Ich findes die OMD 10 echt klasse, da ich aber hauptsächlich Menschen fotografiere nervt mich das sehr. Gerade weil er nicht immer da. Manche Fotos sind grossartig andere eben total versaut dadurch.
Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar!
Danke
Genau deswegen fotographiere ich bei meiner E-PL1 nur mit Raw. Jede einzelne Olympus Kamera deren Testbilder ich mir bei dpreview angeschaut habe entwickelt die jpgs mit einer zu starken Sättigung von rot. Das sieht man völlig eindeutig, wenn man sich das rote Quadrat des Colorcheckers anschaut und dann mal zwischen jpg und raw umschaltet: jpg zu rot, raw merklich besser.
Ich habe daher zwei Maßnahmen ergriffen:
1. Die AWB ist bei mir einen Punkt Richtung grün verschoben. Das bringt schon ein bisschen was, da aber das Problem nur zum kleineren Teil beim WA liegt korrigiere ich Bilder von Menschen die zu rötlicher Haut neigen (andere Personen sind nicht betroffen) in Lightroom. Am effektivsten funktioniert dies in LR4 m.E. unter dem Reiter Kamerakalibrierung. Dort reduziere ich einerseits die Sättigung von Rot um 8-9 und verschiebe rot um 6-8 Punkte Richtung orange. Das funktioniert bei mir sehr gut. Ich habe noch nicht damit experimentiert ob das bei allen Fotos besser aussieht (ich fürchte, dass dies nicht so sein wird...) aber bei den Portraits funktioniert das in Windeseile und völlig ohne komplizierte andere Korrekturen. Eigentlich müsste ich mal testen, ob ich das generell so eingestellt lassen sollte, aber ich bin gerade eigentlich beim Kamerawechsel, also wird das wahrscheinlich nix mehr.
Übrigens: Ich weiß sehr gut, dass ich auch die HSL (Hue/Saturation/Luminance) Regler nutzen könnte, mir gefällt das Ergebnis das ich mit der Korrektur der Kamerakalibrierung erhalte aber besser. Wenn ich es richtig einschätze (weiß es jemand evtl. ganz genau?) wird bei der Kamerakalibrierung der Rot-Anteil jedes einzelnen Pixels reduziert, während bei den HSL Korrekturen lediglich jene Pixel verändert werden die tatsächlich im Bereich der Rot-Töne sind und das macht natürlich einen Unterschied.
Zuletzt bearbeitet: