Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das ist so auch nicht richtig. Nur ist die Qualitätsstreung bei diesem Objektiv - wie leider bei einigen der Oly-Kits - recht groß, und man muss eventuell tauschen, um ein gutes zu bekommen.Das 45er ist ein tolles Objektiv, aber mit Sicherheit kein Allrounder und für den Einstieg daher nicht ideal.
Das neue Pancake-Kit-Zoom mag ja ganz nett und kompakt sein. Die optische Leistung enttäuscht aber (meine Frau hat es an der E-PL7) und für die E-M10 würde ich es nicht empfehlen, es sei denn, es soll wirklich so kompakt wie möglich sein.
Ich würde heute zum Einstieg das 20er Panasonic empfehlen. Wenn's geht die ältere, offenbar etwas schärfere Version, die man gebraucht zum überschaubaren Preis bekommen kann.
Ach was, das ist auch nicht besser als die anderen Kit-Zooms. nur war die Pana-Qualitätskontrolle bei diesem µFT-Erstling noch deutlich strikter und es gab kaum Ausreißer nach unten. Aber ein gutes 12-50 würde ich dem 14-45 jederzeit vorziehen.Und als Standard-Zoom nach wie vor empfehlenswert ist das alte Panasonic 14-45mm, das für ein Kit-Zoom optisch wirklich sehr ordentlich ist, wenn es nicht sogar das beste Einsteiger-MFT-Kit-Zoom überhaupt ist.
Ich selbst habe noch zwei Exemplare davon, und zwei befinden sich im Bekanntenkreis. Alle gleich (sehr) gut. Von einer Qualitätsstreung habe ich --bei zugegebenermaßen lediglich vier Exemplaren-- nichts bemerken können. Du hast sicher viel mehr davon getestet. Es ist aber meine persönliche Erfahrung, die ich auch persönlich so weitergebe.Das ist so auch nicht richtig. Nur ist die Qualitätsstreung bei diesem Onjektiv - wie leider bei einigen der Oly-Kits - recht groß, und man muss eventuell tauschen, um ein gutes zu bekommen.
Doch, natürlich, denn das ist meine Empfehlung, nicht deine. Es ist genau die Empfehlung, die ich auch einem guten Freund machen würde, und zwar sehr guten Gewissens!Nicht schon wieder das 20 1.7.
Es mag ja sein, dass auch das 20er streut... so übel, wie oft behauptet wird, ist der AF bei meinem Exemplar jedenfalls nicht. Ich kann damit problemlos Schnappschüsse auf der Straße auch mit Gesichtserkennung machen, schon mit meiner GF1. Es gibt gewiss schnellere Objektive, aber auch das 45er, welches ich habe und sehr gern+häufig verwende, ist auch im Vergleich zum 20er mitnichten ein Quantensprung in Sachen AF.Der TO möchte Macros, Landschaft, Architektur, Street und Portraits fotografieren. Und für was davon soll er bitte das 20 1.7 einsetzen, das scharf ist - aber sonst gar nichts? Mal abgesehen davon, dass die Brenweite für nur eines dieser Themengebiete geeignet ist - bei dem man allerdings einmen halbwegs flotten AF. Und was hat das 20 1.7 nicht? Genau!
Ich habe es bisher nicht vermisst und kenne auch niemanden, der es hat. Daher kann ich es schlecht empfehlen. Aber wenn der erheblich höhere Preis keine Rolle spielt, ist dies sicher eine Alternative.Also wenn man sich in dem Bereich bewegen will - was ich nach den Anforderungen des TO für nicht sonderlich sonnvoll halte - dann lieber das PanaLeica Summiluix 25 1.4. DAS ist ein Objektiv, das man haben sollte.
Da haben wir uns wohl missverstanden. Mir ging es um das von Dir kritiserte Oly-Kit. Grundsätzlich gut, aber mit sehr viel Ausreißern nach unten.Ich selbst habe noch zwei Exemplare davon, und zwei befinden sich im Bekanntenkreis. Alle gleich (sehr) gut. Von einer Qualitätsstreung habe ich --bei zugegebenermaßen lediglich vier Exemplaren-- nichts bemerken können. Du hast sicher viel mehr davon getestet. Es ist aber meine persönliche Erfahrung, die ich auch persönlich so weitergebe.
Ich wiederhole: Wofür soll er das verwenden?Doch, natürlich, denn das ist meine Empfehlung, nicht deine. Es ist genau die Empfehlung, die ich auch einem guten Freund machen würde, und zwar sehr guten Gewissens!
Tut mir leid, aber das sehe nicht nur ich völlig anders.Es mag ja sein, dass auch das 20er streut... so übel, wie oft behauptet wird, ist der AF bei meinem Exemplar jedenfalls nicht. Ich kann damit problemlos Schnappschüsse auf der Straße auch mit Gesichtserkennung machen, schon mit meiner GF1. Es gibt gewiss schnellere Objektive, aber auch das 45er, welches ich habe und sehr gern+häufig verwende, ist auch im Vergleich zum 20er mitnichten ein Quantensprung in Sachen AF.
Ich würde den Preis des Summilux für das, was es leistet, nicht als erheblich sondern als geringfügig höher bezeichnen. Es ist meiner Ansicht nach hinter Nocticron 42.5 1.2 und m.Zuiko 75 1.8 noch immer das drittbeste Objektiv, das in der µFT-Welt zu haben ist.Ich habe es bisher nicht vermisst und kenne auch niemanden, der es hat. Daher kann ich es schlecht empfehlen. Aber wenn der erheblich höhere Preis keine Rolle spielt, ist dies sicher eine Alternative.
Ich weiß, dass das Kit-Objektiv im Set günstiger kommt, dennoch frage ich mich, wäre es nicht besser sich direkt ein Objektiv zu holen was das Kit-Objektiv übertrumpft und womöglich preislich ähnlich angesiedelt ist?
Deswegen würde ich gerne wissen: Angenommen ich würde diesen Weg gehen, welche Objektive wären da empfehlenswert für den Start und auch viele Jahre danach?
Ich möchte gerne Landschaften fotografiere. (USA mit Grand Canyon ist geplant)
Wichtig ist außerdem Portrait, Architektur und Macro.
Es wäre super wenn da nicht gleich Empfehlungen von Objektiven kommen die preislich in der Spitzenliga sind.Aber dennoch könnt ihr die als Beispiel nennen, damit ich ein Gefühl bekomme.
Viele Grüße
Darklights
Als sehr gutes Immerdrauf empfehle ich das 25mm f1.8 von Olympus zur M10. Die optische Leistung ist top (sichtbar besser als beim 17ner) und es ist mit den 50mm Bildwinkel sehr universell. Für alles darunter wäre das 12-32mm Panasonic eine gute Wahl, dazu dann noch das 45mm f1.8
Das sind genau die drei Objektive, die ich derzeit am häufigsten verwende. Das 9-18 ist gut für Architektur und optisch auch ordentlich, allerdings ist das längere Ende auch das schwächere. Bin mir nicht sicher, ob ich das für eine Erstausstattung ohne Standard-Zoom empfehlen sollte. Bei mir war es das zweite MFT-Objektiv nach dem 14-45er und ich bin mit der Kombination gut zurecht gekommen. Oft war das 9-18 sogar das "Immerdrauf", z.B. bei Bergtouren. Aber dann wegen der 9mm und eher nicht wegen der 18mm.Ich finde das 9-18 mm echt spanndend. Es deckt von Architektur bis Landschaft alles ab. Für Portrait das 45/1,8. Eventuell noch ein lichtstarkes 20/1,7 für rauscharme Nachtaufnahmen.
Ja, Missverständnis meinerseits, da war wohl was im Bier!Da haben wir uns wohl missverstanden. Mir ging es um das von Dir kritiserte Oly-Kit. Grundsätzlich gut, aber mit sehr viel Ausreißern nach unten.
Das ist so auch nicht richtig. Nur ist die Qualitätsstreung bei diesem Objektiv - wie leider bei einigen der Oly-Kits - recht groß, und man muss eventuell tauschen, um ein gutes zu bekommen.
...
Ach was, das ist auch nicht besser als die anderen Kit-Zooms. nur war die Pana-Qualitätskontrolle bei diesem µFT-Erstling noch deutlich strikter und es gab kaum Ausreißer nach unten. Aber ein gutes 12-50 würde ich dem 14-45 jederzeit vorziehen.
Seitdem ich das 20 er verkauft habe fehlt mir irgenwie ein lichtstarkes Prime um die 18 mm, mein 12-40 ist zwar universeller, es ist aber nicht wirklich lichstark mit nur f 2.8 . Ich war schon am überlegen ob ich es nicht wieder verkaufe.Ja, könnte. Das ist auch optisch erste Sahne. Aber f1.8 ist nun mal f1.8
Zudem wiegen die drei Objektive zusammen 323g, das 12-40mm wiegt 382g.
Ich bin grad etwas dämlich, aber wie aktiviere ich die Lupe - wenn ich manuellfokussiere?
Oder muss ich mir die Lupe auf eine Taste erstmal legen?