• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas hier meine ich z.B. Beim 100%-Crop sind für mich zuwenig Details zu erkennen.

:D stimmt. Hier nochmal eins bei F6.1

:D stimmt. Hier nochmal eins bei F6.1

Für das 12-50mm kit welches ohne abblenden am brennweitenende (hier waren es 48mm von möglichen 50mm) nicht als allzu gut gilt, finde ich das gar nicht mal so schlecht.
Mit einen guten objektiv wie dem 45mm f1,8 wäre es um 2 klassen schärfer....

Leider sieht es farblich wie ein panasonic bild aus....das ist für mich schon eher nicht gut....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gestern selber ausprobiert: Das 12-50mm und das 45mm im Vergleich. Absolut und einzeln gesehen ist das Zoom soweit ganz gut, das anerkannt gute 45er ist aber so etwas von besser, dass es weh tut.

Also ich konnte nun seit Mittwoch die E-M5 in meinen Händen halten und habe die letzten Tage natürlich viel getestet. Ich werde die E-M5 jedoch morgen wieder zurückschicken. Ich bin mit der Bildqualität nicht komplett zufrieden. Mir ist der Preis einfach zu hoch, für das, was ich aus der Kamera herausbekommen habe. Das komplette Foto sieht immer recht gut aus. Wenn man dann jedoch etwas reinzoomt oder einen Bildausschnitt machen will, wird es sehr schnell "matschig".
Die Verarbeitung der Kamera ist Top! Genauso muss eine Kamera sein. Das Metallgehäuse ist sehr hochwertig. Alle Drehknöpfe gehen perfekt und das Schnacken (Dreh-Geräusch) liebe ich!
Die technischen Möglichkeiten/Einstellungen sind mir fast schon zuviel. Der Schwenkmonitor ist auch sehr gut und ich habe ihn sehr viel genutzt. Den Sucher habe ich so gut wie nie verwendet. Die Knöpfe der Kamera sind mir ein wenig zu "fummelig" bzw. zu klein, was jedoch der Gesamtgröße der Kamera geschuldet ist. Mit dem Handgriff liegt die Kamera schon ne ganze Ecke besser in der Hand. Und ich habe auch keine Riesenpranken. Der Bildstabi is der Hammer! Hier sind sogar Verschlusszeiten von 1/5 Sek. möglich! Die Kamera dreht aber im Auto-ISO-Modus auch recht schnell auf mind. 1600 ISO hoch.

Mein Fazit: eine wirklich schöne hochwertige Kamera, Bildqualität ok aber nicht top, Autofokus sehr gut, insgesamt ist mir jedoch die Kamera noch zu teuer und NOCH keine Alternative zur DSLR.

Ich würde noch mal ein paar Bilder mit ausgeschalteter Rauschunterdrückung schießen, bevor ich die Kamera zurückschicke.

bevor die mythen über das 12-50 weiter gehen....

http://www.colorfoto.de/testbericht...m-ez-ed-objektiv-im-test-an-e-p3-1270015.html

mal ein paar messwerte:D

Wobei ich die Bewertung jetzt gar nicht mal so schlecht finde. Der Weitwinkel schwächer, o.k. , aber in der Mitte und am Ende eigentlich ganz ordentlich. Wenn man jetzt noch im Weit Winkel die äußersten ECKEN abschneidet durch drei zu zwei oder 16 :9 dann könnte es durchaus eine brauchbare Linse sein.

Der Bildstabi is der Hammer! Hier sind sogar Verschlusszeiten von 1/5 Sek. möglich! Die Kamera dreht aber im Auto-ISO-Modus auch recht schnell auf mind. 1600 ISO hoch.
.

Das ist aber eine reichlich undifferenzierte Aussage.

IsoAuto mit ISO 1600 habe ich auch an einem bewoelkten Tage noch nie erlebt. Ich weiß nicht was Du da einstellst:confused:

Das 12-50mm ist auch keine schlechte Linse, auch bei Offenblende am langen Ende ist es - bei einer etwas stärkeren Nachschärfung - z.B. für Portraits gut zu gebrauchen. Die allermeisten Frauen möchten auch keine Portraits mit messerscharfer Ablichtung jeder Hautpore. Ein Vergleich eines Zoom mit einer FB ist immer Blödsinn, die Flexibilität eines Brennweitenbereiches vom KB-äquiv. 24-100mm kann keine FB der Welt ersetzen. ;)

Liebe Forenten!
Zunächst noch einmal meinen herzlichen Dank an alle hier, die mir meine Fragen so nett beantwortet haben. Ich habe lange zw. Nex7 und OM-D5 geschwankt und jetzt die Olympus mit dem 12er/45er/Kit-Zoom gekauft. Auch die Nex7 hat mir hervorragend gefallen und der größere Sensor hat gelockt. Den Ausschlag hat letztendlich das Objektivprogramm gegeben. Da ist mFT um Weltklassen besser aufgestellt. Weiterhin sind die Objektive bei mFT im vergleichbaren Brennweitenbereich viel zierlicher.
Nachdem ich heute den ganzen Tag mit der Konfiguration der Kamera verbracht habe und dies auch nur mit Hilfe der Hinweise aus dem Einstellungs-Thread geschafft habe, kann ich bisher hier noch nicht viel beitragen. Es gibt zwei Punkte die beindruckend sind:

1. Das 45er ist wirklich unglaublich scharf und als Porträtobjektiv sicher extraklasse. Dafür wollte ich es auch haben.

2. Das Olympusmenü ist das absolut schlechteste/jämmerlichste was ich je gesehen habe. Selbst die anerkannt schlechte Menüführung von der Nex7 ist wesentlich klarer. Ohne die Hilfe des Einstellungsthreads wäre ich verzweifelt. Auch das Menü von Panasonic (GF3) ist dagegen super. Auch die Nikonmenüs sind dagegen Sonderklasse. Von Pentax will ich hier gar nicht erst reden.
Aber ich habe es jetzt geschafft. Die Kamera ist jetzt so konfiguriert, dass ich intuitiv damit arbeiten kann und genau so wie ich es mir vorstelle. Leider geht Raw (LR4) noch nicht und die Bildstile muss ich noch ausprobieren und dann meine persönliche Konfiguration finden.

Das 12er habe noch nicht drauf gehabt. Und das Zoom ist sicherlich nicht schlecht (Was ich im Geschäft so gesehen habe.).

Weiß jemand wann Adobe die Raw-Konvertierung für Lightroom 4 möglich macht?

Beste Grüße!
Mios

Liebe Forenten!
Zunächst noch einmal meinen herzlichen Dank an alle hier, die mir meine Fragen so nett beantwortet haben. Ich habe lange zw. Nex7 und OM-D5 geschwankt und jetzt die Olympus mit dem 12er/45er/Kit-Zoom gekauft. Auch die Nex7 hat mir hervorragend gefallen und der größere Sensor hat gelockt. Den Ausschlag hat letztendlich das Objektivprogramm gegeben. Da ist mFT um Weltklassen besser aufgestellt. Weiterhin sind die Objektive bei mFT im vergleichbaren Brennweitenbereich viel zierlicher.
Nachdem ich heute den ganzen Tag mit der Konfiguration der Kamera verbracht habe und dies auch nur mit Hilfe der Hinweise aus dem Einstellungs-Thread geschafft habe, kann ich bisher hier noch nicht viel beitragen. Es gibt zwei Punkte die beindruckend sind:

1. Das 45er ist wirklich unglaublich scharf und als Porträtobjektiv sicher extraklasse. Dafür wollte ich es auch haben.

2. Das Olympusmenü ist das absolut schlechteste/jämmerlichste was ich je gesehen habe. Selbst die anerkannt schlechte Menüführung von der Nex7 ist wesentlich klarer. Ohne die Hilfe des Einstellungsthreads wäre ich verzweifelt. Auch das Menü von Panasonic (GF3) ist dagegen super. Auch die Nikonmenüs sind dagegen Sonderklasse. Von Pentax will ich hier gar nicht erst reden.
Aber ich habe es jetzt geschafft. Die Kamera ist jetzt so konfiguriert, dass ich intuitiv damit arbeiten kann und genau so wie ich es mir vorstelle. Leider geht Raw (LR4) noch nicht und die Bildstile muss ich noch ausprobieren und dann meine persönliche Konfiguration finden.

Das 12er habe noch nicht drauf gehabt. Und das Zoom ist sicherlich nicht schlecht (Was ich im Geschäft so gesehen habe.).

Weiß jemand wann Adobe die Raw-Konvertierung für Lightroom 4 möglich macht?

Beste Grüße!
Mios

Hast Du das Super Control Panels (Zu Deutsch Live Monitor Anzeige oder so ähnlich) schon freigeschaltet. Damit wird die Bedienung der Oly nämlich plötzlich ganz einfach.

...
2. Das Olympusmenü ist das absolut schlechteste/jämmerlichste was ich je gesehen habe. Selbst die anerkannt schlechte Menüführung von der Nex7 ist wesentlich klarer. ...
Beste Grüße!
Mios

Hatte sowohl die NEX 7 als auch die G3, diese Aussage ist nicht haltbar. Die direkte Anwahl der Menüpunkte per Supermenü ist traditionell bei Olympus sehr gut gelöst.

Olympus sichert IPX1 zu. Das ist gerade mal ein Schutz gegen senkrecht fallendes Tropfwasser. Was in dem Clip gezeigt wird, das würde IPX4 entsprechen (Schutz gegen allseitiges Spritzwasser).

Jedenfalls die E-3 kann man problemlos kräftig mit der Duschbrause reinigen. Also Schutz gegen allseitiges Spritzwasser dürfte typischerweise sehr wohl gegeben sein, aber man will wohl eher sichergehen bei Olympus. Außerdem wird sich das durch die Alterung nach einigen Jahren darauf reduzieren. Möglicherweise muss das bei der Bewertung berücksichtigt werden.

Meines Wissens gibt es für LR4 ein Update für die Verarbeitung von E-M5 RAW-Dateien. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das zu installieren.

LG,
jazzy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten