.
Oder gibt es noch Leute, die sich Foto-CDs in PAL-Auflösung auf ihrem HDTV ansehen?![]()
Ja, die gibt es...es soll sogar noch funktionsfähige Röhrengeräte geben! Es lebe die Ignoranz!
LG Holger
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
.
Oder gibt es noch Leute, die sich Foto-CDs in PAL-Auflösung auf ihrem HDTV ansehen?![]()
Ja, die gibt es...es soll sogar noch funktionsfähige Röhrengeräte geben! Es lebe die Ignoranz!
LG Holger
Es wäre alles so einfach wenn einfach mal jemand Vergleichsbilder, am besten RAWs rein stellen würde, die belegen was hier von vielen einfach nur behauptet wird.
Mehr DR+ besseres Rauschen.
[...]
Beides wurde bisher nur von Tobias123 und AndreasH (soweit ich mitgelesen hab) widerlegt und nicht bestätigt.
Das der Sensor besser ist als der mittlerweile in die Jahre gekommene E-Px Sensor bestreitet wohl auch niemand. Nur - das ist bei ner G3/GH2/GX1 auch der Fall.
Für alles andere warte ich nach wie vor auf entsprechende Belege und lasse mich gern überraschen!
Die Unterschiede in Rauschen und Dynamikumfang zwischen E-M5 und E-P1/G1 sind in der Praxis unübersehbar. In komplexen Lichtsituationen (Gegenlicht/Streiflicht) kommt man bei den alten Sensoren sehr schnell an einen Punkt, an dem man für den Erhalt der Lichter so stark unterbelichten müßte, dass die Mitteltöne nicht mehr hergestellt werden können. Bei G3 und E-M5 hat man dagegen selbst bei Belichtung auf die Mitteltöne noch genug Spielraum in den Lichtern, um sie bei der Raw-Konvertierung einfach per Regler herunterzuziehen. Macht man das genau so bei E-P1/G1, bekommt man einfach nur zeichnungsloses häßliches Grau.Das der Sensor besser ist als der mittlerweile in die Jahre gekommene E-Px Sensor bestreitet wohl auch niemand. Nur - das ist bei ner G3/GH2/GX1 auch der Fall.
Ich bin bis jetzt daran gescheitert, zwei Bilder mit wirklich gleichen Lichtsituationen zu bekommen. So ganz trivial ist das nicht.Auch zwei RAWs, die mir Andreas mal geschickt hat, zeigten den besseren Dynamikumfang der E-M5, waren aber nicht gleichzeitig und bei bewölktem Himmel gemacht. Die taugen also nicht als 'smoking gun'.
(Irgendwann so ca. 50 vor Christus)
Wenn Du mich so einschätzt haben wir die letzten Monate wohl oft nur zufällig die gleiche Meinung vertreten.![]()
Deine Interpretation meiner Aussagen ist wirklich faszinierend...
Anstatt meine Selbstkritik zu erkennen, meinst du, dass ich mich profilieren will und ich logisch denke, alle anderen nicht.
Dass deine geliebte M5 eine super Kamera ist, habe ich auch geschrieben....
Geh doch nicht immer vom Negativen aus....
[...]
Ich bin bis jetzt daran gescheitert, zwei Bilder mit wirklich gleichen Lichtsituationen zu bekommen. So ganz trivial ist das nicht.
Auch am Wochende?Ich hätte hier Zugang zu allen möglichen radiometrischen Testaufbauten, wie Ulbrichtkugel oder Monochromator, aber ich habe z.B. keine der besprochenen Kameras.
Louis Dobson offenbar doch. Und der hat - wie gesagt - ein Jahr mit der GH2 fotografiert und hat durchaus auch an der E-M5 so einiges zu meckern.Das stimmt, besonders wenn man das gleiche Objektiv verwenden möchte.
Ich hätte hier Zugang zu allen möglichen radiometrischen Testaufbauten, wie Ulbrichtkugel oder Monochromator, aber ich habe z.B. keine der besprochenen Kameras.
Zum anderen sehe ich das meist wie Andreas, die Tests sollten sich an fotografischen Gegebenheiten nicht an akademischen Laborbedingungen orientieren. Und da wird kaum jemand behaupten wollen, die E-M5 wäre bei niedrigen ISO und üblichen Motiven den aktuellen Panasonics von der Bildqualität weit überlegen.
Viele Grüße,
Sebastian
Ich finde Du solltest auch dazu sagen, was denn so deutlich (!!) überlegen an der GH2 ist?
Ich habe leider keine Ahnung vom Filmen, aber eine Behauptung sollte zumindest begründet sein.
Als Leihe der Videobranche finde ich z.B, das Videobeispiele wie hier:
http://vimeo.com/41218275
eher für, als gegen die Olympus sprechen (Olympus- schönerer Himmel, schönere Farben, WB, Bild ruhiger) , aber wie gesagt...es interessiert mich einfach worin genau die GH2 besser ist .?
Kleinere Videos die ich mit der OM-D gemacht habe, sehen zumindest auf meinem 46Zoll Samsung spitzenmäßig aus.
Aber für einen ernsthaften Filmer sind ja vermutlich andere Sachen relevant ?
Louis Dobson offenbar doch. Und der hat - wie gesagt - ein Jahr mit der GH2 fotografiert und hat durchaus auch an der E-M5 so einiges zu meckern.
Na dann, 'Louis Dobson' hats gesagt - also Murmeltier!!1
Die GH2 ist videoseitig in nahezu jeder Disziplin überlegen....
Die GH2 hat natürlich nach wie vor ihre Stärken (Schärfe/Auflösung, hohe Bitraten dank des Hack's, die Telefunktion, der HDMI-Ausgang, schwenkbares Display für Hochformat-Videos...).
LG Horstl
Naja, vorhin war es deutlich in fett in Video mit zwei Rufzeichen
Auch am Wochende?
Louis Dobson offenbar doch. Und der hat - wie gesagt - ein Jahr mit der GH2 fotografiert und hat durchaus auch an der E-M5 so einiges zu meckern.
Die GH2 ist videoseitig in nahezu jeder Disziplin überlegen. [...]
Also HDMI- Ausgang und Schwenkdisplay hat die Oly auch.