Die Frage ist doch, mit wem konkuriert sie und was können die anderen Player in dem Markt? So gesehen stimmt meine Aussage.
Sie ist nämlich eigentlich fast die einzige reinrassige Wildlife/Action Maschine im DSLM Lager.
Die A9 seh ich da nicht so richtig. Z7 und EOS R schon gar nicht.
Was bitte macht die Kamera Deiner Ansicht nach zur reinrassigen Action- / Wildlife-Kamera? Abgesehen vom KI-Tracking für Züge, Flugzeuge und Motorsport ist der AF nach dem, was man so liest, nicht besser als der der E-M1 MKII (der wiederum im Multifeld-Modus meiner Ansicht nach weniger stabil funktioniert als der der E-M1 MKI) und die FPS-Rate ist auch nicht höher. Wobei die 18 FPS mir eh schon zuviel sind - aber das ist ja 'ne persönliche Geschichte. Da bleibt also nicht viel übrig, dass die EM-X zur besseren Wildlife- / Action-Maschine macht als die E-M1 MKII.
Oder meinst Du, der integrierte Griff reicht aus, um sie dazu zu machen. Ich persönlich halte den für ein Marketing-Desaster das mich selbst, wenn sie all das könnte, was im Vorfeld an Gerüchten verbreitet wurde, daran hindern wurde, die Kamera zu kaufen. Wenn ich Boliden-Kameras wollte, wäre ich nicht bei µFT. Ich hab' damals schon meine E-5 verkauft, weil sie mir zu groß war.
Und wenn's um die vielen Knöpfe geht: Einfach vier oder fünf Multifunktions-Menüs, wie Olympus sie bereits seit der Ur-EM-5 bietet, und die Kamera würde mit fünf bis acht Knöpfen auskommen. Und die hat man nach 30 Minuten intus.
Na ja, ich gehöre auch nicht zu den EM-X Interessenten. Doch der Fairness halber muß man m.E. zum Preis einer EM-1 MK II noch die Anschaffungskosten des BG hinzurechnen. Dann sieht die Rechnung schon anders aus.
Nur wenn man sich den kaufen wollen würde. Was in meinem Fall definitiv nicht der Fall wäre. Aber um den Preis geht's mir gar nicht. Ich würde die 3000 auf für die EM-1 MKIII latzen, wenn sie einen Sucher ohne Blackout-Phasen und das KI-Tracking (an besten lernfähig) auch für Mensch und Tier bieten würde. Einen höher auflösenden Sucher und Display brauch ich hingegen nicht - will mit dem Teil ja keine Filme gucken. Da wären mir beispielsweise beleuchtete Köpfe wie bei der E-620 deutlich wichtiger.