Was mich bei dem Hands-On auf Dpreview gewunder hat: die schreiben, dass die Kamera bei 9fps kein Live view mehr im Sucher hat. "The E-M5 can shoot at an equally impressive 9 frames per second. In this mode focus and metering are fixed, and there's understandably no live view view between frames." Stimmt das? Bisher hatte ich anderes gelesen.
Gruß
Hans
In dem Hands on steht aber auch nicht, dass sich die Auslesegeschwindigkeit des Suchers auf 240 statt 120 Mal pro Sekunde erhöhen lässt. Möglich, dass sie das nicht gemacht/mitbekommen haben (Reinhard schreibt nämlich bei Pen&Tell, dass das einer ganzen Reihe von Kollegen so gegangen ist) und möglich, dass es nur mit der erhöhten Auslesegeschwindigkeit auch bei neun FPS noch ein Livebild gibt.
Aber das wird sich wohl erst heraustellen, wenn die ersten echten Reviews rauskommen.
was ist denn daran so verwunderlich??

ich verstehe NICHT was Du bei 9 Bilder/Sekunde
zwischen dem jeweiligen Bild noch sehen willst....

Gruss
Cazaluz
Also bei den PENs ist es halt so, dass Du im Sucher immer nur das zuletzt aufgenommenen Bild statt des Livebilds siehst - und das ist für die Actionfotografie ziemlich unbrauchbar.
Will ich zum Beispiel einen auf mich zu laufenden Hund fotografieren (ein halbwegs schneller Hund dürfte dann mit 55 oder noch mehr km/h auf mich zurennen), wird's ohne Livebild ziemlich schwierig. Bei den 4,2 Bildern, die die O-MD 5 im C-AF schafft, wären das ca. 3,64 Meter pro Bild - das heißt, der Hund wäre stets 3,64 Meter weiter vorn als dort, wo ich ihn im Sucher sehe. Und da sich ein Hund beim Laufen auch noch auf und ab bewegt und auch nicht unbedingt an den geradesten Weg hält, ist es so gut wie unmöglich, ihn damit in dem Bereich des Suchers zu halten, in dem man ihn gern hätte.
Bei den neun FPS ohne Nachführ-AF wäre die Sache für mich nicht ganz so dramatisch, da ich damit ja eh nur Objekte fotografieren kann, deren Entfernung zur Kamera gleich bleibt, die sich also mehr oder weniger auf der Stelle bewegen.
Obwohl... Wenn da jemand beispielsweise auf einem Trampolin springt, wird's vermutlich auch extrem schwierig, ihn im Fokus zu halten.
Also Livebild wäre schon klasse.