• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann Bilder auch verlinken, auch mit dem iPhone.

...allerdings, Don macht's ja auch oft nicht und wir dürfen ein lebenlang fliegende Hunde bewundern. :rolleyes:

Wenig beeindruckend.
Bei Blende 5.6 am Nikon 1 Sensor gibts nichtmehr viel zum fokussieren, da hat man schon ne ganze Menge Schärfentiefe.
Das sagt wenig über die Tracking Fähigkeiten der Kamera aus.

Besonders die letzten beiden Bilder sind von vorne bis hinten scharf, wie soll da das Motiv aus dem Fokus kommen?
Natürlich ist die Schärfentiefe groß. Man erkennt aber dass das Motiv sauber in der Schärfenzone liegt, davor und dahinter erkennt man auch in der Verkleinerung für das Forum noch Unschärfe.

Wenn das Einzelbilder wären, dann hätte man die mit einer beliebigen mFT-Kamera auch machen können. Solche Serienbilder gehen aber bis jetzt (also vor der E-M5) sicher nicht.

Bei den BIF von Thom Hogan dürfte nun völlig klar sein dass der hybride AF flotter ist als alles was wir von mFT schon in der Hand halten konnten.

??? Meines Wissens ist das Gegenteil der Fall. Je kürzer die Entfernung zwischen Fotograf und dem sich schnell auf ihn zu bewegenden Motiv, desto härter muss der C-AF arbeiten.
Bei gleicher Geschwindigkeit des Motivs muss der AF im Nahbereich mit einer höheren Geschwindigkeit fahren als im Fernbereich. Andererseits hat ein Tele bei gleicher Motiventfernung eine geringere Tiefenschärfe als ein Weitwinkel, deshalb kann die Kamera mit dem Tele den Fokus viel schneller und viel gründlicher verlieren.

Jedenfalls bekomme ich mit der G3 und langen Brennweiten trotz intensiver Versuche nicht das hin, was AndyE mit der Nikon V1 gezeigt hat.

Und das mit dem schnellsten AF der OM-D gilt halt 'nur' für den S-AF. Andernfalls wäre sie die revolutionärste Kamera seit... ääähhhh... ach, vermutlich seit Erfindung des AF.
Aber das wird nix.
Eigentlich bin ich doch hier der Skeptiker. :confused:

Ich setze noch einige Hoffnungen auf den 3D-AF und die hohe Auslesefrequenz.

Die Snowboard-Bilder sind schön (danke! - träum von Schnee) .. sagen aber über den AF praktisch - nun gut - wenig aus, weil:

Brennweite 47,5mm an CX, Blende 5,6 bedeutet bei dem Bildausschnitt ca 14m Entfernung und: dass alles von 10.2 bis 22,5 m scharf ist - da sind ein paar m hin oder her am Bild nicht zu erkennen. Hat natürlich auch seine Vorteile, für sowas gar nicht schlecht.

Bin gespannt, was da mit der E-M5 möglich sein wird.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Bilder entstehen bei mir in dem Brennweitenbereich (umgerechnet auf Kleinbild)
zwischen 35mm und 100mm,
auf Reisen, Städtetouren, Portraits, Hochzeiten, Taufen, div. Feiern oder Dokumentationen.

Wie ich jedoch schon mal gepostet habe, "tut" sich die E5 mit ISO 1600 schon ein wenig schwer.
Erst recht die EP3. Wenn ich da die Schatten (natürlich bei schlechtem Licht) ein wenig aufhelle, beginnen erst recht die Probleme.
Deswegen habe ich für mich herausgefunden das es für mich bis ISO 1600 wichtig ist, das dies eine Kamera beherrscht.

Dieter

was die Infos zum AF anbetrifft, kannst du nur mal in Japan nachfragen, weil kaum einer die Kamera in der Hand und diese Fähigkeit überprüft hatte.

Gruß phoenix66

Wenn das Einzelbilder wären, dann hätte man die mit einer beliebigen mFT-Kamera auch machen können. Solche Serienbilder gehen aber bis jetzt (also vor der E-M5) sicher nicht.

... ich finde die Nikon-SnowBoard-Bilder mit der Nikon auch sehr schön, besonders eines, wo der Schnee wunderbar bei voller (Fokus)Schärfe "wegspritzt".

Wann lösen wir uns endlich mal von der "Selbstbeschränkung auf die Kamera" ?

Ein Profi (und diesen Bildern müssen ja anscheinend alle Hobbyisten hier hinterherhecheln, weniger darf es ja auf keinen Fall sein, obwohl die Realität trotz Superkamera oft anders ausschaut) kauft sich das Gerät, was er dazu braucht, um gerade diese Bilder umzusetzen. Er wartet nicht, dass es irgendwann die "Kamera-für-Alles" gibt (hat natürlich auch mehr Geld in der Kasse für Investitionen).

Habe selbst Aufnahmen in der Schweiz zu Modeaufnahmen im Schnee beobachtet; da greift man ungeniert in die Tasche und nutzt ohne Rücksicht auf Sensorformate und Kameratechnik das, was den gewünschten Bildeindruck erzeugt.

Zur Kritik an den Fotos: Wer solche Bilder gut machen will und selber aktiv teilnimmt am Geschehen, der nimmt nicht unbedingt zwangsläufig eine große und schwere DSLR dazu mit - wenn er schlau ist ...

Die Nikon hat also auch ihre Berechtigung, auch wenn ich es nicht gut finde, dass man sie bei Nikon mit Absicht im Hinblick auf das Sensorformat so "kastriert" hat. Und wer die unnötig menülastige Bedienung der Nikon-Kamera konzipiert hat, kann eigentlich nicht von Nikon gewesen sein.

Aber es ist schön zu sehen, dass das Naturgestz damit aufgehoben wurde, welches ja nicht nur hier im Forum lange Zeit besagte, dass man mit einem kleinen Sensor wie dem von Olympus (FT = mFT) keine guten Fotos machen könnte und das Ganze schon deshalb zum Scheitern verurteilt wäre. Wie es nun gekommen ist, sieht man ja.
M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist schön zu sehen, dass das Naturgestz damit aufgehoben wurde, das nicht nur hier im Forum lange Zeit besagte, dass man mit einem kleinen Sensor wie dem von Olympus (FT = mFT) keine guten Fotos machen könnte und das Ganze schon deshalb zum Scheitern verurteilt wäre. Wie es nun gekommen ist, sieht man ja.
M. Lindner

:top: wie wahr,und danke..für diesen Komentar.

Die Serie ist wohl eher mit 100 mm Brennweite gemacht.

die Serie(n) sind wohl -laut exif der 3 Großansichten - mit:

100.9mm (KB-Format entsprechend: 272mm)
47.5mm (KB-Format entsprechend: 128mm)
38.5mm (KB-Format entsprechend: 103mm)

gemacht ;)

Ist ja an der Stelle auch gar nicht entscheidend - Ums vielleicht abzuschließen: ich fänd's toll wenn das auch mit dem Crop 2 der E-M5 "problemlos" ginge.

Zuletzt bearbeitet:
Argghhh

das einzig aussagekräftige Bild ist mit dem Sketch-Filter verhunzt :(
Also bisher irgendwie alles unsauber. voller Artefakte, da ist ja die olle GH1 um Welten besser.
Mal abwarten ob da noch was besseres kommt.

Bin da Total bei Dir (@ DonParrot)

Diese Bilder kennen wir schon.
Leider sind diese genauso wie all die anderen Bildern bei Neuvorstellungen.

Leider sehr sehr schlecht und für uns (jedenfalls für mich nicht wirklich überzeugend)!

Sehr schlechter Werbeauftritt !

LG, Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Bei den BIF von Thom Hogan dürfte nun völlig klar sein dass der hybride AF flotter ist als alles was wir von mFT schon in der Hand halten konnten.
Flotter ist klar. Nur ob er auch präzise ist? Und ich hab die Bilder von Paul, äähhh, Thom Hogan nicht gesehen, aber bei Vögeln vor blauem Himmel reichen ja eigentlich eine hohe FPS-Serie und ein großer DOF-Bereich. Aber gut, die hohe FPS-Rate musst Du halt auch erstmal haben.

Bei gleicher Geschwindigkeit des Motivs muss der AF im Nahbereich mit einer höheren Geschwindigkeit fahren als im Fernbereich. Andererseits hat ein Tele bei gleicher Motiventfernung eine geringere Tiefenschärfe als ein Weitwinkel, deshalb kann die Kamera mit dem Tele den Fokus viel schneller und viel gründlicher verlieren.
Ah ja - Letzteres hatte ich noch gar nicht bedacht.
Dennoch: Mit der E-5 ist die Keeper-Rate bei meiner Hunde-Action mit dem 50-200 SWD und bei größeren Entfernungen auf jeden Fall höher als bei kürzeren Entfernungen mit dem prinzipiell ja noch schnelleren 12-60 SWD.

Eigentlich bin ich doch hier der Skeptiker. :confused:

Ich setze noch einige Hoffnungen auf den 3D-AF und die hohe Auslesefrequenz.

Also für mich wäre es schon beeindruckend, wenn der C-AF so ungefähr auf dem Level der E-620 wäre. Würde mir zwar noch nicht für Alles reichen, ich wüsste aber, dass sie's hinkriegen. Und damit wäre klar, dass die E-5 meine letzte DSLR gewesen sein wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten