Danke.
Auch ich gehöre zu denen, die die Vorstellung und insbesondere die Daten der E-M1II mit etwas Skepsis betrachten. Laut den Specs liegt die Bildrate mit mechanischem Verschluss "nur" bei 15 fps (die NX1 bot dies vor Jahren mit 28MPix). Damit sind die theoretischen 18fps nur mit EV realisierbar, was die Anwendung bei schnell bewegenden Motiven stark einschränkt (RollingShutter-Effekt). Zudem ist offen, ob bei den 15fps mit mechanischen Verschluss der C-AF in seiner Leistung beschränkt wird. Der 60-RAW Puffer ist jedenfalls nach 4 Sekunden voll, mit dem 60fps-Modus bereits nach 1 Sekunde.
Der Grip nimmt nur 1 Akku auf und vermisst einige Bedienelemente. Schade für die verpasste Chance.
Ich rede die Kamera nicht schlecht, bin aber der Meinung, Olympus hätte mit der Lancierung noch 1 Jahr warten sollen, bis der Global Shutter bereit gewesen wäre. Womöglich wird die E-M5III als erste OM-D einen GS erhalten und damit auch die erste Olympus, die einen freihändigen Hi-Res-Modus praxistauglich nutzbar macht. Ich werde mir die E-M1II wahrscheinlich trotzdem kaufen, sofern das Teil noch diesen Herbst lieferbar ist. Andernfalls werde ich die GH5 abwarten und schauen, was mit dem Preis der E-M1II passiert.