Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe mir heute eine Olympus OM-D E-M10 beim Fachhändler über die Test & WOW Aktion ausgeliehen und bin eigentlich jetzt bereits davon überzeugt die Kamera zu kaufen. Nun stelle ich mir jedoch andauernd die Frage, warum holst du dir nicht gleich nur den Body und dazu 1-2 Objektive die du auch wirklich lange benutzen willst. Ich möchte direkt mein Geld in Objektive investieren die Qualitativ hochwertiger sind als das Kit-Objektiv und somit auch bessere Ergebnisse liefern können.
Ich weiß, dass das Kit-Objektiv im Set günstiger kommt, dennoch frage ich mich, wäre es nicht besser sich direkt ein Objektiv zu holen was das Kit-Objektiv übertrumpft und womöglich preislich ähnlich angesiedelt ist?
Deswegen würde ich gerne wissen: Angenommen ich würde diesen Weg gehen, welche Objektive wären da empfehlenswert für den Start und auch viele Jahre danach?
Ich möchte gerne Landschaften fotografiere. (USA mit Grand Canyon ist geplant)
Wichtig ist außerdem Portrait, Architektur und Macro.
Es wäre super wenn da nicht gleich Empfehlungen von Objektiven kommen die preislich in der Spitzenliga sind.

Aber dennoch könnt ihr die als Beispiel nennen, damit ich ein Gefühl bekomme.
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir (vorzugsweise Videos, z.B. auf Youtube) eine Empfehlung zu einem "Crash Kurs" E-M10 als Link geben könntet. Habe die Kamera 3 Tage zum Test und würde gerne die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten ohne das Handbuch auf schnelle Weise mal anschauen und begutachten.
Besten Dank!
Viele Grüße
Darklights