• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ein globaler Verschluss ist ja an sich nichts neues. Und eine Implementierung in einem stacked Sensor (wie hier von Olympus vorgeschlagen) sehr sinnvoll (damit verschwinden viele der Nachteile des globalen Verschlusses).


Aber jetzt mal eine Frage: was genau wird hier erwartet - welche Vorteile erhofft ihr euch aus einem globalen Verschluss? (Ich persönlich sehe die Vorteile vor allem in der Umsetzung des High Res Modus und anderen Dinge in diese Richtung)
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Aber jetzt mal eine Frage: was genau wird hier erwartet - welche Vorteile erhofft ihr euch aus einem globalen Verschluss?
Das wird der Bequemlichkeit wegens auch nochmal im Foliensatz erläutert. Da laufen dann noch ein paar mehr Konsequenzen mit, wenn man sich bewußt macht, daß der Sensor auch gleichzeitig für den AF benutzt wird ...
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Aber jetzt mal eine Frage: was genau wird hier erwartet - welche Vorteile erhofft ihr euch aus einem globalen Verschluss? (Ich persönlich sehe die Vorteile vor allem in der Umsetzung des High Res Modus und anderen Dinge in diese Richtung)
Erschüttereungsfreies Fotografieren, Lautloses Fotografieren ohne technische Nachteile, (langfristig) jede beliebige FPS-Rate möglich...
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Und eben alles, was mit schnellen Framerates besser funktioniert: HDR, Stärkung ...

Gruß

Hans
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ach so: Sucher ohne Dunkelpphasen im C-AF ist natürlich ebenfalls ein großer Vorteil.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Der Sensor des Prototyps ist ja fast quadratisch. Gibt es dafür eigentlich einen technischen Grund oder lässt das vielleicht sogar auf einen Multiformatsensor inkl. Hochformatoption hoffen?

Gruß

Hans
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Aus den Folien 21 und 22 verstehe ich dass dies von der Imaging Fläche her ein FT-Sensor ist :confused:
Heisst für mich dass der Rest ggf. durchaus "verbaut" sein kann. Warum der Sensor quadratisch ist, kann man auf Folie 12 sehen - die ganze zusätzliche Elektronik braucht offenbar auch Platz auf dem Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Hat jemand das Datenblatt zum Sony 4/3" 16MP Sensor bzw zu den Panasonic 4/3" 16MP, (18MP) und 20MP Sensoren parat, um mal einige Angaben wie z.B. full well capacity vergleichen zu können.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Aus den Folien 21 und 22 verstehe ich dass dies von der Imaging Fläche her ein FT-Sensor ist :confused:

Was allerdings auf Folie 22 verwunderlich ist: eine Read Out Rate von 5 fps. Sprich: die angepriesene Rolling-Shutter-Vermeidung passiert nur bei 5 fps, was für Video (bzw. LiveView) dann noch nicht geeignet wäre.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Was allerdings auf Folie 22 verwunderlich ist: eine Read Out Rate von 5 fps. Sprich: die angepriesene Rolling-Shutter-Vermeidung passiert nur bei 5 fps, was für Video (bzw. LiveView) dann noch nicht geeignet wäre.

Naja - muss halt erstmal ins Laufen kommen. Wenn sie das überhaupt hinbekommen würden, wär das schon ein Hammer. Und mir würden die 5 FPS vorerst genügen. Fahre die E-M1 meist auch nur mit 5 bis 6 FPS.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Naja - muss halt erstmal ins Laufen kommen. Wenn sie das überhaupt hinbekommen würden, wär das schon ein Hammer. Und mir würden die 5 FPS vorerst genügen. Fahre die E-M1 meist auch nur mit 5 bis 6 FPS.

Spannend ist die Geschichte doch vor allem für Spezialfunktionen wir high resolution, focus stacking oder mal ein Bild während einer laufenden Videoaufnahme aufnehmen.

Dazu kann man garnicht zuviele fps haben.

Übrigens auch nicht beim Auslesen für AF und den EVF.

240fps wären ok, 960fps wären gut,... :)

mfG
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Spannend ist die Geschichte doch vor allem für Spezialfunktionen wir high resolution, focus stacking oder mal ein Bild während einer laufenden Videoaufnahme aufnehmen.
Was die ersten beiden fälle Betrifft bin ich D'accord, den dritten halte ich für... mir fällt irgendwie kein Wort dazu ein, das nicht provozierend wäre.
man sollte lieber immer entweder das eine oder das andere machen, dann kommt wenigstzens eventuell was Vernünftiges dabei heraus.

Dazu kann man garnicht zuviele fps haben.
Auch da bin ich einer Meinung mit dir. Aber nun lass die doch Mal eineb Schritt nach dem anderen machen. zumindest seit 2008 wird von diversen herstellern am Global Shutter für größere Sensoren gearbneitet, also scheint das Problem nicht ganz so einfach zu lösen sein. Da sollte man nicht erwarten, dass die erste Generation gleich alles Andere in Grund und Boden rammt.

Übrigens auch nicht beim Auslesen für AF und den EVF.

240fps wären ok, 960fps wären gut,... :)
Also 240fps beim Sucher haben wir schon seit der E-M5 - und ich brauche eigenlich auch nicht mehr. Mit wäre ein absolutel dunkephasen-freies Livebild viel wichtiger. Und das dürfe mit einem Global Shutter ja vermutlich gegeben sein.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Also 240fps beim Sucher haben wir schon seit der E-M5 - und ich brauche eigenlich auch nicht mehr. Mit wäre ein absolutel dunkephasen-freies Livebild viel wichtiger. Und das dürfe mit einem Global Shutter ja vermutlich gegeben sein.

In den Specs steht aber 5fps und die sind von den 240fps der E-M5 schon was weiter weg.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ich dachte, bei den 5 FPS geht's um die Anzahl der pro Sekunde zu schießenden Bilder. Eine Sucher-Refresh-Rate von fünf wäre allerdings für meine Zwecke völlig unbrauchbar.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

In den Specs steht aber 5fps und die sind von den 240fps der E-M5 schon was weiter weg.

M.W. kann kein 16Mpix-Sensor mit 240fps jeweils vollständig ausgelesen werden. Derzeit sind es wohl eher max. 60fps bei 8MPix und 20fps bei 16MPix. Für AF-Ermittlung und EVF-Darstellung muss also wohl nur auf einen Teil der Pixel zurückgegriffen werden.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Was die ersten beiden fälle Betrifft bin ich D'accord, den dritten halte ich für... mir fällt irgendwie kein Wort dazu ein, das nicht provozierend wäre.

Einfach mal über den Tellerrand schauen. Wie wär's z.B. mit wissenschaftlichen Aufnahmen oder z.B. schnelllebigen astronomischen Ereignissen?

Auch da bin ich einer Meinung mit dir. Aber nun lass die doch Mal eineb Schritt nach dem anderen machen. zumindest seit 2008 wird von diversen herstellern am Global Shutter für größere Sensoren gearbneitet, also scheint das Problem nicht ganz so einfach zu lösen sein. Da sollte man nicht erwarten, dass die erste Generation gleich alles Andere in Grund und Boden rammt.

Ich hab keine Ahnung davon und weiß nicht, ob ein global shutter Sensor alternativ auch anders ausgeelsen werden kann um z.B. AF und Sucher zu bedienen.

Falls nicht muss der Sensor eben doch alles können und vieleicht ist das ja der Grund für die Verzögerung. Die Messlatte wird nun mal immer höher. Deswegen gibt es heute auch keinen (konkurrenzfähigen) Foveon Sensor zu kaufen.

Also 240fps beim Sucher haben wir schon seit der E-M5 - und ich brauche eigenlich auch nicht mehr. Mit wäre ein absolutel dunkephasen-freies Livebild viel wichtiger. Und das dürfe mit einem Global Shutter ja vermutlich gegeben sein.

Mei, jeder will was anderes...

mfG
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

M.W. kann kein 16Mpix-Sensor mit 240fps jeweils vollständig ausgelesen werden. Derzeit sind es wohl eher max. 60fps bei 8MPix und 20fps bei 16MPix. Für AF-Ermittlung und EVF-Darstellung muss also wohl nur auf einen Teil der Pixel zurückgegriffen werden.

Naja, bei Canons angekündigten 8k Videosensoren muss die Ausleserate wohl schon etwas höher sein.

Schneller ist meist eh nur eine Frage der (Entwicklungs-)Zeit.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Naja, bei Canons angekündigten 8k Videosensoren muss die Ausleserate wohl schon etwas höher sein.

Schneller ist meist eh nur eine Frage der (Entwicklungs-)Zeit.

Ich sprach von heute und Du sprichst von morgen oder wie verstehst Du mein "derzeit" und Dein "angekündigt", wobei eine Ankündigung für mich etwas anderes bedeutet als:

Krefeld, 8. September 2015. Canon Europe, ein führender Anbieter von Imaging-Lösungen, gab heute bekannt, dass sich die Muttergesellschaft Canon Inc. zur Entwicklung einer Cinema EOS 8K-Kamera, einem professionellen 8K-Referenzmonitor und einer DSLR mit ca. 120 Millionen effektiven Pixeln entschlossen hat.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Man wird sehen, ob Olympus den Global Shutter bis in einem Jahr hinbekommt. Ich denke, der Ankündigungstermin für der E-M1 II Herbst 2016 ist gesetzt. Das bedeutet dann wohl, dass die Sensorentwicklung in ca. einem halben Jahr abgeschlossen sein müsste, damit noch Zeit für die Implementierung aller Komponenten und das Finetuning bleibt. Außerdem muss ja noch gefertigt werden. Wenn das so klappt, wäre das Gerede vom "Game-Changer" nicht nur heiße Luft.

Da stellt sich natürlich auch die Frage, hat Olympus einen Plan B. Wobei ich eine deutliche Herauszögerung des Erscheingstermins der Mark II nicht als so etwas ansehe. Dann müssten sie jedenfalls noch eine Firmware 5.0 aus dem Hut zaubern. Aber kann eine neue Kamera mit dem dann vermutlich gleichen Sensor (oder vielleicht dann doch der aus der GX8?) wirklich noch etwas reißen? Gut, ein neuer Prozessor wird sicher vieles beschleunigen, die AF-Leistung verbessern und vermutlich wird man auch noch etwas an der Bildqualität schrauben können. Dazu HighRes, akualisierer IBIS, besserer Sucher - das wird es dann wohl sein. Ein wenig klingt das für mich, wie damals die E-5: eine ausgereifte Kamera, die Fans der Marke begeistern konnte. Aber wenig neue dazugewinnen und auch nicht jeden E-30 oder E-3 Besitzer zum Kauf verleiten konnten.

Insofern: Global Shutter!

Gurß

Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten