Habe mir die Bilder angesehen.
Manche gefallen extrem gut.
Aber bei der Mehrheit der Bilder sehe ich
fehlende Detailschärfe,
Das 12-50 ist nicht der Bringer, mach da mal das alte 14-45 OIS ran und es sieht schon anders aus.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Habe mir die Bilder angesehen.
Manche gefallen extrem gut.
Aber bei der Mehrheit der Bilder sehe ich
fehlende Detailschärfe,
Tja, das ist genau die Kehrseite des High-Iso-Wahns! Wir konnen jetzt ISO 25000irgendwas, dafür haben wir Iso 100 gestrichen (braucht ja eh keiner)!Das haben doch fast alle neueren nicht kb kameras die in hohen iso gut sind.
Eine 7d hat das ebenso wie die G3 und einige andere....
ob bei der EM5 die Bilder besser als die der NEXen sind ist mir egal; wahrscheinlich nicht (Sensor!)
Wichtiger wäre es aber, dass sie wenigstens an die BQ der PEN E-PL1 herankommt.
Ich habe eine G3 und eine D7000, und Bilder mit 3200 ISO mache ich mit beiden. Die beiden angesprochenen Beispiele fallen aus meiner Sicht so weit aus dem Rahmen dass ich sie einer Produktions-E-M5 nicht zutraue. Insbesondere finde ich den Detailverlust auffallend, das kann Olympus besser.
Au weia...die Bilder sind aber für'n Allerwertesten![]()
.Man muss aber auch nicht jedes drauflos Geknippse mit Schnittchen in der Hand der Kamera anlasten![]()
Olympus Iso 200 sind aber reale iso 127. Das macht man wohl aus marketing GründenTja, das ist genau die Kehrseite des High-Iso-Wahns! Wir konnen jetzt ISO 25000irgendwas, dafür haben wir Iso 100 gestrichen (braucht ja eh keiner)!
ISO 6400 mögen nun brauchbar sein, interessiert mich aber wenig, da ich kaum Bilder in diesem Bereich mache. 98% meiner Bilder entstehen im Bereich ISO 100 - 800 und da will ich saubere Ergebnisse, insbesondere bei ISO 100 oder 200.
Die fehlenden ISO 100 sind neben der noch immer nicht ganz klaren Situation in Bezug auf die adaptierten FT-Linsen ein Grund, weshalb ich mich bei der OM noch zurückhalte, so genial ich das Teilchen ansonsten finde (eine der wenigen wirklich reizvollen Kameras der letzten Zeit!!!).
LG Stefan
Wurde der hier schon gepostet? Link: http://www.photographyblog.com/previews/olympus_e_m5_photos/
Da gibt es Beispielbilder und auch RAWs zum runterladen...
Man muss aber auch nicht jedes drauflos Geknippse mit Schnittchen in der Hand der Kamera anlasten![]()
Olympus Iso 200 sind aber reale iso 127. Das macht man wohl aus marketing Gründen
Da habe ich aber gerade bezüglich der E-M5 ganz anderes gehört. Mit solchen Pauschalisierungen sollte man doch lieber vorsichtig sein, da sich das von Kamera zu Kamera ändern kann. Bei Pana beispielsweise lag bei G1 und GH1 der angegebene ISO-Wert sogar niedriger als der tatsächliche - bei der Nachfolge-Generation aber nicht mehr.Olympus Iso 200 sind aber reale iso 127. Das macht man wohl aus marketing Gründen
hallo
ich hab mir da mal die Mühe gemacht, um das eine oder andere Bild aus RAW zu entwickeln.
1. Also die originären "ooC-Bilder" aus der Cam kannst vergessen. Kaum Dynamik.
2. Erst mit gehöriger EBV wird war draus.
Schade ich habe bei meiner E-PL1 kaum Unterschiede zwischen ooC und RAWs festgestellt.
.......lag bei G1 und GH1 der angegebene ISO-Wert sogar niedriger als der tatsächliche - bei der Nachfolge-Generation aber nicht mehr........
...das der Sensor der M5 nicht eine bessere BQ liefert als die PL1 ist doch vorsichtig ausgedrückt eine Mindermeinung wenn man sich diverse andere Einschätzungen so anschaut.![]()
Das ist ja interessant, von diesen Mogeleien wusste ich ja garnichts. Das erklärt auch warum ich bei zwei verschiedenen Kameras (D90 und LX5) nicht einfach die gleichen Werte für Blende, Zeit und ISO einstellen kann um die gleiche Belichtung zu bekommen... Und ich dachte schon es liegt an mir!![]()