• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1 Mark II

• Themenersteller Themenersteller Gast_49210
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Und wieder wurde eine Kamera vor der E-M1 II vorgestellt :D
Selbst Sigma hat jetzt 2 neue Modelle :eek:

Für Olympus würds recht gut kommen, wenn man für Olympia ein paar Profis bezahlt, die dort Bilder mit der neuen Kamera machen. Dahin schätze ich geht der Anspruch, der an die E-M1 II gestellt wird.
Dann aber Outdoor Sport. In der Halle ist der Sensor beim Rauschen im Nachteil.

Das wird wohl kaum was werden, da weder die Spiele noch die EM nach der Photokina stattfinden. Irgendwie haben Dir doch nun schon mehrere Leute mitgeteilt, dass Olympus sich an seinen Dreijahres-Rhythmus hält.

Ist eigentlich damit zu rechnen, dass in der E-M1 II ein anderer Sensor sein wird als in der PEN-F?

Ist eigentlich damit zu rechnen, dass in der E-M1 II ein anderer Sensor sein wird als in der PEN-F?
Theoretisch ja, praktisch - man weiß es nicht.
Da gibt's ja den stacked Global-Shutter-Sensor, den Olympus gemeinsam mit den Fraunhofer Institut entwickelt hat. Doch ob der schon soweit ist?

Und dann noch den 16-MP-Sensor, den Sony vergangenes Jahr gemeinsam mit dem 20-MP-Sensor vorgestellt hat. Vielleicht rauscht der ja besonders wenig...?

Aber praktisch ist der 20-MP-Sensor sicherlich die wahrscheinlichste Lösung.

Aber praktisch ist der 20-MP-Sensor sicherlich die wahrscheinlichste Lösung.
Denke ich auch.

Ich schwanke momentan zwischen der E-M1 II und der schon jetzt verfügbaren PEN-F als Ersatz für meine alte E-M5.

Als Schönwetterfotograf ohne größere LowLight-Ambitionen, der vor allem Wert auf Handlichkeit bei guter Bildqualität legt (sehr gute Objektive habe ich), tendiere ich momentan zur PEN. Ich sehe im Moment nicht, inwiewei mir die E-M1 II da entscheidende Vorteile verschaffen würde, aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas.

Ja, ganz sicher wird ein anderer Sensor verbaut werden.
PDAF-Sensoren fehlen doch dem 20Mp-Pen-F-Sensor.

Meine Hoffnung wäre ein 16Mp-Sensor der weniger rauscht, sowohl bei Iso 100 wie auch bei Iso 6400.

Ja, ganz sicher wird ein anderer Sensor verbaut werden.
PDAF-Sensoren fehlen doch dem 20Mp-Pen-F-Sensor.
Das ist klar. Aber die kann man ja einfach drauffrickeln. Die GH4 hat ja auch den E-M1-Sensor ohne PDAF-Sensoren bekommen.

Meine Hoffnung wäre ein 16Mp-Sensor der weniger rauscht, sowohl bei Iso 100 wie auch bei Iso 6400.
Ich unterstütze den Antrag.

Ich hätte gerne drei Einstellräder wie die Pen-F.

Im Gegensatz zu dieser würde ich von einer E-M1 aber erwarten, dass alle drei unbeschriftet und für jeden Programm-Modus frei belegbar sind.:top:

Und wieder wurde eine Kamera vor der E-M1 II vorgestellt :D
Selbst Sigma hat jetzt 2 neue Modelle :eek:

Es werden dauernd andere Kameras vor der nächsten Kamera vorgestellt, ist doch kein Problem. Wenn die E-M1 II vorgestellt wird ist sie die aktuellste Kamera von allen. :)

Für Olympus würds recht gut kommen, wenn man für Olympia ein paar Profis bezahlt, die dort Bilder mit der neuen Kamera machen. Dahin schätze ich geht der Anspruch, der an die E-M1 II gestellt wird.
Dann aber Outdoor Sport. In der Halle ist der Sensor beim Rauschen im Nachteil.
Was würden wir staunen wenn solche Indoor Fotos kaum rauschen würden! :eek:

Gibt es überhaupt einen Profi-Sportfotografen in dieser Liga der ausschließlich mit einer Olympus arbeitet? :evil:

Gibt es überhaupt einen Profi-Sportfotografen in dieser Liga der ausschließlich mit einer Olympus arbeitet? :evil:

Wohl kaum, dafür ist Olympus zu schlecht aufgestellt (Nicht nur hardwaremässig, auch beim Profi- Service mangelts).
aber was nicht ist kann ja noch werden. Und da kann ich auch teuflisch grinsen. :evil:

Das wird wohl kaum was werden, da weder die Spiele noch die EM nach der Photokina stattfinden. Irgendwie haben Dir doch nun schon mehrere Leute mitgeteilt, dass Olympus sich an seinen Dreijahres-Rhythmus hält.

Die machen das Incognito um dann wenn die Kamera offiziell vorgestellt wird die E-M 1 II über den Klee zu loben. Wir haben wie die Großen auch schöne Sportbilder gemacht. In der Art schau was unsere Kamera alles kann. :D

Wenn die E-M1 II vorgestellt wird ist sie die aktuellste Kamera von allen. :)
Gutes Gegenargument :top:

Mit dem Kippschalter haben wir doch jetzt schon vier.

Ich persönlich finde den Kippschalter keine gute Lösung für einen schnellen Zugriff, eben weil er die Belegung dauerhaft ändert - wenn ich z.B. nur schnell die ISO ändern will, muss ich den Schalter hinterher wieder zurücklegen. Das ist ein Klick mehr als bei einer Fn-Taste. Und mit der Kamera am Auge seh' ich nicht mal, dass die Belegung nun geändert ist.

Deshalb nutze ich den Schalter fast gar nicht. ISO liegt auf einer Fn-Taste und WB mache ich übers SCP. Finde ich angenehmer.

Mit drei echten Rädern wär's für mich perfekt. In A direkter Zugriff auf Blende, ISO und EV+/- und entsprechend in den anderen Programmen bzw. M.

Aber auf jeden Fall in allen Modi frei belegbar.

Sorry, auf dem Telefon den falschen Thread erwischt...

Zuletzt bearbeitet:

die E-M1 II soll definitiv auf der Photokina vorgestellt werden und ab Oktober 2016 im Handel sein. Die Kamera werde im Vergleich zur E-M1 "erhebliche Verbesserungen" aufweisen. Insbesondere die Fähigkeiten, die für den Anwendungsbereich "Sport" wichtig seien, sollen besonders verbessert worden sein. Olympus sieht gerade in diesem Bereich Verbesserungen als sehr wichtig an, um auch als Pro-Kamera-Anbieter ernst genommen zu werden. Die neue Kamera soll gerade für die Fotografie von schnellen Sportarten wie z.B. Motocross im Vergleich zur E-M1 enorme Verbesserungen erhalten haben.

Wahrscheinlich wird 4K infolge Lizenzen bzw. Rechte seitens Panasonic und anderen Hersteller nur bedingt (wenn überhaupt) verfügbar sein (Don, dies muss in Deinen Ohren wie Weihnachten und Ostern zugleich klingen :D)

Trotz wesentlichen Verbesserungen gegenüber der E-M1 soll der Preis nur unwesentlich höher liegen, als die E-M1 bei deren Erscheinung.

in English zu lesen hier.

das Wort "Verbesserungen" ist ja leider subjektiv und zudem leider kein Wort über einen freihändigen Hi-Res Modus oder Verbesserungen zur Bildqualität.

vg
alouette

die E-M1 II soll definitiv auf der Photokina vorgestellt werden und ab Oktober 2016 im Handel sein. Die Kamera werde im Vergleich zur E-M1 "erhebliche Verbesserungen" aufweisen. Insbesondere die Fähigkeiten, die für den Anwendungsbereich "Sport" wichtig seien, sollen besonders verbessert worden sein. Olympus sieht gerade in diesem Bereich Verbesserungen als sehr wichtig an, um auch als Pro-Kamera-Anbieter ernst genommen zu werden. Die neue Kamera soll gerade für die Fotografie von schnellen Sportarten wie z.B. Motocross im Vergleich zur E-M1 enorme Verbesserungen erhalten haben.

Wahrscheinlich wird 4K infolge Lizenzen bzw. Rechte seitens Panasonic und anderen Hersteller nur bedingt (wenn überhaupt) verfügbar sein (Don, dies muss in Deinen Ohren wie Weihnachten und Ostern zugleich klingen :D)
Yo, find' ich gut. :top::top::top:

Trotz wesentlichen Verbesserungen gegenüber der E-M1 soll der Preis nur unwesentlich höher liegen, als die E-M1 bei deren Erscheinung.

in English zu lesen hier.

das Wort "Verbesserungen" ist ja leider subjektiv und zudem leider kein Wort über einen freihändigen Hi-Res Modus oder Verbesserungen zur Bildqualität.

vg
alouette

Danke für die Infos und den Link

Wenn die Story dann stimmt...
Solche Aussagen von Sales Reps sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Was der Mann beschreibt ist ja genau das was allerorten gefordert wird für den Nachfolger.
Ohne erhebliche Verbesserungen würde ich mir das Teil auch nicht kaufen, nur ein paar MP mehr reichen da nicht.

Das ist es aber - bissl mehr MP, mehr PD-AF-Punkte, evtl. revidierte Ergonomie viel mehr erwarte ich jedoch nicht. Sie soll jedoch ein "rundes" Gesamtpaket darstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten