Danke für die hilfreichen Antworten. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Was würdet ihr denn für Objektive (maximal 1-2) empfehlen, wenn man nur den Body kaufen würde?
Womit könnte man das meiste abdecken?
(Landschaft, Portrait, Architektur, Makro)
Am Gehäuse kann man bei der M10 nie zoomen, das geht immer nur am Objektiv, einmal halt manuel mit einem Ring, einmal mit einem Ring der sich nur leicht nach links oder rechts bewegen lässt und dann elektrisch zommt ...
Dito an der E-M5II.Das ist so leider falsch. Im Menu B lässt sich unter Tastenfunktion der elektrische Zoom auf das Steuerkreuz legen. Zumindest bei meiner M10.
Tolle Bilder vom Adlerwolf. Wenn man die gesehen hat wird klar, wie albern eigentlich eine Diskussion darüber ist, ob die KItobjektive gut genug sind, oder nicht!! Wir alle lassen uns viel zu sehr vom Gedanken leiten, dass bessere/teurere/neuere Kameras und Objektive zwingend auch zu bessren Bildern führen! Natürlich profitiert davon die Wirtschaft (und auch das Internet)...
Du hast ja sooo recht!
Drücke einem anerkannten Profi eine Spielzeugkamera in die Hand und er/sie macht immer noch tolle Fotos.
Frei nach dem Motto: "Gratulation an den Koch! Das Essen war klasse! Er hat sicher auch sehr gute und teure Töpfe..."![]()
Du hast ja sooo recht!
Drücke einem anerkannten Profi eine Spielzeugkamera in die Hand und er/sie macht immer noch tolle Fotos.
Frei nach dem Motto: "Gratulation an den Koch! Das Essen war klasse! Er hat sicher auch sehr gute und teure Töpfe..."![]()
Nur der gekonnte Fotograf macht tolle Fotos ist schon klar.
Aber hier wird immer mit extrem hohen Niveau nach den besten und teuresten Objektive diskutiert. Und leider auch zu technisiert und deutlich weniger über Kreativität.
Deshalb habe ich den Link beigelegt und beweisen, daß auch mit preiswerteren Kitobjektive qualitativ gute Bilder herstellen kann.
Sonst denken die Anfänger: "Wenn ich gute und tolle Fotos machen will, muss ich extra sehr teure Objektive investieren" -> diese Gedanke ist falsch!
Man kann am Anfang mit guten, preiswerten Kitobjektiv(e) fotografieren lernen!
Nur der gekonnte Fotograf macht tolle Fotos ist schon klar.
Aber hier wird immer mit extrem hohen Niveau nach den besten und teuresten Objektive diskutiert. Und leider auch zu technisiert und deutlich weniger über Kreativität.
Deshalb habe ich den Link beigelegt und beweisen, daß auch mit preiswerteren Kitobjektive qualitativ gute Bilder herstellen kann.
Sonst denken die Anfänger: "Wenn ich gute und tolle Fotos machen will, muss ich extra sehr teure Objektive investieren" -> diese Gedanke ist falsch!
Man kann am Anfang mit guten, preiswerten Kitobjektiv(e) fotografieren lernen!
Wenn die Ausrüstung dann mal etwas wertiger wird, kann es nur besser werden.
Umgekehrt: Jemand, der "talentfrei" ist, wird auch mit Leicas & co. nichts hinbekommen.
Hallo,
mal eine Frage es gibt zwei Kits:
1.) Olympus OM-D E-M10 Kit inkl. ED 4,0-5,6 / 14-150 mm II
oder
2.) Olympus OM-D E-M10 DZ Kit inkl. 3,5-5,6 / 14-42 mm EZ & 4,0-5,6 / 40-150mm ED
Beim ersten müsste man ja das Objektiv nicht wechseln und hätte die gleiche Brennweite oder was sind die Nachteile?
camtamer