....bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer der OM10 und würde gerne wissen in wie weit sich eine schnelle Karte auswirkt. Lohnt sich eine SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (95MB/s) in Bezug auf die schnelle Wiedergabe? Ich hab nur eine 32MB/s.
![]()
Ich kann Dir hier mangels Vergleich mit schnellerer Karte zwar keine Aussage zum konkret spürbaren Unterschied treffen, aber meine eig. Erfahrungen mit einer 45MB/s teilen:
Die "Wiedergabe" (also Lesegeschwindigkeit) reicht ohnehin locker aus, so schnell klickst Du gar nicht, wie die Karte ist.
Wichtiger ist die Speichergeschwindigkeit - da hat meine Karte ca. 11MB/s - das ist wohl nicht rasend, aber für normales Fotografieren reicht das locker, die Kamera ist eig. direkt nach der Auslösung wieder einsatzbereit.
Bei Serienbildern schafft die Karte auch für ca. 2 Sekunden die vollen 8-9 Bilder/s, danach wird sie etwas langsamer (ist aber m.W. auch mit schnelleren Karten so) - der einzige Unterschied ist, dass das nachfolgende Speichern etwas länger dauert.
Währenddessen lässt sich aber weiterhin fotografieren, nur die Anzeige der Bilder geht währenddessen noch nicht. Länger als 5-10 Sekunden dauerte aber ein Speichervorgang von ca. 20-30 Bildern bisher noch nie (grad nochmal ausprobiert), das reicht mir locker (da ich währenddessen ja weiter Bilder machen kann).
Ob das für Dich ausreichend ist, musst Du selber rausfinden - ob das mit einer 95MB/s Karte viel schneller geht (welche Schreibgeschwindigkeit hat die?) weiss ich nicht.
VG,
Stephan