich würde so eine Kamera definitiv nicht wollen - aber wer weiß? Da die PL7 ja offenbar P5 und PL5 ersetzt, kommt ja vielleicht noch so eine auf Messsucher gequälte Oly-µFT.
 
Ein weiterer, kleiner Vorteil der E-PL7 gegenüber ihrer Vorgängerin ist das schwarze Kamera-Menü. Bei der E-PL5 ist das grelle weiße Menü bei Nachtaufnahmen sehr störend. Ich bin sehr gespannt auf die Neue!
 
Die PL7 wird ja die Live Composite Funktion haben.

Hat sie dann auch einen elektronischen Verschluss, um ein geräuschloses Auslösen zu ermöglichen?
Oder hat das nichts miteinander zu tun?
Nein, hat sie leider nicht. Hab ich grad im Nachbarforum selber gefunden.


Die Kamera ist für mich auf jeden Fall sehr intressant. Hab die PL3 und würd mich über etwas mehr Low Iso schon freuen und etwas mehr BQ, und nach allem was ich jetzt über die M10 gesehen hab, reicht das für meine Anforderungen mehr als aus. (y)

Vorallem zu dem Preis, hoffentlich wird das noch was vor unserem Argentinien-Urlaub im Winter, fange schon zu sparen an. Eventuell werd ich sogar ein Objektiv dafür verkaufen müssen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten