• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Ist auf meinem farbkalibrierten Monitor nicht anders Tobias, ich habe die Regler auch nur innerhalb von ca. 30 Sekunden etwas verschoben um die Bilder zumindest etwas anzugleichen ;)

Ich finde das Nikon-Bild einerseits farblich schöner (was sich evtl. im RAW korrigieren lässt), es hat aber insgesamt auch bessere Mikrokontraste, ein schöneres Bokeh und wirkt etwas "ruhiger" (weniger digital?). Das kann natürlich alles auch am Objektiv liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Flo1992: Frag dich einfach, ob du die Wetterfestigkeit benötigst. Der Bildstabi der E-M10 ist nicht so gut wie der der E-M5, aber eben auch nicht um Welten schlechter. In allen anderen Punkten ist die E-M10 entweder genau so gut oder besser. Und Focus Peaking war für die E-M5 wohl schon seit zig Monaten angekündigt, gekommen ist es nie.

@Fraenzken: Das Focus Peaking der E-M10 funktioniert mMn sehr gut, natürlich geht es bei guten Lichtverhältnissen besser als in Situationen mit wenig Licht, aber auch mit meinem Nikkor 85mm f/1.8 klappt es gut. Ich habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Peaking Systemen, die E-P3 die ich vorher nutzen konnte hatte das Feature ja nicht.

Zu meinem Vergleich: Es kann natürlich sein, dass bei der Oly mit einem guten Objektiv noch deutlich mehr gehen würde, ich hab aber leider im Moment nur das Kit-Zoom. Mal gucken, evtl. gönne ich mir bald noch das neue 25mm f/1.8, dann würde ich einen neuen Vergleich machen und dann auch nach Möglichkeit mit RAW Dateien :)

Kann jemand was zur Videoqualtität mit Stabi sagen.
Habe mehrfach gelesen das Pm2 und PL5 trotz gleichem Sensor wegen dem anderen Stabilisator eine schlechtere Videoqualität haben sollen als die Em5.
Ist das bei der EM10 anders und die Qualität beim Filmen entspricht der EM5 ?

Zuletzt bearbeitet:
@Fraenzken: Das Focus Peaking der E-M10 funktioniert mMn sehr gut, natürlich geht es bei guten Lichtverhältnissen besser als in Situationen mit wenig Licht, aber auch mit meinem Nikkor 85mm f/1.8 klappt es gut. Ich habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Peaking Systemen, die E-P3 die ich vorher nutzen konnte hatte das Feature ja nicht.

Zu meinem Vergleich: Es kann natürlich sein, dass bei der Oly mit einem guten Objektiv noch deutlich mehr gehen würde, ich hab aber leider im Moment nur das Kit-Zoom. Mal gucken, evtl. gönne ich mir bald noch das neue 25mm f/1.8, dann würde ich einen neuen Vergleich machen und dann auch nach Möglichkeit mit RAW Dateien :)

Danke!

mittlerweile habe ich meine silberne E-M10 erhalten und in der Praxis ausprobiert. Es bleibt noch viel rumzuspielen, aber bislang fässt sich das alles sehr gut an udn macht spaß auf mehr.

Nur damit der Spaß in Zukunft auch weiterhin erhalten bleibt, würde ich mir gerne eine schöne passende Fototasche dafür kaufen. Die Standard-Stoff-Taschen finde ich blöd, ich würde gerne was fertig konfektioniertes dafür kaufen. Gerne Leder, gerne Retro.
Gibts da schon was?

mir würde eine gürteltasche gut gefallen, möglichst klein und gepolstert. es braucht nicht viel platz, sollte nur die m10 mit ez und das 40-150er reinpassen, evtl noch zusatzakku.
die hipster sling4k sieht da doch recht "überdimensioniert" aus...die hälfte reicht bei der m10 ja schon. matona neolit sieht zwar auch gut aus, ist aber auch wieder n klotz am bein.

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile habe ich meine silberne E-M10 erhalten und in der Praxis ausprobiert. Es bleibt noch viel rumzuspielen, aber bislang fässt sich das alles sehr gut an udn macht spaß auf mehr.

Nur damit der Spaß in Zukunft auch weiterhin erhalten bleibt, würde ich mir gerne eine schöne passende Fototasche dafür kaufen. Die Standard-Stoff-Taschen finde ich blöd, ich würde gerne was fertig konfektioniertes dafür kaufen. Gerne Leder, gerne Retro.
Gibts da schon was?

Ich habe hier eine Idee, wie du relativ schnell an eine Phototasche kommst. Ich habe mir eine gepolsterte Innentasche gekauft, welche man in viele verschiedene Taschen packen kann. Sowas hier zum Beispiel: Innentasche (Gibts in verschiedenen Größen). Dann kannste dir auch irgendwo in der Stadt eine unauffällige Ledertasche kaufen und die Innentasche einsetzen, ohne dass die Leder-Tasche speziell für Kameras ausgelegt ist. Damit hast du vielleicht mehr Auswahl als, wenn man spieziell nach Leder-Phototaschen schaut.

Gibts da schon was?

hallo,

habe das etwas für dich..

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1416119

gruss

jürgen

Guten Abend!
Habt Ihr schon Erfahrungen mit einer guten Displayschutzfolie gemacht? Sind die Displays der OMD1 / 5 und 10 eigentlich identisch, so dass ich prinzipiell auch die Folien für eine OMD 1/5 nehmen könnte? Für die 10 ist die Auswahl im großen Fluss nämlich noch recht übersichtlich....

Danke und einen schönen Abend!

Guten Abend!
Habt Ihr schon Erfahrungen mit einer guten Displayschutzfolie gemacht? Sind die Displays der OMD1 / 5 und 10 eigentlich identisch, so dass ich prinzipiell auch die Folien für eine OMD 1/5 nehmen könnte? Für die 10 ist die Auswahl im großen Fluss nämlich noch recht übersichtlich....

Danke und einen schönen Abend!

Das frage ich mich auch, nachdem ich mir voreilig eine Folie für die e-m5 gekauft habe, es jetzt aber doch die e-m10 werden soll. Im Geschäft beim nebeneinander halten sahen die displays gleich groß aus, aber die Folien haben für die 5er und 10er unterschiedliche Art-Nr..

Ich verwende übrigens die ADQC27 auf allen Geräten und bin ganz zufrieden.

Das frage ich mich auch, nachdem ich mir voreilig eine Folie für die e-m5 gekauft habe, es jetzt aber doch die e-m10 werden soll. Im Geschäft beim nebeneinander halten sahen die displays gleich groß aus, aber die Folien haben für die 5er und 10er unterschiedliche Art-Nr..

Ich verwende übrigens die ADQC27 auf allen Geräten und bin ganz zufrieden.

Also ich habe die Vikuiti ARMR220 (matte reflexmindernde Oberfläche) von 3M für die M10 im Einsatz - die passt perfekt und die matte Oberfläche finde ich persönlich sehr angenehm. :top:

Ja, Vikuiti kann ich auch sehr empfehlen. Sehr passgenau und von der Haptik sehr gut (wegen des Touchscreens nicht ganz unwichtig). Zwischendurch war ich mal geizig und habe andere, günstigere ausprobiert. Schnell bin ich wieder bei Vikuiti gelandet. Meines Erachtens die beste Wahl, wenn man Glasprotection meiden will.

Kann mir jemand sagen, ob es für Lightroom 4 noch einen RAW support für die E-M10 geben wird und wenn ja wie ich den dann installiere? Ich vermute, dass ich wohl oder übel auf LR5 umsteigen muss...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten