cazaluz
Themenersteller
Huch, warum so erregt? Darf man als Olympus-Nutzer nicht mal über den Tellerrand schauen?
wehret den Anfängen!...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Huch, warum so erregt? Darf man als Olympus-Nutzer nicht mal über den Tellerrand schauen?
Ich würde mir endlich einen Sensor mit niedrigerer Basis-ISO statt ISO 200 wünschen. Das Grundrauschen in den (aufgehellten) Schatten bei Fotos mit hohem Kontrastumfang nervt mich schon häufig; man sieht das deutlich auf dem UHD-TV, wenn man etwas näher herangeht. Klar kann man mit sorgfältiger (partieller) Bearbeitung entgegenwirken. Der Spielraum bei der RAW-Entwicklung ist aber einfach nicht besonders groß, da sind die größeren Formate gutmütiger.
Deshalb hoffe ich auf eine wirklich neue Sensorgeneration bei mFT in nicht allzu ferner Zukunft, die in dieser Hinsicht echte Verbesserungen bringt. Das würde mich bei mFT halten und damit der Verheißung "bester Kompriss bei der Sensorgröße" näher kommen. Bisher sehe ich das für mich noch nicht eingelöst. Ich denke, dazu wären ganz neue Ansätze in der Sensortechnologie nötig. Wie man munkelt, sollen die Hersteller da ja dran sein, aber mehr als vage Hoffnungen ergibt das bisher nicht. Höhere Auflösung ist für mich zweitrangig, da wird dann auch die ganze Problematik durch die Beugungsunschärfe verstärkt.
Naja: Meiner Ansicht nach ist 8K für die Allermeisten genauso überflüssig wie ISO 1.638.400. Toll fürs Quartett doch für all die, die nicht fürs Kino produzieren, flüssiger als flüssig.Ich fürchte, bis dahin gibt es 8K und das "Rössli-Spiel" beginnt von neuem![]()
Ich fürchte, bis dahin gibt es 8K und das "Rössli-Spiel" beginnt von neuem![]()
Naja: Meiner Ansicht nach ist 8K für die Allermeisten genauso überflüssig wie ISO 1.638.400. Toll fürs Quartett doch für all die, die nicht fürs Kino produzieren, flüssiger als flüssig.
Da gebe ich dir recht. Sogar 4K brauchen die wenigsten wirklich und verarbeiten am PC ist mühsälig, wenn man nicht extrem viel Geld in Hardware steckt.
Iso 64000 mit der BQ von ISO 800 bei FT jetzt fände ich schon praktisch.
Ich würde mir endlich einen Sensor mit niedrigerer Basis-ISO statt ISO 200 wünschen.
Warum bitte sollte man denn 4K-Fotos schießen, wenn einem ein 16- oder mehr-MP-Sensor zur Verfügung steht? Kann ich nicht nachvollziehen.Mir ging es um die Betrachtung von Fotos auf einem 4K-TV, das sind ca. 8 MP, und zur Bearbeitung braucht man keine besondere Hardware. Video ist ein anderes Thema.
Warum bitte sollte man denn 4K-Fotos schießen, wenn einem ein 16- oder mehr-MP-Sensor zur Verfügung steht? Kann ich nicht nachvollziehen.
Naja: Meiner Ansicht nach ist 8K für die Allermeisten genauso überflüssig wie ISO 1.638.400. Toll fürs Quartett doch für all die, die nicht fürs Kino produzieren, flüssiger als flüssig.
Iso 64000 mit der BQ von ISO 800 bei FT jetzt fände ich schon praktisch. Außerdem, je höher die Iso-Leistung des Chips, umso mehr kann man bei den Objektiven an Blendenöffnung sparen. Wenn man nicht dem Freistellungswahn verfallen ist. Aber denn ginge halt bei f/5.6, was vorher nur mit f/2.8 ging.
Wen soll das interessieren ? Panasonic wird es anbieten, und wer zwei bis dreitausend Euro für eine Kamera hinblättert, wird überwiegend die Kamera kaufen. Die ihm diese Möglichkeit bietet.
Es wurde auf 43rumors doch behauptet (mit FT5 Wahrscheinlichkeit), dass die E-M1X Features bieten wird, die noch KEINE Kamera auf dem Markt hat. Jemand dazu eine Idee? Mir fiel nicht wirklich was dazu ein (ausser einem organischen Sensor, aber ich bin halt ein Träumer)
Das meinst Du. Mich interessiert schon 4K nicht die Bohne - und 8K erst recht nicht.