• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reinhard Wagner schreibt in seinem Blog http://pen-and-tell.blogspot.com/, dass es sich nicht um einen aufgeblasenen Panasonic-Sensor handelt...
Toller Bericht von Reinhard. Das Fazit hat es ja in sich:

Tester in Zeitschriften haben zum Schluss immer ein Fazit: Ich habe auch eines: Der Spiegel hat endgültig ausgedient. Einen so irrsinnig schnellen AF – nochmal 20% schneller als die E-P3 - bietet keine Spiegelreflex. Die Bildqualität ist ohne Tadel. Olympus hat es fertiggebracht, die Auflösung zu steigern, ohne dass die Dynamik oder die Empfindlichkeit des Sensors leidet. Zudem ist der Sensor nochmal schneller geworden und der neue IS ist eine Sensation. Der „Live-Bulb“ ist wahrscheinlich die erste fotografische Technologie seit 50 Jahren, die eine völlig neue Art der Fotografie ermöglicht. Diese Kamera wird ein Klassiker.

Glaubt mir kein Wort. Probiert die Kamera selber aus.
 
"Die ungewöhnlichste und innovativste neue Funktion ist Live Bulb: Hier sieht man während einer Bulb-Langzeitbelichtung eine Echtzeitdarstellung der aktuellen Belichtung, das Bild auf dem Monitor wird also von Schwarz beginnend immer heller." - Digitalkamera.de

Finde nur ich diese Funktion extrem genial?! :)


Die Kamera verspricht ein echter Hit zu werden. Die Daten stimmen zumindest schon mal. (y)
 
Image Stabilizer mit 5EV !!!

Nach Olympus internen Tests, wahrscheinlich mit Stativ :lol:
 
Den alten Aufstecksucher kann man weiter an der Kamera nutzen, sehr schön!
The AP2 port can even be used with the VF-2 and VF-3 external viewfinders
source
 
Finde nur ich diese Funktion extrem genial?! :)


Die Kamera verspricht ein echter Hit zu werden. Die Daten stimmen zumindest schon mal. (y)

Bestimmt sehr brauchbar, für die Leute, die sich stundenlang draußen rumtreiben, um Startrails zu fotografieren. Fragt sich lediglich, wie sehr diese Funktion den Akku strapaziert.
 
Image Stabilizer mit 5EV !!!

Nach Olympus internen Tests, wahrscheinlich mit Stativ :lol:

Wow :eek:

Aber die E-P1 hatte ja schon 3-4 (lt. Olympus...) ;)

Er ist definitiv aufgebohrt gegenüber dem GX1/G3 sensor.

Woraus schliesst du das? Der Sensor kommt von Panasonic, ist der gleiche wie in der G3/GX1. Was Oly geändert hat ist die Ansteuerung bzw. das auslese Interface.

Im Video gibts übrigens keinen sichtbaren Untschied in der AF-Geschwindigkeit zw. E-P3 und der OM...
 
Chapeau, Olympus - wird gekauft. Aber das wusste ich gestern auch :rolleyes:
Schwarz oder silber, ja.. Ob es vom HLD-6 auch eine Version in silber geben wird..
Zumindest jetzt checke ich das mit den 5-Achsen; bin neugierig wie der Is in der Praxis ist.

Wow :eek:

Der Sensor kommt von Panasonic, ist der gleiche wie in der G3/GX1. Was Oly geändert hat ist die Ansteuerung bzw. das auslese Interface.

Eine Quelle dazu wäre nicht schlecht.. Die Pixelanzahl stimmt schon mal nicht überein: G3/GX1 - 16.6/15.8 MP gesamt/effektiv; E-M5 - 16.9/16.1
 
Wow :eek:

Aber die E-P1 hatte ja schon 3-4 (lt. Olympus...) ;)



Woraus schliesst du das? Der Sensor kommt von Panasonic, ist der gleiche wie in der G3/GX1. Was Oly geändert hat ist die Ansteuerung bzw. das auslese Interface.

Im Video gibts übrigens keinen sichtbaren Untschied in der AF-Geschwindigkeit zw. E-P3 und der OM...

Das soetwas von dir kommt war ja klar. :lol:

Mit einem interface auf seiten oly ist da wohl wenig getan ,es wird wie immer bei den schnelleren varianten von ansonsten relativ gleichen sensoren einfach mehr auslesekanäle am sensor geben.
Das war schon immer so und nur wegen dir wird das kaum anders sein....

Mich würde es an deiner stelle auch reuen wenn ich gerade noch die GX1 gekauft hätte. ;)

Was der neue stabi an leistung bringt wird sich zeigen, ich hoffe aber das er an die tugenden des E-DSLR stabis anschließt und dann sind 4-5 blenden realität.
Der PEN stabi war leider nicht annähernd so gut aber nicht weit vom OIS in den panas enfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht von Reinhard. Das Fazit hat es ja in sich:

Eine großartige Kamera, ich bin auch sicher, dass das ein Knüller wird. Aber der AF der E-5 ist schneller, schreibt er im Text. Das Fazit passt da nicht ganz dazu.

Woher der AF die Z-Achse - also auch eine Tiefen-Information - nimmt konnte ich bis jetzt nirgends finden.
 
Das soetwas von dir kommt war ja klar. :lol:

Das mit der AF-Geschwindigkeit kann ich mir schon vorstellen, wenn es eine reine Kontrastmessung ist. Sofern nicht pralles Licht ist, muss die Bildfrequenz runtergeschaltet werden und dann ist die Focussierung auch entsprechend langsamer. Jedenfalls in den Technischen Daten ist nur von Kontrast-AF die Rede, Wagner spricht von einer Tiefeninformation, was nicht zusammenpasst. Evtl. ist das das von Olympus patentierte Verfahren mit den Infrarot-Sensoren.
 
Eine großartige Kamera, ich bin auch sicher, dass das ein Knüller wird. Aber der AF der E-5 ist schneller, schreibt er im Text. Das Fazit passt da nicht ganz dazu.
Für mich hört sich das so an, als sei die E-5 mit FT-Linsen schneller:

Das hier ist mehr als ein Gag: das 35-100 auf der E-M5. Selbst ohne Batteriegriff lässt sich die Kombination sehr gut halten und bedienen. Und jetzt kommt's: der neue IS stabilisiert nicht nur die Aufnahme, sondern auch das Sucherbild. Ein Gag? Nein – dadurch – und durch den nochmal beschleunigten Bildsensor ist auf einmal ein astreiner AF aus der Hand möglich. Gut, die E-5 ist noch schneller, aber der AF sitzt auf einmal aus der Hand perfekt – mit Fokuszeiten selbst bei schwierigen Verhältnissen – spiegelnde und transparente Gläser im Gegenlicht – unterhalb einer Sekunde. Mit dem 35-100. Das alte (!) 50-200, das mit älteren PENs eigentlich nur mit MF und Stativ zuverlässig war, funktioniert mit der E-M5 auf einmal aus der Hand in einer Geschwindigkeit, die absolut praxistauglich war. Ja, die E-5 ist schneller. Aber nicht mehr soooo viel.
 
Woher der AF die Z-Achse - also auch eine Tiefen-Information - nimmt konnte ich bis jetzt nirgends finden.
Aus den Entfernungsdaten der einzelnen Auslesungen/Bilder nehme ich mal an.
Der Bericht auf pen-and-tell wurmt mich ein wenig.. Das alte 50-200 war eigentlich recht fix an der P1; warum bezeichnet er es als unbrauchbar?

Ich bin eher neugierig wie die SWDs und das 50er Makro an der E-M5 so sind
 
Eine Quelle dazu wäre nicht schlecht.. Die Pixelanzahl stimmt schon mal nicht überein: G3/GX1 - 16.6/15.8 MP gesamt/effektiv; E-M5 - 16.9/16.1

Da hat Oly wohl anders gerundet als Panasonic ;)

Es sind insgesamt 16680000 Pixel im G3 Sensor (eff. übrigens 16.0, aber diese Angabe schwankt sowieso von Model zu Model bzw. Hersteller, siehe G1/E-P1).

Ähnliche Spielchen gibts ja auch bei der ISO Empfindlichkeit (Base-ISO 200 - 25600...).

Ich würde erstmal Tests abwarten :)

Die Kamera wäre ja echt fein, wär sie nicht so hässlich und für den Preis würde ich zumindest einen integrierten Blitz erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nur ich diese Funktion extrem genial?! :)


Die Kamera verspricht ein echter Hit zu werden. Die Daten stimmen zumindest schon mal. (y)

Nein, die ist mir eben beim Lesen der Digitalkamera.de Meldung auch ins Auge gesprungen. Da ich gerne Modellautos bei recht wenig Licht und mit Polfilter fotografiere oder z.B. auch nachts (Polarlichter) ist dies wirklich eine nützliche Innovation. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten