• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Nutze ausschließlich das kleinste AF-Feld in der Mitte. Wenn ich Hunde fotografiere, nehme ich das zweitkleinste AF Feld.

Und dann verschwenken oder wie? da kann sich aber je nach Objektiv die Schärfeebene verschieben.

Ich hab meine EM10 erst seit zwei Tagen und hätte da noch ein zwei Fragen:

1) Kann man die ISO so einstellen, dass bei Auto-Iso als Min. nicht 200 ausgewählt wird, sondern IsoMin. (100) ?

2) Ist es möglich das Focus-Peaking auch bei halb gedrückten Shutterbutton weiterhin anzeigen zu lassen ?

zu 1. bei mir wird automatisch low ISO gewählt obwohl nichts dergleichen konfiguriert ist. Das Gleiche gilt glaub ich auch für die Max ISO, m.E. wird die Max ISO überschritten, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Ich hab meine EM10 erst seit zwei Tagen und hätte da noch ein zwei Fragen:

1) Kann man die ISO so einstellen, dass bei Auto-Iso als Min. nicht 200 ausgewählt wird, sondern IsoMin. (100) ?

2) Ist es möglich das Focus-Peaking auch bei halb gedrückten Shutterbutton weiterhin anzeigen zu lassen ?

zu 1) Iso 100 kannst Du für Auto-Iso nicht voreinstellen. Bevor die Aufnahme aber wegen Überbelichtung unbrauchbar wird und sonst nichts mehr geht, regelt das System selbständig auf bis zu ISO 100 runter.

zu 2) mWn nein

Jemand ne Erklärung dafür warum bei mir die Option Bildfolge im Register D ausgegraut ist und ich die Einstellung nicht ändern kann ?

Ich hätte Spass an der Halfcase-Tasche "GARIZ Echtleder Designer Halb-Tasche "....
Hat jemand so ein Ding und Erfahrungen?....

Zuletzt bearbeitet:
Im Marktplatz wird gerade eine angeboten.

An der 10er habe ich keine Erfahrung mit dem Half Case von Gariz. An meiner X100S von Fuji nutze ich es aber seit langer Zeit. In der Tat wird die Kamera dadurch griffiger und die Bodenplatte verhindert das Verkratzen der Kamera. Durch die Öffnung in der Bodenplatte kann man Akku und SD-Karte leicht entnehmen und den Schraubring habe ich schon mehrfach an einem Snipergurt verwendet, ohne dass er sich auch nur ein wenig gelöst hätte. Auch die Qualität des Materials ist echt top. Von meiner Seite aus daher eine echte Empfehlung.

Aber eines ist klar, die Kamera wird durch so eine Tasche natürlich "wuchtiger".

hallo leute,

seit freitag bin ich stolzer besitzer einer olympus omd em10. habe dann auch gleich begonne mich durch das menü zu wühlen. nach längerem nutzen ist mir jedoch aufgefallen, dass sich die rechte seite deutlich erwärmt hat. also auf der seite wo der akku liegt. ist dies für die kamera normal? würde mich doch etwas wundern oder muss ich gleich morgen wieder los die kamera umtauschen?

ich danke euch für die antworten!

mykal

nach längerem nutzen ist mir jedoch aufgefallen, dass sich die rechte seite deutlich erwärmt hat. also auf der seite wo der akku liegt. ist dies für die kamera normal?

Ist bei meiner OM-D E-M 10 auch so, wenn ich sie viel benutze. Ich denke also, dass es normal ist, auch wenn ich mir diese Frage am Anfang auch gestellt habe. Da ich aber bei meiner Recherche nirgendwo auf ein ähnliches Problem gestoßen bin, habe ich es darauf beruhen lassen.
Bin auch nicht sicher, ob das am Akku oder am Sensor liegt (der natürlich warm wird, wenn er die ganze Zeit in Betrieb ist). Ich mache die Kamera dann immer aus und lasse sie etwas abkühlen.

Moin,

habe auch seit ein paar Tagen die E-M10 und bin soweit erstmal recht angetan.

Habe jedoch zwei Fragen:
- Wenn ich mein 12-32 Panasonic Pancake aus versehen im Betrieb einfahre und dann wieder ausfahre, reagiert die Kamera nicht darauf (Text im Display bleibt). Erst ein Neustart lässt sie dann wieder einsatzbereit werden. Normal?

- Heute bei einem Test der HDR1-Funktion stürzte die Kamera nach 3-4 HDRs einfach im "Arbeite..."-Ladebildschirm ab. Nur Akku entfernen half. Ist das ein Problem der HDR Funktion oder sollte ich mir Sorgen machen?
Bin noch in der 14-Tagesfrist zwecks Widerruf, habe aber schon gut 200 Fotos gemacht - keine Ahnung, ob der Laden mir die tauschen würde oder ob ich mich direkt an Olympus wenden muss (sollte dieses Problem öfters auftreten/sich reproduzieren lassen).

Danke euch.

Edit: Und was mir gerade noch einfällt: Ab und zu "fällt" der Sensor einfach runter, bzw. ruckt in eine andere Position (macht "klack" und man siehts auch auf dem Display/dem Sucherbild). Hat sicherlich etwas mit dem Stabi zu tun. Jedoch macht die Kamera das nur ganz sporadisch...!?

Zuletzt bearbeitet:
habe auch seit ein paar Tagen die E-M10 und bin soweit erstmal recht angetan.

Ist auch ne gute Cam:)

- Heute bei einem Test der HDR1-Funktion stürzte die Kamera nach 3-4 HDRs einfach im "Arbeite..."-Ladebildschirm ab. Nur Akku entfernen half. Ist das ein Problem der HDR Funktion oder sollte ich mir Sorgen machen?

Also nach mehreren HDR Bilder die ich gemacht habe ist es nicht passiert.

Edit: Und was mir gerade noch einfällt: Ab und zu "fällt" der Sensor einfach runter, bzw. ruckt in eine andere Position (macht "klack" und man siehts auch auf dem Display/dem Sucherbild). Hat sicherlich etwas mit dem Stabi zu tun. Jedoch macht die Kamera das nur ganz sporadisch...!?

Also im Sucher sehe ich das bei mir jetzt nicht, ich höre den Sensor nur "rumklackern" wenn die Cam ausgeschaltet ist bzw. den Lagesensor rasseln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten