• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

...
Aber, Olympus wird an der Photokina alle überraschen. Eine FF (Vollformat)-OMD M-1 mit einem BSI-Sensor von Sony und einer Festbrennweite von 28mm f/2.0. Ja, zum 80ten Geburtstag wird Oly sich dies gönnen. Und wieso ich auf dies komme.

Ganz einfach in Vietman wurden Patente für FF-lenses mit f/2.0 veröffentlicht. Zudem liegt auch noch ein Patent für eine FF-OM001 vor.

für diese Gerüchte über die Festbrennweiten gibt es doch einen anderen Thread. Die Optiken können genauso gut für Sony sein, und die Kamera heisst nur Olympus - IM001, was wirklich kein Indiz für ein OM-Modell wäre. Auch hierfür gibt es einen eigenen Thread. Keine Ahnung wieso du Dir den Namen des Modells mit den Buchstaben "FF-M" so zurechtbiegst :confused:
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Leider wird es keine E-M1 II 2016 geben. Warum?
Wetten doch?

Es liegt alleine am Sensor. Es muss ein neuer her. Doch, wo nehmen. Sony hat 10% der Oly Aktien.
Falsch. Nicht mal mehr fünf. Den Rest haben sie verkauft, weil sie dringend Geld brauchten.
Und Sony will sicher nicht die eigene a7-Reihe konkurrenzieren lassen.
Sony Imaging und die Sensor-Sparte sind zwei unabhängig voneinander operierende Unternehmungen. Wenn Oly einen µFT-Sensor entwirft und den von Sony bauen lassen will, dann bauen die den. Wollen schließlich Gewinne machen.

Aber, Olympus wird an der Photokina alle überraschen. Eine FF (Vollformat)-OMD M-1 mit einem BSI-Sensor von Sony und einer Festbrennweite von 28mm f/2.0. Ja, zum 80ten Geburtstag wird Oly sich dies gönnen.
Wetten nicht.

Die E-M1 II wird erst dann heraus kommen, wenn Oly einen BSI-Sensor kaufen kann.
So einen Sensor könnte man doch jetzt schon bei Samsung kaufen.
Eventuell mit Panasonic, die nach meinen Recherchen erst im 2017 die GH-5 herausbringen wird, und zur Zeit an einen organischen Sensor (BSI) arbeitet.
Der kommt laut Pana wohl frühestens 2020. Da wäre dann schon die E-M1 MKIII ein Jahr auf dem Markt.
Und MFT ist noch lange nicht gestorben.
Das stimmt allerdings.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Nikon hat in der vor wenigen Tagen angekündigten neuen DL-Kompakt-Linie (1"-Sensor mit fest eingebauten, lichtstarken Optiken) echt interessante Technik eingebaut, zumindest auf dem Papier ;)

- Hybrid AF der Nikon 1 mit 105 PDAF und 171 CDAF Punkte
- 20 B/s mit AF
- UHD 4k 30 B/s
- 1920p, 60 B/s
- 1080p, 120 B/s
- 720p, 240 B/s
- 400x144, 1200 B/s
- eingebauter 3-stop ND-Filter (zumindest bei 2 der Kameras)
- 21MP


Ob der AF was taugt, wird sich bald zeigen. Falls ja, erhöhen sich damit natürlich auch meine Erwartungen auf den AF der E-M1 II. Und die Auflösung von 20MP scheint inzwischen zum "Mindest-Standard" zu gehören. Die schnelleren Videomodi eröffnen auch interessante Möglichkeiten.

Man darf gespannt sein. die Vorfreude ist ja bekanntlich die grösste Freude. Vor 3 Jahren tauchten die ersten Spezifikationen zur E-M1 erst im späten Frühjahr an. Hoffentlich kommt bald etwas scheibchenweise :)
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Nikon hat ... echt interessante Technik eingebaut, zumindest auf dem Papier ;)

- Hybrid AF der Nikon 1 mit 105 PDAF und 171 CDAF Punkte

Ob der AF was taugt, wird sich bald zeigen. Falls ja, erhöhen sich damit natürlich auch meine Erwartungen auf den AF der E-M1 II ...


... ob er was taugt, versteckt sich schon etwas in dem Namen "Hybrid" - es zeigt einen Nachteil der reinen "LiveView-Technik" (ohne Hybrid), wo der Sensor anders als bei Spiegel(reflex)kameras immer "geöffnet" ist: dass es nämlich für die Schärfemessung, wenn sie rein an der Kantenkontraststärke gemessen wird, egal ist, ob sich ein genau in z-Richtung sich bewegendes Objekt nun von der Kamera weg bewegt oder auf sie zu - die Meßwertänderungen sind genau identisch und das erschwert die Vorausberechnung bzw. das Verfolgen im C-AF-Modus.

Denn der C-AF-Modus ist es, der verbessert werden muss; denn der Single-AF hat im Endeffekt mit den klassischen DSLRs schon gleichgezogen bzw. hat diese überholt, was die Schnelligkeit angeht (allerdings sehen die statistischen Auswertungen der Ausbeute immer noch durchwachsen aus, keineswegs 100 %, wie manche hier glauben, eher bei 30 % - und ich glaube nicht, dass da gerade Olympus die Platzhirsche wie Nikon, Canon, Sony (die auch nicht besser als diese 30 % sind) wird überflügeln können ...)

Ein Glück, dass sich bewegliche Motive meist nur selten ausschließlich in Richtung der z-Achse bewegen (dennoch ist es immer von Vorteil, wenn die Rechenpower intern immer weiter steigt von Modell zu Modell und damit die Auflösung der AF-Detection auch weiter gesteigert werden kann - denn quasi mit einer Lupe ist es für die Kamera leichter, zu erkennen/erahnen, wie sich das Objekt der Begierde im Raum bewegt).




Und ein evt. gutes Ergebnis bei einer Nikon-Kompaktkamera (1-Zoll-Sensor, aber immer noch kleiner als m(FT)-Sensor) heißt ja nicht automatisch auch weitere Verbesserungen bei Olympus ... denn die AF-Detection ist ja nur die eine Seite der Problematik, die Schrittmotoren der Objektive kommen ja auch noch hinzu und da rächt es sich evt., dass die Hersteller so auf den Videomodus als Werbeargument in der Vergangenheit gesetzt haben, denn der lautlose Videomodus hat konstruktiv immense Auswirkungen auf die Eignung der Gesamtkonstruktion im Fotobereich, gerade beim AF

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

... ob er was taugt, versteckt sich schon etwas in dem Namen "Hybrid" - es zeigt einen Nachteil der reinen "LiveView-Technik" (ohne Hybrid), wo der Sensor anders als bei Spiegel(reflex)kameras immer "geöffnet" ist: dass es nämlich für die Schärfemessung, wenn sie rein an der Kantenkontraststärke gemessen wird, egal ist, ob sich ein genau in z-Richtung sich bewegendes Objekt nun von der Kamera weg bewegt oder auf sie zu - die Meßwertänderungen sind genau identisch und das erschwert die Vorausberechnung bzw. das Verfolgen im C-AF-Modus.

Das stimmt so nicht ganz, denn Panasonic schafft es ja gerade, aus den untrschiedlichen Unschärfemustern bei Front- und Backfokus die die Fokussierrichtung zu ermitteln. Und das mit ziemlichen Erfolg, wie die GH4 zeigt.

Denn der C-AF-Modus ist es, der verbessert werden muss; denn der Single-AF hat im Endeffekt mit den klassischen DSLRs schon gleichgezogen bzw. hat diese überholt, was die Schnelligkeit angeht (allerdings sehen die statistischen Auswertungen der Ausbeute immer noch durchwachsen aus, keineswegs 100 %, wie manche hier glauben, eher bei 30 % - und ich glaube nicht, dass da gerade Olympus die Platzhirsche wie Nikon, Canon, Sony (die auch nicht besser als diese 30 % sind) wird überflügeln können ...)

Da würde ich gerne ein paar Quellen erfahren. Denn nach allem, was ich bisher gelesen habe (und nach meiner bisherigen Erfahrung auch), liegt die Ausbeute an korrektem S-AF bei den Olympus OM-D deutlich über den genannten 30% und deutlich über der Ausbeute von DSLR. Bei mir sind es - Fokussierfehler meinerseits abgezogen - schon ca. 90% an korrekt fokussierten Fotos.

