• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Ich habe nicht gerade kleine Hände (9 - 10 bei Fahrradhandschuhen) aber weder Probleme mit der noch kleineren XZ-1 noch bei der E-M10.
Wie das: Grifftechnik.
Bei der XZ-1 hat das Flipback die Perfektion gebracht. Bei der E-M10 ist alles vorhanden.

Einhändig sind 1-2 Finger unter der Kamera. Zweihändig liegt die Kamera auf der Hand bzw. hält das Objektiv von unten. Das meiste ist mit Daumen bedienbar. Bedienung mit Daumen und Zeigefinger. Bei schweren Objektiven ist Zweihandbedienung Pflicht.

Da ich um jedes gesparte Gramm froh bin, käme eine APS(-C)-Kamera nie in Frage. Die Kamera bietet mehr als genügend Low-Light-Fähigkeiten in der Praxis.

Nachteil: Die Voreinstellungen sind Out-Of-The-Box nicht ideal, um hervorragende JPGs zu erstellen - Man muß sich durch einen großen Teil des Handbuchs kämpfen. Das gilt in gewissem Maße auch für die RAWs. Das wurde im Thread hier ziemlich ausführlich diskutiert. M.W. ist die OMD (bzw. mFT generell mit den aktuellen Sensoren) mindestens so gut wie die Sony wegen der besseren Objektivqualität.

Ich habe nicht gerade kleine Hände (9 - 10 bei Fahrradhandschuhen) aber weder Probleme mit der noch kleineren XZ-1 noch bei der E-M10.
Wie das: Grifftechnik.
Bei der XZ-1 hat das Flipback die Perfektion gebracht. Bei der E-M10 ist alles vorhanden.

Einhändig sind 1-2 Finger unter der Kamera. Zweihändig liegt die Kamera auf der Hand bzw. hält das Objektiv von unten. Das meiste ist mit Daumen bedienbar. Bedienung mit Daumen und Zeigefinger. Bei schweren Objektiven ist Zweihandbedienung Pflicht.
Es geht - meiner Ansicht nach - nicht ums Fotografieren, sondern ums tragen. Die E-PL3 hab' ich mit dem Flipbac mit dem 14-150 locker ein, zwei Stündchen in der Hand hängen lassen können.

Mit der E-M5 (und vermutlich auch der E-M10) ohne Griff nicht möglich. Die musst du bewusst festhalten - und das wird irgendwann krampfig und schmerzhaft.

Zuletzt bearbeitet:
nun, aber wenn man sie mehrere Stunden halten muss, dann mit 2 händen, wobei die untere das Gewicht trägt und die obere die Einstellungen vornimmt.
Letztlich ist es ja kein Problem sich die Kamera umzuhängen und bei nihtbenutzung baumeln zu lassen, denke ich. Trageriemen ist natürlich Pflicht.

Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen und wenn ich dennoch getan habe, so tut es mir aufrichtig Leid. Ich hätte besser schreiben sollen

Jedoch war meine Intention, dass wenn man 6-800 für eine Kamera ausgibt, es bei 60 Euro für einen Griff nicht scheitern sollte. Denn wenn man nicht einmal dieses Geld (nach ein paar Monaten evtl., man muss sich ja nicht alles direkt kaufen) entbehren kann, sieht es mit 3-400 für ein anderes Objektiv noch schlechter aus. In dem Falle wäre man mit einer billigeren Kamera mit ein paar Objektiven besser beraten, denn eine Systemkamera spielt eben die Stärken nur mit einem entsprechenden, den Vorlieben des Fotografen und der Situation angepasst- ihre volle Stärke aus.

Ich wollte nicht sagen "wenn du dir das nicht leisten kannst lass es sein", sondern lediglich darauf hinweisen, dass -im Verhältnis- der Batteriegriff Pienatz ist.
Zumal es auch Berichte gibt, laut denen die Kamera sehr gut in der Hand auch mit größeren Händen liegt, und auch mit einem Stativ wird er nicht unbedingt benötigt. Somit hat das optionale Zubehör nichtsdestotrotz eine Berechtigung.

LG

Mennev

Kein Problem, die Kommunikation übers Internet verursacht sowieso einige Missverständnisse.

Irgendwo muss man sich ein preisliches Limit setzen. Wenn ich immer sagen würde "ach die paar" Euro, dann würde aus dem vorher gesetzem Betrag schnell das Doppelte.
Es geht mir primär auch nicht um den Preis des Griffes sondern darum, dass dieser nicht direkt dabei ist und dass dieser die Kamera noch mal größer macht.

Ordentliche Objektive habe ich genug. Alles Altglas. Die Bild und Videoqualität braucht sich hinter den neuen teuren Objektiven nicht zu verstecken.
Wenn man auf einen AF verzichten kann und das Mehrgewicht in Kauf nimmt.

Ausserdem warum soll ich bei einer Kamera bleiben wo mich etwas stört wenn andere Hersteller auch schöne Töch... ähhh Kameras haben ;)

Gruß Matthias

Die E-PL3 hab' ich mit dem Flipbac mit dem 14-150 locker ein, zwei Stündchen in der Hand hängen lassen können.

Mit der E-M5 (und vermutlich auch der E-M10) ohne Griff nicht möglich. Die musst du bewusst festhalten - und das wird irgendwann krampfig und schmerzhaft.

Nach meinen aktuellen Erfahrungen (3 Tage jeweils mehrere Stunden am letzten WE) war es für mich absolut keine Belastung, die E-M10 mit dem 14-150 stundenlang am langen Arm und dort dann an der Hand hängen zu lassen. Und das ohne einen Zusatzgriff.

Das geht bei der E-M5 keine 15 Minuten (ohne Griff) - mit Griff ist Gleichstand, aber schwerer.

Die E-M10 ist - zum. für mich - wesentlich handlicher und "griffiger" als die E-M5.

nun, aber wenn man sie mehrere Stunden halten muss, dann mit 2 händen, wobei die untere das Gewicht trägt und die obere die Einstellungen vornimmt.
Letztlich ist es ja kein Problem sich die Kamera umzuhängen und bei nihtbenutzung baumeln zu lassen, denke ich. Trageriemen ist natürlich Pflicht.

Nicht, wenn Du schon drei Hundeleinen und die Kameratasche um den Hals/die Schulter baumeln hast. *grinst* Die Kamera hab' ich eigentlich immer in der rechten Hand baumeln.

Nach meinen aktuellen Erfahrungen (3 Tage jeweils mehrere Stunden am letzten WE) war es für mich absolut keine Belastung, die E-M10 mit dem 14-150 stundenlang am langen Arm und dort dann an der Hand hängen zu lassen. Und das ohne einen Zusatzgriff.

Das geht bei der E-M5 keine 15 Minuten (ohne Griff) - mit Griff ist Gleichstand, aber schwerer.

Die E-M10 ist - zum. für mich - wesentlich handlicher und "griffiger" als die E-M5.
Erstaunlich! Das hätte ich bei dem fast gleichen Aussehen nicht gedacht.

Gut gemacht, Olympus!

Erstaunlich! Das hätte ich bei dem fast gleichen Aussehen nicht gedacht.

Gut gemacht, Olympus!

Ist natürlich nur mein subjektives Empfinden - sicher gibt es auch andere Meinungen, da jede Hand etwas anders ist.

Ich denke, es macht die etwas andere Aufwölbung (Griffstück) sowie die hintere Daumenauflage und der andere Bezug (ich habe die silberne) aus.
Auf jeden Fall im Trageverhalten für mich praktisch so angenehm wie eine etwas grössere Kompakte.

Dem commendatore gebe ich hinsichtlich der Haptik der OM-D E-E10 recht! Sie fasst sich sich ungemein besser an als die E-M5. Die Daumenverlängerung ist deutlich ausgeformter, die Form doch etwas runder und fließender und somit griffsympathischer!

VLG Peter

Nachteil: Die Voreinstellungen sind Out-Of-The-Box nicht ideal, um hervorragende JPGs zu erstellen - Man muß sich durch einen großen Teil des Handbuchs kämpfen. Das gilt in gewissem Maße auch für die RAWs.

Moin moin!
Da ich mir nun auch eine E-M10 gegönnt habe frage ich einfach mal ganz frech, welche Einstellungen man empfehlen könnte.

Gruß

und wenn man dann sagt, die 70 Euro für den Griff sind mir zuviel, weil die Kamera schon so teuer war, ist das schon etwas merkwürdig.
Nö. Mir ist das auch zu viel. Warum das Geld zusätzlich ausgeben, wo die Kamera doch auch so schon sehr gut in der Hand liegt? Ich würde den Griff auch dann nicht kaufen, wenn er nur 30 Euro kosten würde, denn ich würde ihn immer noch nicht brauchen. Für das Geld+Gewicht packe ich mir lieber zwei zusätzliche Akkus ein.

Wenn schon Handgriff, dann lieber gleich einen ordentlichen Funktions-Griff wie den von RRS, mit integriertem Schnellwechselsystem und L-Winkel. Da lohnt sich dann auch das Mehrgewicht. Und den Handgriff kann man zur Not auch weglassen. ;) :top:

Oder eine M10 aus zweiter Hand, die wurden ja bereits schon zu Dutzenden hier angeboten und beim großen Fluss kurzeitig schon etwas günstiger zu haben....oder eine neuwertige M5, die bereits für 400 EUR zu haben sind! :eek:
Dieser Preisverfall ist schon erschreckend und kaum mehr nachvollziehbar, ich habe den Eindruck, dass Oly mit Erscheinen der 10'er dem Absatz der M5 enorm geschadet hat! Die 5'er sind derzeit wohl nur noch als "Sonderaktion" oder als Pro Kit Version verkäuflich. :(

Ach, das stimmt doch so nicht. Wieviel hast Du doch gleich für Deine neuwertige e-m5pro haben wollen? ;)

Ich schau´ ja ständig, aber für € 400 habe ich noch keine gesehen. Meist liegen selbst die abgenudelten (neuwertig, nur 15.000 Auslösungen :)) noch bei bemerkenswerten € 450. Hin und wieder gibt es Ausreißer, wie letztens die neue e-m10 mit ein paar Auslösungen für ich glaube € 440. Aber da gilt einfach die Forumswarnung:

Also:
Lieber dreifach abgesichert als einfach reingefallen. Besonders bei vermeintlichen Schnäppchen! Lasst Euch nicht übers Ohr hauen! Niemand verkauft etwas 30% unter Marktwert! Denn dann ist in aller Regel das Geld weg. Es ist zu schön um wahr zu sein? Dann ist es auch nicht wahr!

Aber in der Tat gibt es einen Preisverfall bei der e-m5 - eben durch die Kannibalisierung seitens der e-m10. Das Marketing ist schon echt schräg. Olympus wird sein OMD-Portfolio komplett neu differenzieren müssen, die Situation jetzt ist einfach von Nachteil für die e-m5-Alt-Käufer mit dem unerwarteten Wertverlust, aber auch für Olympus mit der defekten Hierarchie. Die 5er wird also bald alle Vorteile bekommen, die die 10er jetzt schon hat unter Beibehaltung der eigenen Vorteile.

Dazu ist es aber notwendig, die 1er noch positiv aufzuwerten und abzugrenzen. Also kommt der TruePic VIII, vielleicht ein anderer Sensor und bessere Videoqualitäten und noch irgendein gut kommunizierbarer Unterschied.

Ach, das stimmt doch so nicht. Wieviel hast Du doch gleich für Deine neuwertige e-m5pro haben wollen? ;)
Ich schau´ ja ständig, aber für € 400 habe ich noch keine gesehen. Meist liegen selbst die abgenudelten (neuwertig, nur 15.000 Auslösungen :)) noch bei bemerkenswerten € 450. Hin und wieder gibt es Ausreißer, wie letztens die neue e-m10 mit ein paar Auslösungen für ich glaube € 440.

Naja, haben wollen und bekommen ist dann nochmal ein kleiner Unterschied. :rolleyes:
Sowohl hier, als auch in der Bucht gingen schon "neuwertige" 5'er für gut 400 über'n Tisch. Wenn man gut handelt, bekommt man derzeit bei diversen Händlern beim Kauf von ein paar guten mft Linsen die 5'er praktisch gratis dazu. :eek:
Es ging aber eigentlich darum, dass derjenige, der sich den Griff zur M10 nicht leisten kann/möchte deshalb nicht zwingend zu "niederwertigeren" Kameras greifen muss, sondern entweder die M10 aus zweiter Hand oder eben eine M5 holen und dabei entsprechend sparen kann.

...wenn man dann sagt, die 70 Euro für den Griff sind mir zuviel, weil die Kamera schon so teuer war, ist das schon etwas merkwürdig.

Es gibt Händler, die bieten den Griff im Bundle mit der 10'er bereits deutlich günstiger an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt zwar OT, aber ich stelle mir seit langem schon die Frage, weshalb die Hersteller bei Kameras wie der OM-D o. ä. eigentlich nicht grundsätzlich kratzfestes Glas (Gorillglas, Saphirglas) bei den Displays verbaut? :grumble:
Dann hätte das Thema Displayschutz endlich mal ein Ende! Wenn ich da mein HTC so betrachte, dann hat dieses nach intensiver 2-jähriger Benutzung auch ohne Displayschutz nicht das kleinste Krätzerchen! Am Preis dieser Gläser kann's ja wohl nicht liegen, da sonst jedes Smartphone oder Tablet ein Vermögen kosten müsste. Also wenn jemand einen guten Draht zu Oly und auch anderen Herstellern haben sollte, bitte mal einen ausdrücklichen Appell dorthin! :)
Dafür würde ich auch einen kleinen Aufpreis in Kauf nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne,is klar.
Ich hätte dann gerne 2 Linsen und ne gratis Em5 ;)

Na dann mal los! Angebot eines Händlers: E-M5 (Pro) inkl. HLD-6 & Zuiko 12-40mm & Pana 35-100mm für 2300 EUR. Schnell mal die Komponenten zusammen rechnen und wieviel bleibt dann noch für die M5 über? ;)
P.S. Zweiter Akku und Displayschutzfolie inbegriffen.

Jedoch war meine Intention, dass wenn man 6-800 für eine Kamera ausgibt, es bei 60 Euro für einen Griff nicht scheitern sollte.

Ich vermute mal, dass es dabei weniger darum ging, ob man sich einen Griff für zusätzliche 60 EUR leisten kann/sollte, sondern vielmehr um das grundlegende Verständnis, dass man generell ein Zubehörteil benötigt, damit die Kamera ergonomisch und ausreichend sicher in der Hand liegt.
Da steckt aber der Teufel im Detail...je ergonomischer und ausgeprägter der Griff/Griffmulde, desto größer und unästhetischer wird die Kamera wieder. Ergo, bleibt wohl immer nur ein kluger Kompromiss. :(
P.S. Wenn ich auch noch so oft die M5 und M10 in meine "durchschnittlich große" Hand (Handschuhgröße 9) nehme, kann ich trotzdem nicht diese oft beschriebenen und deutlichen Unterschiede zugunsten der M10 wahrnehmen!? Das Handling unterscheidet sich m. e. vielmehr durch die unterschiedlich angeordneten Bedienelemente (Drehräder) und kaum durch den angeblich so viel "ausgeprägteren" Griff an der 10'er. :rolleyes:
Übrigends finde ich, dass beide auch ohne Griff recht gut in der Hand liegen...zugegeben, ich halte i.d.R. die Kamera immer mit beiden Händen. Diese Angewöhnung stammt wohl noch aus meiner "Analogzeit" ohne AF :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal los! Angebot eines Händlers: E-M5 (Pro) inkl. HLD-6 & Zuiko 12-40mm & Pana 35-100mm für 2300 EUR. Schnell mal die Komponenten zusammen rechnen und wieviel bleibt dann noch für die M5 über? ;)
P.S. Zweiter Akku und Displayschutzfolie inbegriffen.

Scherzkeks. :rolleyes: Wenn ich für € 2300 Zubehör kaufe (wo die Marge möglicherweise etwas größer ist), dann bekomme ich auch jede andere Kamera mit großem Nachlass, auch eine e-m10 zum Beispiel. Das liegt also nicht an der e-m5.

Ich bekomme in den nächsten Tagen endlich mein e-m10 Kit und freue mich darauf. Aber wenn ich eine "neuwertige" e-m5 für € 400 hätte bekommen können, hätte ich wirklich keinen Moment gezögert.

Die Unterschiede sind nicht so groß und man muss sich immer klarmachen, dass es sich hier nicht um Entscheidungen fürs Leben handelt. In einem Jahr möchte man vielleicht preiswert eine e-m1 haben oder die neue e-mfünfeinhalb....

Kurzum: Ich halte Deine Abgesänge auf die e-m5 und deren Wert für nicht gerechtfertigt.

Scherzkeks. :rolleyes: Wenn ich für € 2300 Zubehör kaufe (wo die Marge möglicherweise etwas größer ist), dann bekomme ich auch jede andere Kamera mit großem Nachlass, auch eine e-m10 zum Beispiel. Das liegt also nicht an der e-m5.

Von wegen "Scherzkeks", dann nenn mir mal einen Händler, bei dem Du die 10'er mit beiden Linsen zum gleichen Preis bekommst. Bei diesem Händler zahle ich für die M10 mit den selben Linsen (natürlich ohne HLD-6) 2550 EUR...woran liegt nun wohl der Preisunterschied? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind nicht so groß und man muss sich immer klarmachen, dass es sich hier nicht um Entscheidungen fürs Leben handelt. In einem Jahr möchte man vielleicht preiswert eine e-m1 haben oder die neue e-mfünfeinhalb....

:top:

Und ganz interessant ist die Tatsache, dass nun einige subjektive Nachteile der E-M5 wie z.B. die Ergonomie diskutierbar sind. Als ich das damals nach dem Erscheinen der Kamera hier im Forum geschrieben habe war die Hölle los.
Nun ist es (berechtigter Weise) einer der bedeutensten Unterschiede zwischen den beiden Kameras.

Spätestens wenn es einen Nachfolger geben wird, wird es genüg Gründe geben, warum eine E-M10 "nicht mehr gut genug" sein wird - auch wenn man das auf den Fotos nicht sehen wird. ;)

Kurzum: Ich halte Deine Abgesänge auf die e-m5 und deren Wert für nicht gerechtfertigt.
Ähm, kann es sein das Du da etwas falsch verstanden hast? :confused: :ugly:

Für mich ist die M5 nach wie vor eine klasse Kamera und deren eklatanten Preisverfall finde ich einfach nur schade und nicht gerechtfertigt.

Naja, zumindest wird's diejenigen freuen, die derzeit eine M5 als Komplettpaket mit tollen Linsen zum Schnäppchenpreis haben wollen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten