Du must einfach nur die Direktfunktion des Steuerkreuzes aktivieren, dann drückst Du einfach nur die entsprechende Richtung - schneller kann es doch nicht gehen.
An den Touchscreen kann man sich seeeehr schnell gewöhnen, dies ginge dann doch noch etwas schneller...
Alles andere sind persönliche Befindlichkeiten, wie z.B. der optische bzw. elektronische Sucher.
Ich finde das hat weniger mit persönlichen Befindlichkeiten als mit Situation und Anspruch zu tun.
Stell Dir vor Du schießt actionlastige Szenen. Spielende Kinder, sich bewegende Tiere, etc.. Schon mal probiert ein (Klein-)Kind dazu zu bewegen, in einer bestimmten Stellung inne zu halten während Du das Fokusfeld verschiebst? Viel Glück
Und der Touchscreen Fokus ist sicher ganz nett, aber nicht 100% genau. Denn die Kamera wählt nicht unbedingt genau den Punkt unter Deiner Fingerkuppe (weil da evtl. gar kein Fokusfeld ist), sondern eines der Fokusfelder, das Deinem Finger am nächsten liegt, und stellt dann innerhalb dieses Feldes auf die beste Kontrakstkante scharf. Das kann, muss aber nicht der Punkt sein, den Du scharf stellen willst.
Wie gesagt, ist eine Frage des Anspruchs. Wenn man Zeit hat, seinen Bildausschnitt zu gestalten, wenn man unbewegliche Motive fotografiert, dann mag das alles gut funktionieren. Bei Sport, Action, Natur, Kindern etc. weniger gut.