• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Präzision ;)
Bei sehr kleinen AF Feldern und exaktes Fokussieren auf die Augen funktioniert Verschieben besser als ungenaues Setzen.

Es gibt natürlich Leute, die achten nicht mehr auf die Komposition, bewegen die Kamera bis der AF sitzt und drücken einfach ab.

Probier doch einfach mal an der Oly die "Augenerkennung" aus...da braucht man dann nix mehr schieben und setzen, das passt dann einfach meistens :D

Und übrigens finde ich das Verschieben des Fokus-Punktes mit den Cursor-Tasten sehr viel präziser als mit dem Touchpad, wenn man denn schon so kleinlich sein möchte.

Das Bewegen der Kamera bis der AF sitzt ist übrigen eine durchaus gängige Technik - man kann den Fokus genau da setzen wo man ihn haben will, den Fokus dann halten und dann die Kamera wieder so bewegen das die Bildkomposition sitzt. Ist meistens genauso schnell wie den Fokuspunkt rumzuschieben (es sei denn die Cam ist auf dem Stativ...). Es gibt übrigens keinen Zwang sofort abzudrücken, wirklich :devilish:
 
Probier doch einfach mal an der Oly die "Augenerkennung" aus...da braucht man dann nix mehr schieben und setzen, das passt dann einfach meistens :D

Augen war nur ein Beispiel, wobei ich nicht nur Menschen, sondern auch an Tiere gedacht habe. Auch auf welches der beiden Augen (falls sichtbar) fokussiert wird, hätte ich gerne selber im Griff.

Den letzten Satz bezweifel ich stark und er ist nicht allgemeingültig - je nach Situation.
 
So, ich hatte sie gerade in der Hand. Haptik und Ergonomie gefällt mir richtig gut und die Kamera ist einfach schick. Insbesondere mit dem EZ Objektiv sehr attraktiv - wirklich schade, dass das Objektiv nicht an die besseren Standard-Zooms herankommt. Leider hatten die nur die Kits herumliegen, sonst wäre ich fast schwach geworden.
Nicht unwichtig fand ich die Tatsache, dass mir die Kamera besser in der Hand liegt als eine E-M5. Der neuen Daumenauflage sei Dank. Leider konnte ich bei der Lautstärke nicht das Shutter-Geräusch vernünftig hören.
 
Leider hatten die nur die Kits herumliegen, sonst wäre ich fast schwach geworden.

Das EZ kann man ja auch wieder mit etwas Gewinn verkaufen ;)

Oder man behält es für die Gelegenheiten wo es auf maximale Kompaktheit ankommt, denn so schlecht ist es auch wieder nicht, mein Exemplar liefert durchaus gut Ergebnisse (außer bei 14mm :eek: )
 
Zuletzt bearbeitet:
So - ich hab jetzt den Zusatzgriff und ..... Trommelwirbel: Er ist hässlich! Ok, die Kamera liegt schon besser in der Hand - aber vorne wie hinten siehts *******e aus. Und er ist für seine funktionslosigkeit zu schwer... (Geschmacksache) :)

Ich würde mich über ein stylisches Ledercase freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine größere Blende als 2.8 hätte ich mit einem 12-40 oder 35-100mm Objektiv auch nicht gehabt. Beim nächsten mal versuche ich mich aber auch an Blende 1.8 ;)
 
Vielleicht wäre es möglich gewesen, die Motorradfahrer aus geringerer Distanz zu fotografieren (Sicherheit geht aber natürlich vor:)). Dann sieht man eher was der AF kann.
 
Ich hab am WE einen ähnlichen Test mit laufenden Pferden gemacht.
Der Fokus trifft nicht immer, und manchmal verliert er das zu trackende Objekt.

Allerdings sitzt der Fokus bei sich auf einen zu oder von einem weg bewegenden Motiven dramatisch häufiger als beim Single-AF, wo selbst die minimale Auslöseverzögerung der E-M10 oft schon zu mehr oder weniger deutlichen Unschärfen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten