• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1 Mark II

• Themenersteller Themenersteller Gast_49210
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Olympus OMD E-M1 Mark ll

Mir gefaellt die mk 2 richtig gut, leider ist sie breiter und tiefer als die mk 1

Ziemlich ernüchternd wie ich finde, ok sie sind auf den 4k Zug aufgesprungen, aber ansonsten keinerlei Neuerungen, alles natürlich etwas schneller.

Im Grunde die Features der Pen -F und der E-M1 in einem neuen Gehäuse. Keine neue Technologie, keine neuer Sensor, kein neuer Shuttershockfreier Verschluss, keine neuer EVF.

War spass oder?

Das ganze ist deutlich über allem was es bei mFT aktuell zu kaufen gibt, ausser man hat noch die panasonic fanbrille auf.

AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Aber doch sehr schade, dass es den handheld highres Modus nun doch nicht gibt. Der wurde auf den Gerüchteseiten ja schon als sicher kommend beschrieben.

Ob man den wohl als Firmware-Update nachreichen wird?

dem Manne kann geholfen werden...
http://www.digitalkamera.de/Meldung..._GH5_und_F28-4_Leica-Objektiven_an/10076.aspx

ups zu langsam...

Mir persönlich ist es egal ob es eine Blende oder gar keine ist, es wäre aber vom echten erreichten Fortschritt eine Seltenheit. Allerortens wird bei anderen Herstellern von tollen ISO Zahlen fabuliert, messbar ist das aber selten. Daher meinte ich wäre es eine Revolution wenn eine echte messbare Blende rauskäme.

Ach so war das gemeint! OK...DAS seh ich ganz genauso! :lol:

, kein neuer Shuttershockfreier Verschluss,

Anti-Shock-Modus
Verschlusstyp
Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang

Verschlusszeit
1/320* - 60 s

Verzögerter Start
0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s

* Für Geschwindigkeiten über 1/320 Sek. wird automatisch der mechanische Verschluss gewählt.

[https://www.olympus.de/site/de/c/ca..._m1_mark_ii/e_m1_mark_ii_specifications.html]

Silent Modus gibt es auch noch. Wäre schön gewesen, wenn sie mehr dazu gesagt hätten.

Definitiv. Seit zwei Jahren schleiche ich um die silberne rum und will die neue eigentlich auf keinen Fall in schwarz. Aber ein Jahr warten will ich auch nicht.

Vorest scheint es sie nur in schwarz zu geben, laut Datenblatt auf der Olympus seite

Beim Boxen oder so können die 18 FPS durchaus von Vorteil sein. Ich hätte aber ständig Angst um den Verschluss.

Dann geh weniger nah ran, dann bleibt auch der Verschluss (und die Kamera) ganz. :D

Im Grunde die Features der Pen -F und der E-M1 in einem neuen Gehäuse. Keine neue Technologie, keine neuer Sensor, kein neuer Shuttershockfreier Verschluss, keine neuer EVF.
Hmm. Olympus behauptet, es sei ein neuer Sensor. Und wenn die DR tatsächlich um eine Blendenstufe zugenommen hat (was ich bezweifle), dann wäre das meiner Ansicht nach schon ein Durchbruch - schließlich wäre der Sensor damit einer der besten am Markt (in etwa auf Niveau der Nikon 7200, wenn man den Größenunterschied herausrechnet).

Feststehen dürfte zudem, dass die schnelle Ausleserate den Rolling Shutter weitgehend eliminieren sollte. Und Shuttershock ist dank elektronischem ersten Verschlussvorhang ohnehin kein Thema mehr, selbst bei älteren Kameras wie der E-M1.

Ob man allerdings 60FPS (oder auch 16 in C-AF) jemals brauchen wird (bzw. ob es der Fotografierweise wirklich gut tut oder lediglich zum "Spray and Pray" verführt), sei mal dahin gestellt.

Guckst Du hier (viele Bilder):
http://www.photographyblog.com/news/panasonic_gh5_hands_on_photos/?utm_source=feedburner&utm_medium=twitter&utm_campaign=Feed%3A+photographyblog+PhotographyBLOG

Vorest scheint es sie nur in schwarz zu geben, laut Datenblatt auf der Olympus seite
Miste!

Dann geh weniger nah ran, dann bleibt auch der Verschluss (und die Kamera) ganz. :D
Nah dran oder weiter weg: Mit 'ner hohen FPS-Rate steigen die Chancen, den KO-Schlag genau dann zu erwischen, wenn er auf dem Kinn landet.

Zuletzt bearbeitet:

Infos rur Batterie:

leider passt in den HLD-9 nur 1 Akku :(
Manno...die X-T2 hat doch gezeigt, das es geht

und das externe AC-DC Netzteil wurde auch noch ersetzt...pfff...

Was mich mehr stört am Hochformatgriff ist dass das Tastenlayout nicht 1:1 von der Kamera kopiert wurde, insbesondere der 2-Wege Umschalter fehlt mir.
Das machen Canon und Nikon bei den einstelligen noch besser.

Beim Boxen oder so können die 18 FPS durchaus von Vorteil sein. Ich hätte aber ständig Angst um den Verschluss.

Sind die 18fps wirklich mit mechanischem Verschluss?

ich denke da eher an den EV und hoffe Olympus lehnt sich wegen dem RollingShutter nicht zu weit aus dem Fenster (zumindest beim 60fps S-AF Modus).

Schade das die keine zwei XQD Schächte eingebaut haben. bei 60 B/s dürften das rund 1,5 GB/s sein. Damit wird die SD Karte zum Flaschenhals. :mad:

Da sie bei der Präsentation soviel Wert auf Speed gelegt haben, hätten sie es ja auch gleich richtig machen können.

Was mich mehr stört am Hochformatgriff ist dass das Tastenlayout nicht 1:1 von der Kamera kopiert wurde, insbesondere der 2-Wege Umschalter fehlt mir.
Das machen Canon und Nikon bei den einstelligen noch besser.

ja, du hast Recht. beim HLD-7 bin ich ehrlich gesagt nicht zufrieden. Da gäbe ich gerne 1 Hunderter mehr aus.

Das wäre optimal aber daran glaube ich nicht. ;)

Ich auch nicht (leider): Das ist u.a. auch ein ziemliches Abwärmeproblem und ggf. auch mit ein Grund, weshalb es mit der GH5 noch eine Weile dauern wird.

ich denke da eher an den EV und hoffe Olympus lehnt sich wegen dem RollingShutter nicht zu weit aus dem Fenster (zumindest beim 60fps S-AF Modus).

In der inzwischen veröffentlichten Pressemitteilung von Olympus wird bei beiden Angaben (18 und 60 FPS) der EV mit erwähnt:
These technologies will work with the camera’s electronic shutter to provide full resolution images at up to an unprecedented 60 frames per second in AF and AE lock, and up to 18 frames per second with continuous AF and AE tracking.
Quelle: http://www.43rumors.com/olympus-e-m1ii-press-text/

Zuletzt bearbeitet:

Ist mit dem EV, mit dem mech. Verschluss sind es 10 FPS. Wobei ich mir gar keine Situation ausdenken kann in der man den EV mit 18 FPS gebrauchen kann. Das verzerrt doch alles wie sonstwas. Ich denke nicht, dass Oly den RS eliminiert hat.

Anti-Shock-Modus
Verschlusstyp
Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang

Verschlusszeit
1/320* - 60 s

Verzögerter Start
0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s

* Für Geschwindigkeiten über 1/320 Sek. wird automatisch der mechanische Verschluss gewählt.

[https://www.olympus.de/site/de/c/ca..._m1_mark_ii/e_m1_mark_ii_specifications.html]

Silent Modus gibt es auch noch. Wäre schön gewesen, wenn sie mehr dazu gesagt hätten.

Jap, identisch zur E-M5 II, das meinte ich ja.

und wieso sagt das keiner bei der Ankündigung?

das wäre für mich eine echte Mogelpackung :grumble:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten