so besser? ich bin bei Bildbearbeitung totaler Laie
Leider auch nicht besser,schau Dir mal
nur das Geländer an..das ist zick-zack Muster...
das hast Du einfach falsch abgespeichert...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
so besser? ich bin bei Bildbearbeitung totaler Laie
Ja, kann man. Hier ein Beispiel für den Pixelmatsch des Kit-Zooms bei vormals erwähnten ISO 500. 100% crop.
iso400, f14, 1/320 (hab nicht ich gemacht)
Wo lag der Fokus? Das kann man im Ausschnitt nicht erkennen.Ja, kann man. Hier ein Beispiel für den Pixelmatsch des Kit-Zooms bei vormals erwähnten ISO 500. 100% crop.
Ehe wir hier über Pixelmatsch diskutieren....
Kann mal jemand ein richtiges 'untouched Matsch-Original' (via Hoster-Link etc.) in Form eines RAW/ORF hier zur Verfügung stellen?
M.a.W.: ich glaube nicht an den (extremen) Pixelmatsch... wenn ich das Original / RAW sehen würde, schon eher... JPG nicht nötig, da alle Olympus JPG Settings auch in dem ORF enthalten sind...
Kann schon sein das es massive Qualitätsschwankungen bei dem EZ gibt,aber für den aufgerufenen Preis sollte das nicht sein.
Kann schon sein das es massive Qualitätsschwankungen bei dem EZ gibt,aber für den aufgerufenen Preis sollte das nicht sein.
Die Zyniker sagen, dass die BWLer das alles durchgerechnet haben.
Ja, es ist Offtopic... trotzdem hier ein Excerpt aus meinen 'privaten Aufzeichnungen': https://www.mediafire.com/?ozrxi889apmek86
@kirschm
Da Du selbst schreibst, daß die Qualität aus dem Olyviewer nicht an die ooc Large-super-fine JPGs herankommt, kommt wohl doch nur eine Entwicklung über LR in Frage.
@kirschm
Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder ein längeres Wochenende habe....
Da Du selbst schreibst, daß die Qualität aus dem Olyviewer nicht an die ooc Large-super-fine JPGs herankommt, kommt wohl doch nur eine Entwicklung über LR in Frage.
Zu den "Nebelfotos" - sofern ausgeschlossen werden kann, dass der Fokus nicht daneben lag, könnte (!) es die hochgezüchtete JPEG Engine sein, die eigentlich knackige Fotos mit hohen Kontrasten produzieren möchte. Daher wäre wirklich interessant, wie das entwickelte RAW ausschaut.
Es würde vermutlich auch reichen, einfach nicht mit F14 und ISO400 rumzuknipsen und evtl. mal die Rauschminderung auf AUS zu stellen. Was da zu sehen ist, ist a) Rauschen das b) durch Default Entrauschung verschlimmbessert wurde.