• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

..na ja wenn dann würde ich eher denken das man Kunden von Nikon D810 und EOS 5Ds(R) anpeilt - also eben die Auflösungsstarken Modelle...die D4 ist wie die 1DX doch mit nur (derzeit) 16 bzw. 18 MP ausgestattet...und die Kunden erreicht Olympus damit sowieso nicht - das ist eine andere Liga - einfach auch preislich - einen Body für roundabout 1.500 Euro gegen einen Body für größer 6.000 Euro wäre Äpfel und Kirschen! :devilish:

Aber gegen die durchaus auch schon mehr als doppelt so teuren (UVP) Nikon D8x0 oder EOS 5Ds Bodies könnte das bei der kompakten Bauweise schon eine Strategie sein! (y)

Schaun mer mal! :devilish:
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Also sicher bin ich mir eigentlich nur, dass es den C-AF im Serienbild-Modus H mit Livebildern geben wird. Und den freihandfähigen High-Res-Modus.
Alles andere ist Wunschkonzert. Am liebsten wäre mir eine lernfähige Silhouettenerkennung, die das Fotografieren wirklich schneller Motive immens erleichtern würde.
Wenn der AF im C-AF so unmittelbar zupacken würde wie der Instant-AF von Panas DFD-AF wäre das großartig und bei richtig schnelle Motiven eine Riesenerleichterung. Denn wenn der C-AF erstmal zugepackt hat, ist er der Hammer.
Ebenfalls wünschen würde ich mir ein eingebautes Punktvisier wie bei der Olympus SP-100EE http://www.heise.de/foto/artikel/Olympus-SP-100EE-Ultrazoom-mit-Scharfschuetzen-Punktvisier-2099431.html. Und dass das kommt, kann ich mir durchaus vorstellen. Das EE-1 Dot Sight zeigt ja, dass Olympus die Bedeutung dieser Technologie erkannt hat.
Keine MP-Erhöhung, dafür bitte wieder rauschfreie Base-ISO.
Mein letzter Wunsch: Bitte, bitte kein Schwenkdisplay sondern eine Lösung wie bei der A99 oder ein Klappdisplay - aber da schwinden meine Hoffnungen langsam.

...hätte gerne einen gescheiten C-AF in einer Oly...
Versteh ich nicht.


Was ich toll fände:
Weitere Verbesserung der AF-Leistung. An erster Stelle das Handling der FT-Gläser. Die EM1 ist die Einlösung des Versprechens, daß immer ein Body zur Verfügung steht für das tolle FT-Glas. Hier sehe ich noch deutlichen Spielraum nach oben, dies gilt auch besonders für den C-Af.
Ich denke, da geht objektiv-bedingt nicht mehr. Meine FTs sind an der E-M1 im C-AF schneller als an der E-5 und schneller können die wohl nicht. Zu FT-Zeiten war Oly halt nicht der C-AF-King.
Die Drehräder, die Belederung usw., das ist kein Hexenwerk und eines Topmodels unwürdig. Fast jeder mußte seine em1 schon mal einsenden.
Ich stimme Dir durchaus zu, dass das besser geht - aber diese Behauptung ist dennoch sehr stark überzogen.

Ganz wichtig wäre mir, eine Bedienungsaleitung zu haben, die von einem native speaker übersetzt worden ist. Das Oly-Deutsch ist sehr mißverständlich an vielen Stellen. Meintwegen kann es auch ein Österreicher oder Schweizer übersetzen...*ggg
Was hast Du denn gegen Raumfärben? *rofl*
Super wäre, wenn die Batterie länger halten würde. (Ich weiß, es gibt hier Spezialisten, die schaffen 1000 Bilder damit, aber alle, die ich real kenne mit einer EM1 leiden darunter)
Also ich gehöre zwar zu den erwähnten Spezialisten, aber wenn's nicht so wäre, wär's mir auch wurscht. Wo soll der dicke Akku hin in der Kamera? Das ist ein Preis, den ICH gern bezahle.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

...
...
hätte gerne einen gescheiten C-AF in einer Oly
...

Versteh ich nicht.

Du hast es doch in deinem Absatz darüber selbst recht treffend formuliert. Dass der C-AF mittlerweile in der M-1 ganz ok ist weiß ich auch. Aber ich weiß auch, dass er für ein Spitzenmodell wiederum recht mäßig ist. Luft nach oben ist immer. Ich finde es sowieso vollkommen falsch von Oly klar Position gegen Sportfotografie zu beziehen. Mit Cropfaktor 2, den flotten Linsen die sie haben und einem prima C-AF könnte Oly (wie mFT überhaupt) so fantastisch bei den Fußball Papas etc. wildern die verzweifelt versuchen in preislich annehmbaren Regionen bei Canikon fündig zu werden.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Wenn ich mit der E-M1 und dem 50-200 im C-AF fotografiere, fällt mir immer wieder auf das der AF über "längere" Zeit auf einer Fokusdistanz bleibt und nicht nachführt, obwohl das Zielobjekt stetig näher kommt. Plötzlich macht der AF dann wieder einen Hupf und es ist wieder scharf.
Ich denke das ist nicht weil die Objektive nicht schneller nachführen können (der Verstellweg um von 5m bis Unendlich zu fokussieren ist ja recht kurz) sondern weil der Algorithmus nicht schnell genug ist. Was jetzt nicht heisst das nicht sehr viele Bilder scharf werden sondern vielmehr dass es wohl auch noch schneller und besser ginge.
Fänd ich gut wenn's beim Nachfolger so wäre. :)
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Interessant, muss ich mal drauf achten. Ist mit bisher noch nicht aufgefallen:
Wollte was verlinken, aber Fkckr streikt bei mir gerade. Bitte später erinnern.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Hey Don, Du wolltest was verlinken. :D

Da fällt mir gerade ein, diese ruckartige Nachführung ist mir letztens auch beim 40-150R aufgefallen. Ich merks am deutlichsten wenn ich Surfer oder Kiter fotografiere. Vielleicht ists ja auch der Hintergrund (Wald oder Wasser), der den AF verwirrt.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Hi Crank,

hier drei Serien, die ich 2013 mit der E-M1 mit Firmware 1.0 und dem 50-200 SWD geschossen habe. Die Hunde sind zugegebener Maßen nur mittelschnell und die dritte Serie liegt ist durchgehend nicht so scharf, wie ich mir das gewünscht hätte, aber von dem von Dir erwähnten Hängenbleiben ist bei keiner der drei Serien etwas zu sehen.
Bei der ersten Serie habe ich durchgehend auf den anfänglich links zu sehenden Hund fokussiert, bei der zweiten auf den in der Mitte. Und sogar wenn der jeweilige Hund zwischenzeitlich nicht zu sehen war, hielten Kamera/Objektiv den Fokus.

https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/albums/72157637191543493/with/11055059645/

Ich muss allerdings auch zugeben, dass das 50-200 SWD bei richtig schnellen und sich unregelmäßig bewegenden Motiven wie Greyhounds oder RC-Rennbooten überfordert ist.
Versuch mal, mit AF-Lock in verschieden Stärken und Auslöse-Priorität on und off zu experimentieren.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Meine Wünsche für dir neue:

- Bessere C-AF Performance, vor allem ohne die Gedenksekunde die die jetzige M1 hat
- Höherer Dynamikumfang
- Echte ISO 100 und generell besseres Rauschverhalten
- 4K Video auf Panasonic Niveau
- Ein technisch weiter entwickelter High-Res Modus
- Stabi auf dem Niveau oder besser als bei der M5 Mark II
- Mehr MP (20 bis max. 24)
- EV und die damit möglichen lautlosen Aufnahmen
- Weiterhin Unterstützung der FT Optiken
- Zwei Steckplätze für SD Karten
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?


Hallo Don!

Danke für die Bilder. Das mit der E-M1 und dem 50-200 gute Serien mit AF-C möglich sind weiss ich ja. Du und andere hast es ja schon oft bewiesen.
Aber ich denke einfach dass es auch mit den FT Objektiven noch schneller gehen könnte, die Objektive sind noch nicht am Speedlimit.

Gruss, Stefan
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Klingt doch wirklich spannend. Der Sensor hat zwar "nur" 16MP Auflösung und bei den Entwicklungszielen wird auch keine höhere Auflösung genannt, aber der Global Shutter könnte für Vieles, was Olympus in der letzten Zeit gebracht hat eine große Vereinfachung darstellen. Dass die Framerate von 5fps des jetzigen Entwicklungsstands noch nicht das Ende der Fahnenstange sein wird, sollte klar sein.

Mal schauen, ob sie den Sensor in den nächsten Monaten fertig kriegen.

Gruß

Hans
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Wäre schon ein ziemlicher Hammer, wenn nun ausgerechnet Olympus als erste mit dem Global Shutter kämen.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Wäre eine schöne Sache, wenn der Sensor verbaut würde. Ich persönlich habe mit 16 MP auch überhaupt kein Problem. Eine etwas höhere Dynamik würde mir vollkommen reichen.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Als ich vor zwei Jahren die E-M1 gekauft habe, sagte ich mir dass der Nachfolger schon den Global Shutter haben müsse damit ich mir den auch kaufe.
Vielleicht muss ich jetzt tatsächlich nicht mein Wort brechen wenn ich mir die E-M1 II hole. :eek: ich fänds cool.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Global Shutter, höherer Dynamikumfang und verbessertes ISO Rauschverhalten - das wäre eine schöne Sache.

Olympus geht beim Topmodell einen offenbar einen ähnlichen Weg wie Nikon und Canon bei ihren Einstelligen, weniger MP und dafür eine hohe Action-Tauglichkeit. Der 20 MP Sensor der GX8 wird dann sicherlich in den anderen Modellen zum Einsatz kommen.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Das glaube ich weniger. Ohne Not hat Olympus noch nie unterschiedliche Sensoren bei mFT verbaut. Und nach dem, was man bisher aus der GX-8 sehen konnte, ist deren Sensor jetzt nicht gerade der Quantensprung.

Wenn Olympus einen funktionierenden Global Schüttet hinbekommt, wird der sicher in allen folgenden Kameras landen. Schließlich vereinfacht der ja auch mechanisch so Einiges, da der mechanische Verschluss entfällt.

Gruß

Hans
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Mal schauen was die erste Iteration vom Global Shutter kann, für vieles wäre er definitiv eine Bereicherung oder gar Lösung. Ob der mechanische Verschluss so schnell überflüssig wird bin ich mir jetzt nicht so sicher, prinzipiell wäre es sicher möglich aber ob bei der vorhandenen Technologie das auch so ist?
Aber vor Ende 2016 rechne ich nicht mit einer E-M1 II...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Es ist jedenfalls ein erklärtes Entwicklungsziel, den mechanischen Verschluss überflüssig zu machen.

Und nach dem bei Olympus üblichen 3-Jahres-Zyklus ist Ende 2016 auch realistisch. Vorstellung auf der PK und Auslieferung gegen Ende des Jahres.

Gruß

Hans
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ich glaub noch nicht dran. Pana abeitet daran schon seit den µFT-Anfängen und Siny ist wohl auch schon lange dran. Das nun ausgerechnet Olympus auch hier die Nase vor haben sollte wäre für mich ein mittelschweres Wunder. Aber klar: Es wäre toll wenn's klappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten