• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
...

Und die M5? Eine teure Alternative für Liebhaber des modischen Retro-Designs ohne besondere Ansprüche? Scheint so.

Moin,
ich habe die OM-D jetzt den dritten Tag und kann denjenigen raten, die eine kompakte High-End Kamera suchen, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Wenn man sich auf die Bedienerführung einläßt und die Tasten und Räder für sich konfiguriert hat, merkt man, wie durchdacht diese kleine Maschine ist.

Ich bin sicher, das dei OM-D viele Freunde und Freundinnen finden wird.

Gruß, Michael

Jetzt wirds spaßig, ich bestelle gleich Popcorn!

Unabhängig davon, ob er recht hat, wird gleich der Olly Sicherheitsdienst kommen und diesen Ungläubigen zurechtweisen! :lol:

Unabhängig davon, ob er recht hat, wird gleich der Olly Sicherheitsdienst kommen und diesen Ungläubigen zurechtweisen! :lol:
Ich glaube er ist der Oly-Sicherheitsdienst. ;)

Ich tippe jetzt mal auf Ironie....
Na, das ist doch eigentlich deutlich.

Und so verkehrt finde ich seinen Beitrag nicht.

Prinzipiell ja, aber man sollte immer aufpassen wie und wo man Jehova sagt. ;)
Ihr würdet ja auch nicht in ein Appleforum gehen und behaupten, Apple koche in Wahrheit auch nur mit Wasser. :lol:

doch - und daher nutze ich weder iphone noch ipad, sondern konkurrenzprodukte ... auch wenn es hier OT ist und ich es selbst gleich löschen müsste ;)

...aber: ich arbeite mit vielen Olympus-Kameras ... neben anderen Marken, natürlich. Und daher habe ich mir meinen klaren Blick bewahrt :top:

doch - und daher nutze ich weder iphone noch ipad, sondern konkurrenzprodukte ... auch wenn es hier OT ist und ich es selbst gleich löschen müsste ;)

...aber: ich arbeite mit vielen Olympus-Kameras ... neben anderen Marken, natürlich. Und daher habe ich mir meinen klaren Blick bewahrt :top:

Ja ich sehe das genauso, aber es gibt viele die das eben nicht mehr haben. Umso schlimmer, je mehr sich die Nutzer als "Underdog" fühlen.

@Andreas_H wieso kaufst du dir die Cam eigentlich? Du stimmtest ihm ja mehr oder weniger zu?

Meins kommt hoffentlich noch diese Woche (der Batteriegriff). Dann ist dieses Problem auch gelöst.
habe ich auch schon dran gedacht, ich hatte aber noch keine Gelegenheit die E-M5 in die Hand zu nehmen; ich habe aber auch eher wegen der Tasten bedenken; an meiner E-PL3 sind diese schon sehr fummelig zu bedienen, wohingegen mir der Griff kaum abgeht..

@Andreas_H wieso kaufst du dir die Cam eigentlich? Du stimmtest ihm ja mehr oder weniger zu?
Habe ich hier irgendwann mal etwas Negatives über die E-M5 geschrieben? Ich kann mich nicht erinnern.

Wenn ich bei einem eigenen Vergleich feststelle dass die E-M5 bei hohen ISO mit der G3 gleichauf liegt (also vorn mit dabei ist), dann ist das doch wirklich nicht negativ.

...ich habe aber auch eher wegen der Tasten bedenken; an meiner E-PL3 sind diese schon sehr fummelig zu bedienen...
Die Bedenken hatte ich vorher auch. Die Tasten sind zwar klein, aber gut geformt und damit gut blind bedienbar. Da man alle wichtigen Funktionen über Tasten direkt erreichen kann, ist die Bedienung durchaus wie bei einer größeren Kamera.

Versuch's einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem die M5 nun endlich durch engagierte Forumsteilnehmer entzaubert ist, frage ich mich, ob es sich wirklich lohnt, den im Vergleich recht ambitionierten Preis dafür zu zahlen.

Ich fasse mal zusammen:

- Das Gehäuse ist zu klein
- Die Bedienung ist fummelig
- Das Handling ist schlecht, ob man große Hände hat oder kleine

Weshalb gibt es hier etwas zu entzaubern. Es ist doch nur eine Kamera von vielen, die je nach Interesse dem einen gefällt und dem anderen nicht. Deshalb muss doch nicht gleich alles als Tatsache hingestellt werden, was hier dazu geschrieben wird.

Ich wollte mir die Sony NEX-7 als kleinere Kamera zu meinen DSLR kaufen. Sie wurde es nicht aus diesen Gründen

Sie ist mir zu groß
die Bedienung zu umständlich (keinen Schalter für manuelle Umstellung von Sucher auf LCD wie an der A77
Kein Gehäusestabilisator
Noch keine ausreichende Objektiv Palette und die guten Objektive zu groß und schwer

Seit heute habe ich endlich ein schwarzes Kit bekommen und meine Erwartungen erfüllt sie wie erwartet. Nun muss ich meine PEN Objektive nicht verkaufen und vielleicht behalte ich auch die E-PL1, da sich ein Verkauf ja nicht mehr lohnt für eine viel benutzte Kamera.

Vielleicht gibt es bald schon bessere Kameras, wer weiß, aber bis dahin habe ich wieder einige schöne Fotos mit der OM-D gemacht und die "Dicke" wird jetzt wohl noch öfter zu hause bleiben.;)

Auch andere Mütter haben schöne Töchter

Anhang anzeigen 2205699

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Kamera auch kaufen - das ist sicher.

Allerdings warte ich noch ein wenig auf den Preisverfall, der sicher kommen wird - ich kaufe sie schon wegen dem wohl unstrittig sehr guten Body-IS, den ich weder bei meinen Panas noch meinen NEXen habe ... und ich liebe es, mit alten MF-Linsen zu fotografieren.
Schade, dass es hier immer noch kein Focus-Peaking gibt, aber ich denke, das könnte ggf. noch nachgebessert werden, bis ich eine kaufe.

Rein optisch gefällt mir die OM-D im Vergleich zum echten Vorbild leider gar nicht (bereits vielfach erläutert), aber die Fakten sprechen eindeutig für sie und ich habe einen Erwerb von Geräten noch nie alleine an der Optik festgemacht.

Troll, ja? Es ist schon bemerkenswert, dass manche zwanghaft in Schubladen denken müssen...!

Ich stehe vor der Entscheidung für oder gegen die M5 und lese mit, um Entscheidungshilfe zu erhalten. Nachdem bislang vielfach Kriterien Gegenstand der Diskussion waren, die sehr subjektiv zu betrachten sind (Größe, Gewicht, Bedienbarkeit u.ä), geht es zunehmend ans Eingemachte (Stabi, Sensor und im Endeffekt Bildqualität). Hier waren die bis dato gezeigten Leistungen der Kamera dergestalt, dass man eigentlich davon ausgehen konnte, sie würde höchsten Ansprüchen genügen, und zwar "sensorformatübergreifend" und auch stabibezogen. Zunehmend wird dies in Frage gestellt und unternommen, die Kamera/ihre Leistungen in der Wahrnehmung zurecht zu stutzen. Parallel dazu rücken natürlich die Fragen der "Preiswürdigkeit" und des "Weg-vom-größeren-Sensor" wieder in den Vordergrund.

Also nix "Troll", sondern "Wo steht sie nun, die M5".

Also nix "Troll", sondern "Wo steht sie nun, die M5".

An der Spitze der MFT-Klasse bis eine GH3 kommt, uU sogar auch dann noch wenn Pana keinen IBIS verbaut.
Die G3 und GX1 sind für ihren Preis auch ok aber im Gesamtpaket einfach einfach nicht auf einer Höhe.

Bei der G3 stört mich der fehlende Augensensor und das Look&Feel eines Kompaktzoomers.
Die GX1 ist superchic, mit Sucher, IBIS und besseren ooc JPGs wäre sie meine erste Wahl.
So aber nicht, den Aufsatzsucher finde ich unpraktisch.

Deshalb steht für mich die M5 auf Platz 1.
NEX scheidet für mich aus weil es keine leichten SWW- oder Zoom-Linsen gibt die das Potential des Sensors
ausschöpfen wie zB das 9-18 oder 14-45 OIS.

Naja, für die die hier Wunderdynamiken und Wunderisos erwarten, vermutlich schon ;)

Naja, jeder der hier in einem beliebigen Unterforum mal 1-2 Generationen neue Kameras mitbekommen hat kennt das doch alles. Jede neue Kamera jedes Herstellers ist eine bahnbrechende Steigerung zu allem vorher dagewesenen:top:

Ich find mine kleine silberne e-m5 klasse, gerade was Größe und Bedienbarkeit angeht, wenn ich jetzt noch Zeit zum Fotografieren finde bin ich wunschlos glücklich;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten