Das Bild rauscht als wäre direkt gegen die Sonne fotografiert worden. Die eingesetzten Filter geben dem Ganzen dann komplett den Rest. Sieht aus als wäre es mit dem Handy aufgenommen worden. Umso schockierender die EXIF-Daten:
LUMIX G VARIO 7-14/F4.0 und OMD M5 Mark II.
Sorry, wenn ich so direkt bin. Aber ich denke da muss irgendwo ein Fehler in der Verarbeitungskette sein. Das Bild sieht "kaputt" aus. Ich kann schlecht sagen was es ist, weil ich keine Ahnung habe (allerdings Augen im Kopf). Aber von meinem Gefühl her ist es zumindest total überschärft. Kann das sein? Und da es relativ stark rauscht hat wohl auch der Entrauschungsfilter zugeschlagen. Das Bild wird dadurch sehr flächig und wirkt wie (schlecht) gezeichnet. Da ist es nach meiner Erfahrung wesentlich angenehmer fürs Auge es einfach rauschen zu lassen. Das Hirn errechnet sich daraus schon die Details.
Mir sind ähnliche Ausfälle auch schon bei der M10 aufgefallen. Was genau ist da los? Solche Probleme habe ich mit meiner E-620 und der alten Olympussoftware nie gehabt. Und da habe ich bisher sogar nur die Kit-Objektive eingesetzt. Die lösen garantiert geringer auf als Dein Lumix.
Ich meine, das muss Dir doch auffallen, dass da was nicht stimmt. Da sind irgendwelche Filter am Werk, die die Sache total übertreiben, denke ich.
Zuletzt bearbeitet: