Meine OMD kam heute an und ich habe sie eben ausgepackt. Die Größe der Kamera hatte ich mir völlig falsch vorgestellt, das war doch im ersten Moment "überraschend". Das gleiche gilt für das Kitzoom. Das Rauschen des Stabis ist sehr leise und klingt ähnlich wie bei der Samsung WB2000, die ich mal hatte. Damals dachte ich eigentlich, das sei ein billiger Kondensator oder so etwas das die Schwingungen verursacht, da Samsung doch eigentlich OIS verwendet ... Keine Ahnung, jedenfalls ist das Rauschen in der OMD überhaupt kein Problem! Der Shutter klingt interessant. Während meine NEX-3 eher wie ein Maschinengewehr klingt, erinnert mich der Shutter der OMD ... ich weiß nicht, an eine Autotür würde ich sagen. Ein sehr sattes, zurückhaltendes Klack. Mir fast ein bisschen zurückhaltend. 
Weitere Eindrücke: Der Sensor sieht wirklich klein aus. Auf Fotos im Internet wird so etwas ja nicht so deutlich. Mein schwarzes Voigtländer 35mm f/1.2 I sieht toll aus auf der OMD, besser als auf meiner roten NEX. Die beiden bilden richtig eine Einheit! Ich werde jetzt erstmal schauen, wie ich die Kamera richtig konfiguriere. Da solls ja irgendwo ein "Supermenü" geben, aber ich habe bisher alles vergeblich abgesucht.

Weitere Eindrücke: Der Sensor sieht wirklich klein aus. Auf Fotos im Internet wird so etwas ja nicht so deutlich. Mein schwarzes Voigtländer 35mm f/1.2 I sieht toll aus auf der OMD, besser als auf meiner roten NEX. Die beiden bilden richtig eine Einheit! Ich werde jetzt erstmal schauen, wie ich die Kamera richtig konfiguriere. Da solls ja irgendwo ein "Supermenü" geben, aber ich habe bisher alles vergeblich abgesucht.