• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Hallo Helge, danke für deine Einschätzung. Ich muss aber gestehen, so ganz überzeugt bin ich noch nicht und wie ich bei meiner Recherche im Netz feststellen musste bin ich nicht der einzige der Zweifel hegt. Es gibt einige die in diversen Foren die selbe Frage stellen und auch Leute die behaupten sie sei (zumindest teilweise) aus Plastik.

Die Kamera war übrigens nicht unter einer Lame ;) sondern kam frisch aus dem versiegelten Originalkarton (wurde extra für mich bestellt) der wiederum in einem Schränkchen im Lager verwahrt wurde.

Ich weiß warum sich Metall kalt anfühlt und genau dieses Wissen verursacht die Zweifel in mir. Ich habe Beruflich sehr viel mit diversen Metallen (zugegeben, nicht mit Magnesium zumindest ist das sehr lange her) zu tun und das fühlt sich eben ganz anders an.

Ich habe auch nicht behauptet das Kunststoffgehäuse schlechter oder billiger sein müssen, das ist eher eine persönliche Einstellung. Für mich fühlt sich ein Metallgehäuse einfach besser/wertiger an (auch wenn es das vielleicht gar nicht ist).

Ich werde versuchen sie mir morgen nochmal genauer ansehen zu können. Bin aber weiterhin auf Meinungen und Einschätzungen gespannt.

lg
Hari

Die E-M10 ist ganz eindeutig aus Metall, es handelt sich um eine Magnesiumlegierung (Auch nachzulesen auf der Oly-Website). Wenn sie aber ein paar Min gelaufen ist, werden sie warm. Sowas wie die DSLRs werden nicht warm, daher könnte dadurch der Eindruck entstehen, sie wäre aus Plastik.

Hi ghooosty, auch dir Danke für deine Antwort.
Das auf der Oly Seite steht sie wäre aus einer Magnesiumlegierung, weiß ich. Daher rührte ja mein Entsetzen beim Betasten der Kamera, aber wie gesagt ich werde morgen versuchen die Kamera nochmal in die Finger zu bekommen.
So ca. 5min ist sie schon gelaufen, aber trotzdem hat es sich ungewöhnlich angefühlt. Die Stylus 1 oder auch meine alte XZ-1 greifen sich da (auch nach längerem Betrieb) ganz anders an.

lg
Hari

Das auf der Oly Seite steht sie wäre aus einer Magnesiumlegierung, weiß ich. Daher rührte ja mein Entsetzen beim Betasten der Kamera, aber wie gesagt ich werde morgen versuchen die Kamera nochmal in die Finger zu bekommen.
So ca. 5min ist sie schon gelaufen, aber trotzdem hat es sich ungewöhnlich angefühlt. Die Stylus 1 oder auch meine alte XZ-1 greifen sich da (auch nach längerem Betrieb) ganz anders an.

lg
Hari

Vielleicht kannst Du sie ja mal mit einer em-5 vergleichen. Meine schwarze klingt und fühlt sich nach Metall an.

Übrigens, falls es jemanden interessiert: Neuer Tiefpreis für die em-5/14-42IIR bei amazon/fr. - EUR 610,67. Allerdings mit Lieferzeit von 2-4 Wochen.
http://www.amazon.fr/gp/product/ref=pe_828501_45535001_pe_ecg/?ASIN=B00CHJ7TCE&tag=msfr-21

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Politik als Unverschämtheit den Kunden gegenüber empfinde, die dafür noch vor ein paar Wochen über € 1000 bezahlen durften.

Vielleicht kannst Du sie ja mal mit einer em-5 vergleichen. Meine schwarze klingt und fühlt sich nach Metall an.

Übrigens, falls es jemanden interessiert: Neuer Tiefpreis für die em-5/14-42IIR bei amazon/fr. - EUR 610,67. Allerdings mit Lieferzeit von 2-4 Wochen.
http://www.amazon.fr/gp/product/ref=pe_828501_45535001_pe_ecg/?ASIN=B00CHJ7TCE&tag=msfr-21

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Politik als Unverschämtheit den Kunden gegenüber empfinde, die dafür noch vor ein paar Wochen über € 1000 bezahlen durften.

...Da kommt man sich doch wirklich wie die Melkkuh Europas vor...

Das ist keine Oly-Politik. Bei denen gab's auch das 75 1.8 schon wenige Wochen nach der Markteinführung 300 Euro unter dem Preis, der in Deutschland zu zahlen war. Die scheren sich offenbsar einfach nicht um die Oly-Preisbindung. Mein befreundeter Kamerahändler war damals supersauer.

hab meine oly grad in der hand...wenn man das batteriefach öffnet und genau schaut wo da gehäuse aufhört sieht man das der body metall ist..
im übrigen fühlt sich die e-m10 sehr wertig an.
im allgemeinen bin ich von der oly begeistert...die bildqualität ist hervorragend...ohne irgendwelche kontraste farben und schärfen kameraintern anzuheben...kannte ich so noch nicht....weder von nikon noch von sony..

Ich habe die Kamera seit gestern mit dem 12-40 mm Objektiv. Das 12-40 mm ist ja etwas schwer, aber mit dem Handgriff kann man es mit der E-M10 richtig gut händeln. Beide liegen sehr gut in der Hand und ich bin mit der Kombi super zufrieden. Vor allem die Anordnung der Knöpfe und deren Druckpunkt ist verbessert worden.

Ach, wer die Raw-Dateien in Lightroom nutzen will, kann sie mit der Beta des Adobe DNG Converters in DNG umwandeln.

lg
Hari

Oh Mann, hari! Wenn Olympus in der Spezifikation "Metall" schreibt, dann ist das Metall. Alles andere wäre Betrug besonders dämlicher Art.

Man muss auch nicht immer wieder neu diskutieren, ob die Erde rund oder flach ist, weil einen grad mal das Gefühl beschleicht, sooo gekrümmt wäre der Horizont gar nicht...

Also ich habe schon eine hier seit knapp einem Monat. Ich kann euch alle beruhigen, SIE IST AUS EINER MAGNESIUMLEGIERUNG und ja, SIE IST AUCH KALT wenn man sie anfässt, nicht so wie Plastik.
Und wie babelsguy schon sagt, das wäre ein ziemlich, ZIEMLICH dämlicher Betrugsversuch seitens Olympus, wenn Sie Magnesium groß ankündigen und dann Plastik verbauen.
Das ist so als hätten die beim Trabbi gesagt, der sei aus Aluminium...

Also meine schwarze M10 fühlt sich genauso an wie der Handgriff ECG-1 - dieser ist jedoch aus Kunststoff :confused:
In der Haptik sind diverse Metalle von modernen Kunststoffen wohl kaum noch zu unterscheiden...nehmt doch einfach mal eine Feile zur Hand, dann habt ihr Gewissheit :evil:

Nachdem nun einer meiner Mitarbeiter meine 10'er in Händen hatte wollte er auch gleich eine (silberne) bestellen. Jedoch ist die Verfügbarkeit ja weiterhin ein Problem. Im Oly-Shop ist seit 6 Wochen zu lesen "Erhältlich in etwa 14 Tagen", die haben wohl eine andere Zeitrechnung! Auch diverse örtl. Händler sind mittlerweile über die Liefersituation von Oly ziemlich genervt!

Naja, das wäre ja auch eine schöne Alternative E-M5 M.Zuiko Pro Kit :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist er? Ich glaube, er ist einfach kunststoffummantelt. Die gefühlte spezifische Dichte weist mehr auf einen Metallkern hin...

Ich habe beides da. Und:

Der ECG-1 ist im Wesentlichen aus Kunststoff (untere Schiene, Winkel und Griff) mit ziemlich rauher Oberfläche. Im Inneren der unteren Scheine sitzt jedoch eine dünne silberne Metallplatte.

Der Griff fühlt sich auch an jeder Stelle mit Ausnahme des Griffgummis völlig anders an als eine schwarze E-M10. Unter- und Oberteil der Kamera sind aus ziemlich glatt lackiertem Metall (und wahrscheinlich auch die verdeckten Teile dazwischen), die Rückseite der M10 ist mit einer Kunststoffplatte bedeckt, die sich auch unter dem Display befindet, die Vorderseite der M10 trägt die Gummierung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, auch für die weniger produktiven ;)

Mir geht es nicht darum die Erde zu begradigen, noch unterstelle ich Oly einen Betrug. Es kann ja beides stimmen, sie haben ja nirgends von einem Vollmagnesiumbody geschrieben, es wäre also denkbar das die Kamera einen metallischen Kern hat der mit Kunststoffteilen verkleidet ist.
Auch bin ich nicht der einzige der vermutet hat das zumindest Teile (Blitzhöcker, Batteriefach werden immer wieder genannt) aus Kunststoff bestehen bzw. sie nicht aus Metall sind.

Aber seis drum, selbst wenn kann ich es nicht ändern und es wird mich nicht davon abhalten die Kamera zu kaufen wenn sonst alles passt.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes WE, ich gehe jetzt Kameras schauen :D

lg
Hari

zur Liefersituation des silbernen Kits beim Planetenmarkt ...vor 4 Wochen bestellt...hier die Antwort auf meine Nachfrage:

Die Lieferung für den Artikel 1807713 verspätet sich weiterhin. Sie wird voraussichtlich Mitte der Kalenderwoche 15 in unserem Lager eintreffen.:eek:

Also ich habe meinen vorbestellten silbernen Body letzte Woche bei meinem lokalen Fotohändler in Frankfurt abgeholt!! Vorbestellt hatte ich sie im Februar.

Die Kits waren schon ca. 10 Tage vorher für "Vorbesteller" verfügbar.

Ich hoffe alle "Wartenden" bekommen bald ihre Kamera.

Grüße
Chrissi

Ich hatte gerade meine (schwarze) M10 in den Fingern. Die obere und untere Seite der Kamera besteht definitiv aus Metall. Ich spüre sehr deutlich die typische Kühle von Metall im Gegensatz zu Kunststoff.

....bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer der OM10 und würde gerne wissen in wie weit sich eine schnelle Karte auswirkt. Lohnt sich eine SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (95MB/s) in Bezug auf die schnelle Wiedergabe? Ich hab nur eine 32MB/s.

:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten