Man darf sowas nicht nur aus der persönlichen Perspektive sehen, sondern muss eben auch die gesamte Spanne an Anforderungen betrachten. Ein externes Auslösemodul bedeutet für mich ein weiteres Ausrüstungsteil in der Tasche und ein Loch in der Abdichtung bei der Nutzung. Einen integriertes Modul ist dafür die Lösung. Ein Einbaublitz ist für mich etwa unerheblich, ich brauche sowas fast nie. Als Notlösung wäre ein eingebauter trotzdem besser als ein externer, auch wenn der beiliegt. Einige nutzen das Remote-System für die Blitzsteuerung und sind froh über diese Möglichkeit, während andere lieber auf eine externe Lösung setzen. Beim Klappdisplay ist es das gleiche, es gibt viele, die sehr froh darüber sind und einige, die es eben nicht brauchen. Bei Canon und Nikon kommt jedesmal die Schelte, wenn man dort eine KB-Lösung mit Klappdisplay anspricht, und ebenso kommt jedesmal der Hinweis auf die externen Monitorlösungen.
Im Endeffekt kann man fast alles irgendwie extern lösen, weswegen man die Situation so oder so entspannt sehen kann. Aber die bessere Variante ist eine interne Lösung, auch wenn man sie selbst vielleicht gar nicht braucht.
Das macht die E-M5 sicherlich nicht schlecht, denn die bietet schon einiges an Innovation gegenüber anderen Modellen. Aber die berechtigte Frage nach den Möglichkeiten bzw. die Kritik über das Fehlen ebensolcher muss sie nunmal ertragen. Wenn ich mal wieder bei Olympus bin jammere ich auch über die ganzen Kleinigkeiten, und oft genug gab es die gleiche Antwort: machen wir extern. Da darf man nicht locker lassen, sonst bewegt sich gar nichts.![]()
ich verstehe natürlich deine Haltung...aber wie gesagt,in der Preisklasse jetzt über das "Nichtvorhandensein" Kritik zu üben,ist nicht ganz berechtigt!Es besteht natürlich die Möglichkeit Olympus dahingehend anzuregen,so dass wir in einer kommenden Pro mFT (der Klasse die dann die Pro FT ersetzen soll) dieses Feature integriert sehen;
Für meine Bedürfnisse z.B. wäre ein integierter W-Lan sinnvoller,da die Kartenlösung nicht das WAHRE ist;
Eine integrierte GPS-Lösung wäre auch sehr vorteilhaft(evtl. mit "Diebstahl-Tracking")
Vielleicht kannst Du dahingehend ja mal was anregen

schönen Sonntag noch,bin jetzt mal weg
CazaLuz
true colors-simply OLY:
http://cazaluz.zenfolio.com