• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Hallo,

stand jemand beim Kauf der OM-D E-M10 vor der Wahl: Nex-5,Nex-6,Alpha 6000, Fuji X-M1 oder GX7 und hat sich dabei für die OM-D E-M10 entschieden?

Ich kann dir nur sagen, warum ich mich gegen die Nex enschieden habe, auch wenn die Sensorleistung ansich besser ist: Die Qualität der Objektive und je nach Objektiv die Unhandlichkeit.

Das war bei mir auch der Grund. Die Auswahl an für mich interessanten Objektiven ist bei mFT derzeit einfach größer als bei Sony und durch den kleineren Sensor sind die Objektive selbst leichter und kompakter. Die Sony Objektive sind in der Regel genau so groß wie bei einer APS-C DSLR und da ich beim Zweitsystem Kompaktheit einen Tick über die Bildqualität stelle wurde es die E-M10.

Als Primärsystem hätte ich mir evtl. eher die a6000 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stand jemand beim Kauf der OM-D E-M10 vor der Wahl: Nex-5,Nex-6,Alpha 6000, Fuji X-M1 oder GX7 und hat sich dabei für die OM-D E-M10 entschieden?

Wenn ja warum? Oder wenn nein, warum nicht?

Gruß Matthias

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, Fuji X-M1 / Fuji X100s / OM-D E-M10 und ich bin mir ziemlich sicher, dass es die OM-D wird, außer Fuji haut mich im Laden beim direkten Vergleich wirklich um.

Schöne Fotos, Sebastian!

Ich habe die X-A1 und die GX7 in Betracht gezogen. Es ist µft geworden, weil ich lange Brennweiten liebe und meine Maxime lautete: möglichst wenig Gewicht. Die GX7 habe ich nicht genommen, weil die OMD wie meine alte OM4 aussieht und preislich neu günstiger ist. Obwohl ich sonst eher der Gebrauchtkäufer bin, wollte ich diesmal neu kaufen.

@DonP.
Wieso? Gibt doch auch noch ACDSee und vor Allem PhotoNinja. Und noch jede Menge andere Programme.

Sorry, meine Antwort bezog sich auf den link von kirschm, (die 2. Option), wollte hier keinen Nebenkriegsschauplatz pro oder gegen LR aufmachen..
Finde, für einen Amateur ist es besser (und billiger) 1 Bildbearb.programm einigermaßen zu beherrschen, als 6 halb. Auch wenn die letzten 5% Qualität sich mit dem für das konkrete Bild am Besten geeigneten Programm herauskitzeln lassen. Aber von 95% bin ich noch weit entfernt.

Wir haben uns (die Kamera war als Geschenk gedacht) auch für die M10 entschieden. Zum einen, weil der mft Markt sehr groß ist und es dadurch eine Fülle an Objektiven (va für uns passende FB) neu und gebraucht gibt. Zudem hatte sie den integrierten Stabi der für uns zum Adaptieren von Fremdoptiken nicht uninteressant war und eigentlich der wichtigste Punkt: Das Aussehen gefiel uns ausgesprochen gut spwie das Handling. Sie ist klein, aber sie lässt sich bei Bedarf gut tunen.

Danke für die Antworten.
Die M10 ist vorhin gekommen. Ich werde diese wieder zurückschicken.
Als Vergleich ziehe ich die NEX-5t heran.
Warum?

Die Kamera ist recht wuchtig, nicht unbedingt sonderlich groß, einfach wuchtig.
Der Höcker (Sucher und Blitz) ist nicht schön und stört mich irgendwie.
Soweit ich das Testen kann finde ich die Bild und Videoqualität zur NEX mit dem Kitobjektiv schlechter (Achtung: subjektiv!).
Die Kamera liegt schlecht in der Hand.

Ich habe große Hand und habe das Gefühl die Kamera rutscht mir gleich aus den Händen. Und das nur mit dem kleinen mini Pancake. Mit dem schweren Altglas würde es noch schlimmer.
Dadurch bedingt ist die Bedienung der Knöpfe auch schlecht.

Schade drum, denn ich finde das MFT-"Projekt" sehr gut.
Der integierte Stabi ist auch gut und die Menüführung finde ich besser als bei der NEX-5.

Gruß Matthias

@funkymonkey: Das der Zubehör-Griff irgendwie Pflicht ist kam innerhalb dieses Threads glaube ich schon ziemlich deutlich raus.
Das das Kit eine ordentliche Streuung hat irgendwie auch....

@funkymonkey: genau dieses klein und wuchtig ist etwas, das mir persönlich sehr gefällt. Gerade bei der Haptik scheiden sich ja die Geister, aber mir vermittelt die M10 gleich (natürlich auch nur subjektiv) eine ganz andere Wertigkeit. Besser als die NEXen, die ich bisher in der Hand hatte. Aber ich kann verstehen, wenn sie dir nicht liegt.

Die Sache mit der Ergonomie kann ich auch nachvollziehen. Eine NEX liegt mir persönlich trotz geringer Größe perfekt in der Hand. Zumindest wenn nur ein kleines Objektiv am Body bfestigt ist ;).

@funkymonkey: Das der Zubehör-Griff irgendwie Pflicht ist kam innerhalb dieses Threads glaube ich schon ziemlich deutlich raus.
Das das Kit eine ordentliche Streuung hat irgendwie auch....

Das mag sein, aber ich sehe nicht ein für eine Kamera die schon teuer genug ist nochmal extra Geld für das Zubehör auszugeben.
Zumal damit die Kamera noch größer wird.

dann biste beim fotografieren denke ich falsch- alleine für objektive haut man nen batzen geld hin^^

bin soweit zufrieden, das einzigste was mich stört ist dass die daumenauflage, wo meist das ganze gewicht drauf liegt, ein wenig knarzt sodass ich manchmal angst hätte dass das teil abgeht.

einfach seitlich-unten fassen oder am objektiv und schon sitzt sie bombenfest.

zumal:
klein und ergonomisch schneiudet sich ein wenug

fast nicht zu glauben- aber seit eben hab ich nun auch eine.
Ich hatte mir damals aus den selben Gedankengängen wie funkymonkey was den Griff angeht und der Tatsache das sie ohne bei mir nicht gut in der Hand lag, die OM-D E-M5 nicht gekauft.
Die 10er liegt mir auch nicht wirklich gut in der Hand- da sind meine NEXen tatsächlich besser!, aber sie liegt mir besser in der Hand als ich mich erinnere was die 5er angeht.
Durch die Fuji X-E2 bin ich aber andererseits auch schon leidgeprüft.
Ja es ist schon erstaunlich- am besten liegen die NEXen in der Hand trotzdem sie so klein sind.
Für mich aber im Fall der 10er kein Grund zurück zu schicken.
Ja ich glaube fast ich brauch nicht mal den Griff (überraschenderweise)

dann biste beim fotografieren denke ich falsch

Ich denke mal, Du merkst selbst wie dämlich Dein Satz war, oder?! Jemandem, der vielleicht nicht so viel Geld hat wie Du, zu sagen, dass er deshalb kein 'Anrecht' auf das Fotografieren hätte, ist - gelinde gesagt - schon selten unbedacht.

Ich denke mal, Du merkst selbst wie dämlich Dein Satz war, oder?! Jemandem, der vielleicht nicht so viel Geld hat wie Du, zu sagen, dass er deshalb kein 'Anrecht' auf das Fotografieren hätte, ist - gelinde gesagt - schon selten unbedacht.

Einerseits ja, andererseits hat er auch Recht. Die E-M10 ist nun aktuell wirklich das absolute Preis-Leistungs-Supersonderangebot (genau wie die zugegebenermaßen nicht mehr taufrische E-M5, zu der man aktuell den Griff umsonst dazu bekommt), und wenn man dann sagt, die 70 Euro für den Griff sind mir zuviel, weil die Kamera schon so teuer war, ist das schon etwas merkwürdig.

Was nicht heißen soll, dass man sich nicht stattdessen eine günstigere NEX, Pana oder Samsung kaufen darf/soll. Aber da bekommt man dann halt auch deutlich weniger fürs Geld.

"Fotografieren" ist vielleicht etwas weit gegriffen. Aber eine teure Systemkamera mit nur einem (womöglich nur durchschnittlichen) Objektiv ist nach meiner Ansicht kompletter Unsinn.

Dann lieber einen günstigeren (ggf. gebrauchten) Body mit 2-3 Objektiven für den selben Preis, oder gleich eine bessere Kompaktkamera wie z.B. eine RX100; eine tolle Kamera und aufgrund der höheren Lichtstärke gar nicht mal so weit von einer mFT mit Kit-Linse entfernt.

Die Optiken sind weitaus wichtiger als der beste und aktuellste Body. Gerade wenn man auf's Geld schaut verlieren den Bodies verhältnismäßig stark an Wert, während (gute) Objektive selbst nach Jahren noch attraktiv verkauft werden können.

Ich habe mir jetzt das M.Zuiko 40-150mm R als Tele für meine M10 gekauft. Es ist klein, leicht und die Bildqualität geht in Anbetracht des sehr niedrigen Neupreises (149,- EUR inkl. Oly Pen Tasche) durchaus in Ordnung.

Einerseits ja, andererseits hat er auch Recht. Die E-M10 ist nun aktuell wirklich das absolute Preis-Leistungs-Supersonderangebot (genau wie die zugegebenermaßen nicht mehr taufrische E-M5, zu der man aktuell den Griff umsonst dazu bekommt), und wenn man dann sagt, die 70 Euro für den Griff sind mir zuviel, weil die Kamera schon so teuer war, ist das schon etwas merkwürdig.

Was nicht heißen soll, dass man sich nicht stattdessen eine günstigere NEX, Pana oder Samsung kaufen darf/soll. Aber da bekommt man dann halt auch deutlich weniger fürs Geld.

Oder eine M10 aus zweiter Hand, die wurden ja bereits schon zu Dutzenden hier angeboten und beim großen Fluss kurzeitig schon etwas günstiger zu haben....oder eine neuwertige M5, die bereits für 400 EUR zu haben sind! :eek:
Dieser Preisverfall ist schon erschreckend und kaum mehr nachvollziehbar, ich habe den Eindruck, dass Oly mit Erscheinen der 10'er dem Absatz der M5 enorm geschadet hat! Die 5'er sind derzeit wohl nur noch als "Sonderaktion" oder als Pro Kit Version verkäuflich. :(

Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen und wenn ich dennoch getan habe, so tut es mir aufrichtig Leid. Ich hätte besser schreiben sollen

dann biste beim fotografieren bei Systemkameras denke ich falsch-

Jedoch war meine Intention, dass wenn man 6-800 für eine Kamera ausgibt, es bei 60 Euro für einen Griff nicht scheitern sollte. Denn wenn man nicht einmal dieses Geld (nach ein paar Monaten evtl., man muss sich ja nicht alles direkt kaufen) entbehren kann, sieht es mit 3-400 für ein anderes Objektiv noch schlechter aus. In dem Falle wäre man mit einer billigeren Kamera mit ein paar Objektiven besser beraten, denn eine Systemkamera spielt eben die Stärken nur mit einem entsprechenden, den Vorlieben des Fotografen und der Situation angepasst- ihre volle Stärke aus.

Ich wollte nicht sagen "wenn du dir das nicht leisten kannst lass es sein", sondern lediglich darauf hinweisen, dass -im Verhältnis- der Batteriegriff Pienatz ist.
Zumal es auch Berichte gibt, laut denen die Kamera sehr gut in der Hand auch mit größeren Händen liegt, und auch mit einem Stativ wird er nicht unbedingt benötigt. Somit hat das optionale Zubehör nichtsdestotrotz eine Berechtigung.

LG

Mennev

WERBUNG
Zurück
Oben Unten