• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1 Mark II

• Themenersteller Themenersteller Gast_49210
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Abwarten und Tee trinken ob eine freihand-taugliche Version je kommen wird.

Re: Olympus OM-D E-M1 Mk II — wann wird sie kommen, was wird sie können?

Daß die OM-D E-M1 Mk II auf der diesjährigen Photokina vorgestellt werde, wird ja schon lange vermutet. Jetzt ist dies bestätigt worden ... zumindest gerüchteweise und inoffiziell – soll heißen, jemand hat's angeblich von einem, der in London mit einem Olympus-Mitarbeiter gesprochen hätte. Dortselbst heißt es weiter, der Verkauf solle im Monat darauf, also im Oktober 2016 beginnen. Und der Preis solle in der gleichen Größenordnung liegen, wie er auch bei der Markteinführung der bisherigen OM-D E-M1 war.

Der Schwerpunkt der neuen Funktionen solle darauf abzielen, die Kamera noch besser für die professionelle Sportfotografie geeignet zu machen. Was das im Detail bedeuten soll, ist nicht überliefert ... aber es dürfte wohl u. a. auf Verbesserungen bei Autofokus, Fokusverfolgung und Bildstabilisierung sowie beim Sucher hinauslaufen. Zum Thema Freihand-Hi-Res kein Wort, zum Thema 4K-Video im wesentlichen auch nicht ... was genau das bedeutet. Nämlich nichts. Soll heißen, eine dieser Techniken oder alle beide könnten an Bord sein oder auch nicht. Speziell beim Thema 4K-Video gäbe es angeblich patent- oder lizenzrechtliche Probleme.

Es wurde jedoch bereits bei der Vorstellung der OM-D E-M5 II im Februar 2015 von offizieller Seite eine freihandtaugliche Version in absehbarer Zeit in Aussicht gestellt.
Da mußt du wohl etwas falsch verstanden haben.

Es wurde damals gesagt, man wolle versuchen, die Sache in Zukunft freihandtauglich zu machen. Von "in Aussicht gestellt" ist das noch ein gutes Stück weit entfernt, und "absehbar" ist da schon einmal gleich gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Kann natürlich sein, dass Olympus einen ähnlichen Weg wie Nikon einschlägt. Die E-M1 Mark II als robuste Sportskanone mit bestem AF und moderater Pixelzahl (ähnlich der D5), die E-M5 Linie für Beste Bildqualität (ähnlich der D8XX Reihe) und darunter die E-M10 Linie als attraktiver Einstieg und als Allrounderin (ähnlich der D610/D750).

Ist natürlich alles wieder nur Spekulationen.

Kann natürlich sein, dass Olympus einen ähnlichen Weg wie Nikon einschlägt. Die E-M1 Mark II als robuste Sportskanone mit bestem AF und moderater Pixelzahl (ähnlich der D5), die E-M5 Linie für Beste Bildqualität (ähnlich der D8XX Reihe) und darunter die E-M10 Linie als attraktiver Einstieg und als Allrounderin (ähnlich der D610/D750).

Ist natürlich alles wieder nur Spekulationen.

Das würde mir gefallen :top:

AW: Re: Olympus OM-D E-M1 Mk II — wann wird sie kommen, was wird sie können?

Daß die OM-D E-M1 Mk II [...] lizenzrechtliche Probleme...
Kaum wurden über 60 Beiträge und sieben Seiten darüber geschrieben, da wirst Du auch schon wach...

...Da mußt du wohl etwas falsch verstanden haben.
Es wurde damals gesagt, man wolle versuchen, die Sache in Zukunft freihandtauglich zu machen. Von "in Aussicht gestellt" ist das noch ein gutes Stück weit entfernt, und "absehbar" ist da schon einmal gleich gar nichts.
http://www.dpreview.com/articles/54...ataoka-from-olympus-om-d-high-resolution-mode - die dort getroffene Wortwahl "will" und "in time" lässt auf anderes schließen, als "wollen versuchen".

... Danke für die Info; aber nun ja, ist nur 'nen Hobby; dann sollten nicht nur die Gedanken doch mehr bei den Menschen sein, die dort "unten" (über)leben müssen und jetzt ganz andere Probleme haben.

Ob und wann eine neue Kamera kommt, ist dann unter diesen Umständen absolut nebensächlich, dadurch funktioniert meine alte Kamera auch nicht schlechter.

M. Lindner

Mal wieder ein paar Neuigkeiten auf 43rumors:

The E-M1 has improved version of the HR mode and a new improved viewfinder. What the conversations I’ve had so far all come down to is that the E-M5mk2 is acting as a proof of concept for the HR mode and improved IBIS (both are closely related). The E-M1mk2 is going to be released to incorporate improved (non proof of concept) versions of those things and the improved viewfinder. Primary goal is to stay competitive with competing offerings. My contacts suggest there are also some surprises included for sure, and some things that may be included but only if required for staying competitive, if not needed those will be kept for future models (and expanded in the meantime). Sadly I have no idea yet what those features are, other then those being related to processing, not to new hardware. The hardware platform is probably already finalized by this time, or will be in the next 1-2 months.

Nichts wirklich überraschendes. Denke mal jeder erwartet ja einen verbesserten HR Modus und einen besseren Sucher. Aber natürlich interessant, dass Olympus wohl noch Features in der Hinterhand behält und nur bei Bedarf sofort mitgibt.

Was ich mich frage, wenn es heisst "The hardware platform is probably already finalized by this time" kann man wohl keinen überraschenden neuen Super-Sensor erwarten...

Hier noch der Link:

http://www.43rumors.com/ft4-some-early-olympus-e-m1-successor-info/

Wenn der HR Modus das wichtigste Feature wird dann bin ich kein Early Adopter. Das lockt mich nicht wirklich hinter dem Ofen vor.

Aber natürlich interessant, dass Olympus wohl noch Features in der Hinterhand behält und nur bei Bedarf sofort mitgibt.

Das hört sich für mich wie das übliche Marketing Blabla an. Die wissen genau, was sie haben (und vermutlich auch was die Mitbewerber dieses Jahr so bringen) und müssen genauso die Karten auf den Tisch legen.

Wenn dann beispielsweise "4K nicht eingebaut wurde, weil die Klientel es nicht braucht" heißt das in Wirklichkeit nur, dass sie es nicht einbauen konnten. (4K werden aber wohl alle ab jetzt vorgestellten High End Kameras können)

Das hört sich für mich wie das übliche Marketing Blabla an. Die wissen genau, was sie haben (und vermutlich auch was die Mitbewerber dieses Jahr so bringen) und müssen genauso die Karten auf den Tisch legen.

Wenn dann beispielsweise "4K nicht eingebaut wurde, weil die Klientel es nicht braucht" heißt das in Wirklichkeit nur, dass sie es nicht einbauen konnten. (4K werden aber wohl alle ab jetzt vorgestellten High End Kameras können)
Warum meinst Du, dass jeder Hersteller diesen überflüssigen Kram einbauen muss? Olympus wehrt sich ja auch seit Jahren erfolgreich dagegen, Videokameras mit Fotoanhängsel zu bauen, wie es Pana, Sony und Samsung vormachen / vorgemacht haben. Und der Markt honoriert es.

Warum meinst Du, dass jeder Hersteller diesen überflüssigen Kram einbauen muss? Olympus wehrt sich ja auch seit Jahren erfolgreich dagegen, Videokameras mit Fotoanhängsel zu bauen, wie es Pana, Sony und Samsung vormachen / vorgemacht haben. Und der Markt honoriert es.

Du glaubst also, dass in den letzten 3 Jahren der Marktanteil von Olympus gegenüber den anderen Anbieter von Spiegellosen Systemkameras auch gestiegen ist, weil Olympus bis Dato die Video-Funktionen beschnitten hat, und das damit verfügbare Geld in andere Gimmicks investiert hat, die der Markt honoriert? Mit allem Respekt, aber das kannst Du doch nicht ernst meinen :confused:

Ich sage: entweder sind die Verträge mit den Sensorlieferanten Schuld daran, dass Olympus bis Dato kein 4K gebracht hat, oder sie wollen es einfach nicht bringen, letzteres vielleicht auch aus Ignoranz und Arroganz. Selbst Leica als der traditionellste Fotokamerahersteller überhaupt, hat in der SL 4K integriert.

Auch wenn sie 4K können wird - das lässt auch mich rel. kalt. Dito mit dem HR-Modus - ist sicher eine nette Sache, habs aber bis dato nicht vermisst.

Ich sehe die Hauptvorteile einer M1 II eher bei der besseren Ergonomie als bei einem hypothetisch deutlich erweiterten Funktionsumfang.

edit: würde es jedoch begrüßen wenn O. für die Funktionen, die den Fokus verstellen auch das FT-Glas freischaltet v.a. wenn man bedenkt dass dieses ausgezeichnete Glas praktisch nur an der M1 zuverlässig und einigermaßen schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:

Warum meinst Du, dass jeder Hersteller diesen überflüssigen Kram einbauen muss? Olympus wehrt sich ja auch seit Jahren erfolgreich dagegen
Weil die Hardware es sowieso kann. Es ist also nur eine Softwareimplementation. Und Foto und Video verschmelzen langsam. Leute wollen kurze Videos, bei Hochzeitsfotografen wird auch darum angefragt.
Und wenn schon Video, dann jenes, welches gerade gepushed wird. Also 4K

Und ich glaube auch nicht, dass sich Olympus dagegen gewehrt hat, sondern dass sie es einfach nicht hinbekommen haben.

Pen F und Fuji X-Pro2 werden die letzten 2 Top Kameras ohne 4K sein - so zumindest meine Meinung.

Ich sage: entweder sind die Verträge mit den Sensorlieferanten Schuld daran, dass Olympus bis Dato kein 4K gebracht hat, oder sie wollen es einfach nicht bringen
Die Sensoren sind naheliegender. Olympus hat bei seiner OMD Linie (und genau die wurde ja die letzten Jahre als 4K aufkam gepushed) vor allem auf den Sony Sensor gesetzt. Und der 16MP Sensor dürfte kein 4K beherrschen.
Der Sensor in der E-M1 könnte es. Jener in der Pen F auch. Bei der E-M1 könnte man argumentieren, dass Olympus gewusst hat, dass sie den Sensor nur ein einziges Mal verbauen werden und dass sich deshalb der Aufwand nicht gelohnt hat.

Bei der Pen F - keine Ahnung. Weiß man etwas über den dort verbauten Prozessor? Das wäre eine naheliegende Möglichkeit.

Mal wieder ein paar Neuigkeiten auf 43rumors:

My contacts suggest there are also some surprises included for sure, and some things that may be included but only if required for staying competitive, if not needed those will be kept for future models (and expanded in the meantime).

Nichts wirklich überraschendes. Denke mal jeder erwartet ja einen verbesserten HR Modus und einen besseren Sucher. Aber natürlich interessant, dass Olympus wohl noch Features in der Hinterhand behält und nur bei Bedarf sofort mitgibt.

Es könnte ja auch heißen, das manche Funktionen (besserer AF?) vielleicht dann erst zu einem späteren Zeitpunkt per FW Update nachgeliefert werden, anstatt es gleich richtig zu implementieren.

Es könnte ja auch heißen, das manche Funktionen (besserer AF?) vielleicht dann erst zu einem späteren Zeitpunkt per FW Update nachgeliefert werden, anstatt es gleich richtig zu implementieren.

Davon gehe ich bei Olympus (wie auch Fuji) fast aus.

Nur, dass es meist nichts mit "gleich richtig" zu tun hat, sondern dass diese Hersteller die Fortschritte die im Laufe des Kamera Lebens gemacht werden, an Altkunden (und Kameras) weitergeben.

Bei anderen Herstellern gäbe es schon längst eine E-M1 mk2 oder X-T1 mk2 mit den ganzen Firmwareverbesserungen.

Du glaubst also, dass in den letzten 3 Jahren der Marktanteil von Olympus gegenüber den anderen Anbieter von Spiegellosen Systemkameras auch gestiegen ist, weil Olympus bis Dato die Video-Funktionen beschnitten hat, und das damit verfügbare Geld in andere Gimmicks investiert hat, die der Markt honoriert? Mit allem Respekt, aber das kannst Du doch nicht ernst meinen :confused:

Ich sage: entweder sind die Verträge mit den Sensorlieferanten Schuld daran, dass Olympus bis Dato kein 4K gebracht hat, oder sie wollen es einfach nicht bringen, letzteres vielleicht auch aus Ignoranz und Arroganz. Selbst Leica als der traditionellste Fotokamerahersteller überhaupt, hat in der SL 4K integriert.
Nein, ich glaube, dass es Olympus nicht geschadet hat, weil außerhalb der Forebnwelt kiin Interresse daran hat.
Video aud Profi-Level? brauch keine Sau. hauptsache, man kann Tante Hermines 80. Geburtstag oder das erste Tor des Juniors halbwgs scharf ablichten. Und das ist mit den aktuellen Oly ohne weiteres möglich.
Wäre Video den Leuten so wichtig wie es hier ständig behauptet wird, dann wäre Panasonic der Marktführer und nicht Olympus. So einfach ist das.

Und für 4K gilt das erst Recht. Das ist - ich wiederhole mich - doch nichts als ein Versuch der TV-Hersteller, die enornen Verlust, die sie mit 3D gemacht haben, wieder reinzuholen. Da wurde uns übrgens auch erzählt, dass jeder Kamerahersteller, der nicht mitzieht, bald in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Die Realität sah dann doch etwas anders aus.

Weil die Hardware es sowieso kann. Es ist also nur eine Softwareimplementation. Und Foto und Video verschmelzen langsam. Leute wollen kurze Videos, bei Hochzeitsfotografen wird auch darum angefragt.
Und wenn schon Video, dann jenes, welches gerade gepushed wird. Also 4K
Wie ich oben schon schrieb: Das ist die Firmenwirklichkeit und nicht die des Marktes. Wenn dem wirklich so wäre, hätte Olympus in den vergangen zwei Jahren nicht so viel mehr Kameras verkauft als Panasonic.

Nein, ich glaube, dass es Olympus nicht geschadet hat, weil außerhalb der Forebnwelt kiin Interresse daran hat.
Video aud Profi-Level? brauch keine Sau. hauptsache, man kann Tante Hermines 80. Geburtstag oder das erste Tor des Juniors halbwgs scharf ablichten. Und das ist mit den aktuellen Oly ohne weiteres möglich.
Wäre Video den Leuten so wichtig wie es hier ständig behauptet wird, dann wäre Panasonic der Marktführer und nicht Olympus. So einfach ist das.

ne, Olympus liegt zur Zeit vor Panasonic, weil das gemeine Volk sich an bekannte Namen von traditionllen Kamerahersteller orientiert. Dies wird auch der Grund sein, weshalb Canon in Japan mit dem noch unreifen M-System auf den 3. Platz vorpreschen konnte. Und wenn Du schon von Marktführer sprichst, dann sollten die Leser auch daran erinnert werden, dass es sich hierbei nur um die verkauften Stückzahlen in Japan handelt. Und diese Zahl, lässt sich recht einfach durch das Senken des Preises erhöhen.

Auf der wöchentlichen BCN-Liste erscheint die E-M1 nicht unter den ersten 80 Ränge. Scheinbar ist die Kamera noch zu teuer, oder die Leute wissen nichts von den 3 grossen FW-Updates. Oder vielleicht liegt es doch am fehlenden 4K? :rolleyes:

Item, von Olympus sind einzig die E-PL7 und die E-M10II in diversen Kits vertreten. Auf den ersten 10 Ränge werden 9 Plätze von DSLR's belegt, die M3 als einzige Spiegellose Systemkamera liegt auf dem 9. Rang. Ich verstehe kein japanisch, denke es handelt sich um die Zahl verkauften Geräte vom 25.04.2016 bis 01.05.2016 in Japan, dem Land, wo am meisten Spiegellose verkauft werden. In den USA und Europa werden die Spiegellosen noch viel weiter hinten liegen.

Wie auch immer: die E-M1II darf ruhig noch einen ordentlichen Zahn drauflegen, um in den Medien noch besser als damals die E-M1 wahrgenommen zu werden. Vielleicht wird es auch langsam wieder Zeit, das Olympus mehr ins Marketing investiert und TV-Spots schaltet, wie seinerzeit in den ersten Jahren von FT. Ein Global Shutter wäre wieder endlich einmal wieder ein Alleinstellungsmerkmal (zumindest für kurze Zeit) und könnte vielleicht auch beim normalen 08/15 beeinflussend wirken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten