Europa subventioniert sozusagen die günstigeren Preise an anderen Orten. Das ist wie eine Art Länderfinanzausgleich.

...
Ich zahle lieber die europäischen Preise für Medikamente und Kameras als die US Amerikanischen. Solltet ihr auch mal drüber Nachdenken beim Preisvergleich USA vs EU.
Zur E-M1 habe ich wenig Alternativen. Hätte Olympus das Modell nicht gebracht, dann wäre ich wohl 2014 zur Canon D70 gewechselt.
Die E-5 ist mir jedefalls viel zu teuer für dermaßen veraltete Technik und ein totes System und die E-M5 funktioniert nicht wirklich zufriedenstellend mit meinen FT Objektiven.
Ich will mir ja keine Kamera kaufen, die ich dann nach 2 Jahren wieder aufrüsten muss, bei den paar Fotos die ich damit mache wäre das völliger Quatsch.
Auch erscheint mir der EVF mit den aktuellen Modellen nun "brauchbar" zu sein, ohne dass man sich nach 2 Jahren gleich wieder was neues wünscht.
Der Preis ist mir auch zu hoch, unabhängig davon, was Konkurrenzsysteme kosten (die für mich nun eh nicht mehr relevant sind durch die E-M1), allerdings zeigt die Erfahrung von E-5 und E-M5, dass es wenig bringt darauf zu hoffen, dass der Preis schnell fällt.
So gesehen werde ich vermutlich bei einer E-M1 landen und die Diskussion um Konkurrenzprodukte verstehe ich nicht, denn z.B. aus meiner Sichtwarte gibt es keine...
Ich kann entweder die E-5 kaufen oder die E-M1, bei allem anderen muss ich alle meine Optiken und den Blitz durchwechseln...
mfg
---
Meine Hauptargumente für E-M1 vs E-M5 in der Reihenfolge der Wichtigkeit
- AF mit FT Optiken
- automatische Korrektur von CAs bei jpg
- besserer EVF
- WiFi Steuerung
und einiges sonstiges, was ich noch gerne mitnehme
Meine Hauptargumente für E-M1 vs E-5 in der Reihenfolge der Wichtigkeit
- Besserer Sensor
- Zugriff auf Objektive des mFT Systems
- kompakter
- wesentlich bessere Videoqualität
- 5-Achsen Stabilisator
- WiFi Steuerung (sehe ich mehr Vorteile als beim Schwenkdisplay)
und einiges sonstiges, was ich noch gerne mitnehme
Nachteile sehe ich erst mal keine, vielleicht komme ich mit dem EVF weniger gut klar als mit dem OVF, vielleicht ist es genau umgekehrt, das wird sich noch zeigen.
Ok, ein eingebauter Blitz wäre mir recht, ging die letzten 10 Jahre aber auch ohne.
mfg