• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Hatte beim großen Fluss Ende Januar das silberne Kit bestellt und heute storniert. Dafür kam heute ein schwarzer Body bei mir an, der bei einem Händler vorgestern lieferbar war :) ... Dann hab ich gemerkt, dass der Body warm wurde. Ist das bei euch auch so?

Das kommt davon, wenn man den schwarzen Body hat ;) :evil:

Ich habe sie noch nicht - ich gehöre zu denjenigen, die auf die silberne E-M10 warten.
Meine E-P3 wird bei längerer Benützung auch wärmer. Nimm einmal den Akku heraus, wenn die Kamera warm wird, der gibt bei der Entladung ordentlich Wärme ab (vorallem wenn Du gerade viele Bilder geschossen hast).

Hatte beim großen Fluss Ende Januar das silberne Kit bestellt und heute storniert. Dafür kam heute ein schwarzer Body bei mir an, der bei einem Händler vorgestern lieferbar war :) ich muss sagen, dass der schwarze auch recht edel aussieht. Die M10 ist noch etwas kleiner, wie ich gedacht hab und macht einen sehr, sehr wertigen Eindruck. Die Einstellräder hab ich bei meiner PM2 nicht vermisst -dachte ich. Jetzt macht es mir doch wieder riesig Spaß, dass alles so schnell von der Hand geht :) Natürlich hab ich gleich mein 12-35 Pana montiert,eingestellt und eine knappe Stunde Testfotos gemacht. Dann hab ich gemerkt, dass der Body warm wurde. Ist das bei euch auch so? Bei der PM2 und früher bei der M5 ist mir das nicht aufgefallen. Ausserdem kommt mir die Auslösegeschwindigkeit einen Tick langsamer vor als bei meinem "Schnellfeuergewehr" PM2. Kann das jemand bestätigen oder muss ich auf was Besonderes bei der Einstellung achten?

Bezüglich langsamer Auslöseverzögerung konnte ich im Netz nix finden auser das man auf englisch von "shutter lag" spricht :o und die sollte bei der e-m10 auch bei ~0,05 liegen je nach Licht!?

Hallo,

hab mal eine bescheidene Frage, vllt hat es schon einer ausprobiert, und kann demnach berichten: wie verhält sich die Cam bei "Action - laufenden Hunden etc." Da bin ich schnell mal mit meiner PL5 an der Grenze, und von 10 Fotos sind vllt 2-3 scharf. Wie ich es gelesen habe, ist das ja bei der OM-D E-M5 deutlich besser und die Ergebnisse besser. Kann man das anhand der 10er auch sagen?!

Ich wüsste nicht, dass der C-AF der E-M5 grundsätzlich schneller ist als der der PL2. Du brauchst halt ob des im Serienbild-Modus unsichtbar werdenden AF-Felds viel Übung, um das AF-Feld auf den Kindchen zu halten. Hast Du Deine Action-Versuche mit der PL2 denn mit Sucher oder mit dem Display gemacht?
Und bei der E-M5 hängt viel von der Firmware ab. Mit FW 1.2 war der C-AF klasse, mit 1.5 kaum brauchbar - und seit 1.7 geht es wieder halbwegs. Mehr aber auch nicht. Keine Ahnung, ob's bei der PL2 auch solche Schwankungen gab.

Beim großen Fluss sind nun auch noch 2 schwarze Bodies verfügbar. Etwas verwunderlich finde ich dass meine trotz Verfügbarkeit und Prime erst am Montag eintreffen soll, aber manchmal sind sie mit ihren zugesicherten Terminen ja auch sehr vorsichtig.

Etwas verwunderlich finde ich dass meine trotz Verfügbarkeit und Prime erst am Montag eintreffen soll, aber manchmal sind sie mit ihren zugesicherten Terminen ja auch sehr vorsichtig.

Ich habe eh das Gefühl, dass bei amazon zur Zeit was hängt im Versand. Hatte letzte Woche mehrere Bestellungen mit "sofort lieferbar" aufgegeben und erst heute wurde ein Teil davon verschickt...:rolleyes:

Ich habe eh das Gefühl, dass bei amazon zur Zeit was hängt im Versand. Hatte letzte Woche mehrere Bestellungen mit "sofort lieferbar" aufgegeben und erst heute wurde ein Teil davon verschickt...:rolleyes:

Manchmal steckt auch bei denen der Wurm drin, aber die Zeichen stehen ganz gut. Mein Status ist nun dass der Versand vorbereitet wird und von meiner Bank habe ich auch schon den "Hinweis" bekommen dass der Betrag angefragt wurde. Normalerweise machen sie es nur wenn der Versand kurz bevor steht. Komisch fand ich dass die Stückzahl zeitweise auf 2 runter ging und nun wieder mehrere verfügbar sind. Es scheinen wohl stets neue einzutreffen, wenn auch in sehr kleinen Stückzahlen.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer für diejenigen, die wie ich auf das silberne Kit mit Objektiv warten. Meines wurde ebenfalls Ende Januar bestellt und laut dem Händler am großen Fluss gestern verschickt. "Zugesichertes" Lieferdatum (laut Mail) ist heute (Freitag). Mal sehen ob es klappt oder der große Versandhändler mich zum ersten Mal enttäuscht. Aber scheinbar treffen langsam die silbernen Chargen ein.

Viel Spaß an alle Besitzer und die Zukünftigen, ich freu mich jedenfalls schon mal ordentlich auf das Test-Weekend in der ländlichen Heimat Unterfranken. :top:

Das ist in der Tat etwas verwunderlich, der automatische Objektivdeckel den ich gestern bestellt habe ist dort angeblich "Auf Lager" aber der Versand mit Prime erfolgt voraussichtlich erst am Montag....das hatte ich bisher auch noch nie :confused:
Entweder die Teile sind gar nicht am Lager oder die haben ein größeres Problem mit dem Versand....:rolleyes:
Vermutlich sind dort containerweise silberne M10'er eingetroffen und nun sind die ausschließlich mit dem Versand an die tausenden Vorbesteller beschäftigt :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Hab meiner m10 im Einstellungsmenü bei Auslöseverzögerung von normal auf kurz etwas in punkto Geschwindigkeit auf die Sprünge geholfen ;)
Ausserdem hab ich festgestellt, dass der OIS vom Pana 12-35 besser ist als der interne IS :(
Und warm wurde sie jetzt nach geschätzten 50 Bildern wieder :mad: Hoffentlich macht sie mir bei nem Shooting nicht schlapp...
Aber die Bilder, die herauskommen sind prima :). Gestochen scharf, schöne, natürliche Farben:)

Das ist in der Tat etwas verwunderlich, der automatische Objektivdeckel den ich gestern bestellt habe ist dort angeblich "Auf Lager" aber der Versand mit Prime erfolgt voraussichtlich erst am Montag....das hatte ich bisher auch noch nie :confused:
Entweder die Teile sind gar nicht am Lager oder die haben ein größeres Problem mit dem Versand....:rolleyes:
Vermutlich sind dort containerweise silberne M10'er eingetroffen und nun sind die ausschließlich mit dem Versand an die tausenden Vorbesteller beschäftigt :evil:

A...arbeitet nicht mit dem einen Versandlager für Fotokram. Die Software sucht immer das Lager - in Europa - wo Vorrat da ist und der Versand klappt. Deswegen können dort auch Streiks in einzelnen Standorten nicht unbeding das Geschäft ausbremsen.

Wenn etwas z.B. in Bad Hersfeld liegt, ist es in der Regel auch am nächsten Tag da. Kommt es aber aus Polen oder Ungarn, dauert es eben etwas länger.

Wenn etwas z.B. in Bad Hersfeld liegt, ist es in der Regel auch am nächsten Tag da. Kommt es aber aus Polen oder Ungarn, dauert es eben etwas länger.

Steht da nicht "Auf Lager - Zustellung kann 2-3 Tage länger dauern." oder sowas ähnliches, wenn der Artikel erst aus einem ausländischen Lager angefordert wird? Ich dachte zumindest immer, dass der Schriftzug das bedeutet...

Hi,

heute kam meine erste Oly die M10 und ich muss sagen ich hatte befürchtungen weil die ja so klein ist, komme von Canon DSLR, aber liegt ganz gut in meiner Hand. Das Handbuch allerdings ist ein Witz wenn man noch nie mit Oly gearbeitet hat, Was da drin steht Akku laden usw. braucht kein Mensch.
Gibts denn irgendwo ne ausführlichere Anleitung zum runterladen ?

Zwei Fragen hätte ich mal, der Blitz klappt auf, kann aber nicht auslösen, das Blitzsymbol blinkt.
Wie kann ich die Belichtungskorrektur regeln

vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruss Jürgen

Sehr interessant, so gesehen ist der Oly Stabi dann nicht mit dem aus der EM1 od. Em5 auf annähernd gleicher Höhe.

Da haben wir schon den Salat...jemand, der eine neue Kamera seit ein paar Stunden hat, macht Testfotos, meint irgendwas zu sehen, uns schon wird´s breit getreten.
Ich wäre mit solchen Aussagen erst mal (!!!) etwas vorsichtiger!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten