AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?
Unmd auch unter den µFTs gibt es mit dem 17 1.8 und dem 75 1.8 durchaus Objektive, die in der Lage sind, das alte Oly-Flair zu zaubern.
Och... Die neue D500 mit ihrem 20MP-Sensor zeigt doch ziemlich eindeutig, dass man nicht unbedingt im Pixelrennen mitmachen mus, um eine großartige Kamera auf die Beine zu stellen.Ganz sicher werden es 20MP und wird womöglich M3 heißen. Ansonsten wären Käufer schon sehr schwer zu überzeugen, dass sie nich besser die GX8 für 400€ weniger kaufen![]()
Ja, da gibt es recht widersprüchliche Ansichten. Die einen - darunter ich - meinen, die Oly-Farben gibt es immer noch, die Anderen sagen, die E-PL1 sei die letzte Oly-Kamera gewesen, die diese Farben geliefert hat. Dass Du allerdings meinst, die Oly-Objektive seien nicht in der Lage, diese Farben zu produzieren, halte ich für merkwürdig. Schließlich haben die FT-Kameras genau mit diesen Objektiven erst für die Reputation der Oly-Farben gesorgt.Ich hoffe, dass es eine Kamera mit FT-Unterstützung wird. Mittlerweile schieße ich locker 70% aller Fotos mit 2 Festbrennweiten und der Sony A7R. Insbesondere von den Olympus-Objektiven bin ich sehr enttäuscht. Die "Olympus-Farben" habe ich erst bei Zeiss wiedergefunden. Für längere Brennweiten greife zum Panasonic Nocticron an der OM-D M5.
Unmd auch unter den µFTs gibt es mit dem 17 1.8 und dem 75 1.8 durchaus Objektive, die in der Lage sind, das alte Oly-Flair zu zaubern.
Naja, die TopPros spielen halt in einer eigenen Liga, und selbst unter uns Foto-Verrückten hier wird es wohl nur wenige geben, die sich wie Du die ganze Palette TopPros leisten kann.Und auch bei den Zooms haben die alten FTs herstellerübergreifend eine Spitzenstellung, vor allem beim Bokeh. namentlich das
f2,0 / 14-35
f2,0 / 35-100
f2,8 / 90-250 (ja wirklich, das Teil ist sensationell)
f2,0 / 150
stechen hier besonders hervor in meinem Sortiment.
Lichtschwach?! Bis vor ziemlich kurzer Zeit gab es außer Olympus keinen einzigen Hersteller, der überhaupt Zooms mit durchgehender Blende 2.0 angeboten hat. Da halte ich es für recht vermessen, das 40-250 Pro 2.8 als lichtschwach zu bezeichen. Und Pixelbrei produziert es auch nicht.Da versagt das zudem recht lichtschwache 2,8/40-150 leider völlig mit seinem unschönen Pixelbrei.
Hat doch keiner behauptet. Im Gegenteil: Vor E-M1 und GH3 hieß es allenthalben, µFT müsse endlich größere Kameras für größere Hände produzieren. Mit diesen Kameras wurde also dem Wunsch potenzieller Kunden entsprochen.Aber eine M1 ist keineswegs kleiner als eine A7R.
Wer's braucht... Nikon beweist ja mit der oben bereits erwähnten D500, dass man auch bei Nikon keineswegs davon überzeugt ist, dass mehr Pixel das Allheilmittel sind.Letztere bietet dagegen ungleich mehr Dynamik (viel mehr als auf dem Papier...) und Detailtreue - wenn man ein halbes Jahr geübt hat, auch ohne Stativ![]()
verggiss einfach mal die TopPros. Die waren weder vom Preis noch von Größe/Gewicht massenkompatibel - und werden übrigens alle noch gebaut. Spricht irgendwie nicht dafür, dass Oly plant, das 'One Beautiful System' aufzugeben, oder?Mal sehen, ob die M3 noch FT unterstützt. Ich bin da absolut nicht sicher, denn es gibt für jedes FT-Ovbjektiv eine mFT-Entsprechung. Wenn auch oft nur halb so hell wie bei FT. Trotzdem könnte das ein Argument sein, die FT-Serie abzuschießen.
Zuletzt bearbeitet: