Die teilweise luschig dahingeklatschte Bedienerführung der OM-D treibt mich beinahe zum Wahnsinn ... weil es so unverständlich ist, warum man uns das Leben nicht mit ein paar einfachen Dingen erleichtert.
Warum werden nicht mal ein paar kurze Hilfetexte angeboten? Im SCP steht oben links eine Überschrift zu jeder Funktion, aber für die einzelnen Optionen wird keinerlei Hilfe angeboten. Z.B. bei der Einstellung des IS: Oben steht als Überschrift "Image Stabilizer" (toll, was IS bedeutet, da wäre ich vielleicht sogar selbst noch drauf gekommen), aber die einzelnen Optionen heißen einfach IS1, 2, 3, ohne jeden weiteren Hinweis, was sich dahinter versteckt. Nicht mal im Hauptmenü ein Hinweis dazu.
Oder bei der Belichtungsmessung: die Icons für Mehrfeld-, mittenbetonte Integral- und Spotmessung versteht man ja noch, aber wie soll ich die Abkürzungen HI und SH verstehen? Klar, ins Handbuch schauen, nicht immer ist das Handbuch dabei, nicht immer kann man sich an die Details erinnern. Das könnte man einfacher haben, liebe Olympus-Leute, einfach einen kurzen Hinweis einblenden, Platz ist genug da.
Für so etwas gibt es keinerlei technischen Grund, das ist einfach nur Bediener-unfreundlich gemacht.
So toll die Kamera ist, ich habe nicht wenig Lust, sie wieder abzustoßen, fast schon aus Trotz ... und würde gern Olympus sagen: Gebt Euch für über 1000 EUR mal ein bisschen mehr Mühe! Dafür könnt Ihr Euch sparen, mir zu erklären, wie man Kinderfotos macht.