Gruß

Hans
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Also warum die Spezifikationen von Nikon-Kompaktkameras Rückschlüsse auf die Spezifikationen der kommenden EM-1 Mark II geben können sollen, erschließt sich mir jetzt so überhaupt nicht...
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Nikon hat in der vor wenigen Tagen angekündigten neuen DL-Kompakt-Linie (1"-Sensor mit fest eingebauten, lichtstarken Optiken) echt interessante Technik eingebaut, zumindest auf dem Papier ;)

- Hybrid AF der Nikon 1 mit 105 PDAF und 171 CDAF Punkte
- 20 B/s mit AF
- UHD 4k 30 B/s
- 1920p, 60 B/s
- 1080p, 120 B/s
- 720p, 240 B/s
- 400x144, 1200 B/s
- eingebauter 3-stop ND-Filter (zumindest bei 2 der Kameras)
- 21MP


Ob der AF was taugt, wird sich bald zeigen. Falls ja, erhöhen sich damit natürlich auch meine Erwartungen auf den AF der E-M1 II. Und die Auflösung von 20MP scheint inzwischen zum "Mindest-Standard" zu gehören. Die schnelleren Videomodi eröffnen auch interessante Möglichkeiten.

Das wird der selbe AF sein, den sie auch bei der Nikon 1 verwenden. Ich hab selbst eine Nikon V1 und eine em5 und der AF der V1 ist dem der em5 deutlich überlegen.

Ich schätze der Sensor, den sie in den DLs verwenden ist der gleiche, den sie auch in der J5 verwenden. Der kommt bei DXO erstaunlich nah an den der em5 ran, außer bei High ISO. Ich bin selbst erstaunt daß die em5 bei Base ISO (also ISO 200) nicht viel weniger rauscht als die V1 bei Base ISO (ist allerdings ISO 100).

Ich würde mir wünschen, Olympus entwickelt für die em1-2 nen komplett neuen Sensor mit ISO 100 und deutlich weniger rauschen bei Base ISO. High ISO ist mir persönlich egal, aber etwas weniger Rauschen bei Base ISO fände ich schon nett (hab leider noch ne D610 und vergleiche die em5 halt mit der :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Das wird der selbe AF sein, den sie auch bei der Nikon 1 verwenden. Ich hab selbst eine Nikon V1 und eine em5 und der AF der V1 ist dem der em5 deutlich überlegen.
Naja, die E-M5 (MKI & MKII) ist nicht der Maßstab. Das ist die E-M1 und die hat zumindest angesehen von Nikon 1 den besten C-AF im Land der Spiegellosen. Und wenn das Licht schlechter wird, lässt sie die auch hinter sich.

Ich würde mir wünschen, Olympus entwickelt für die em1-2 nen komplett neuen Sensor mit ISO 100 und deutlich weniger rauschen bei Base ISO. High ISO ist mir persönlich egal, aber etwas weniger Rauschen bei Base ISO fände ich schon nett
Ich auch, allerdings ist mir die High-ISO-Performance für meine Action doch wichtiger. Also gern Beides, aber wenn nur eines, dann bitte weiterhin eine ordentliche High-ISO-Performance.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

ich möchte mich auf einen Beitrag auf dpreview beziehen, weshalb die Auflösung des RGB-Mess-Sensors der Nikon von der D4 zur D5 erhöht wurde:

The D5 features a new autofocus system with 153 AF points, 99 of which are cross-type. All points focus down to -3EV. Only 55 points are user-selectable, but that's OK: in AF-C, Nikon's trustworthy 3D tracking system will automatically select the right point for you as it tracks your initially selected subject. And it's more reliable than you might think.

Here's why: the camera's metering sensor has doubled in resolution compared to the 91k-pixel sensor in the D4s, to 180k. The increased resolution makes a big difference in the camera's ability to identify and follow a subject you initiate focus on. It even means that face detection now prioritizes eyes during viewfinder shooting (you'll literally see the camera automatically select an AF point over a person's eye in Auto Area mode), and continues to follow them no matter where they move to within the frame - even at 12 fps.

Der AF-Modus "3D Tracking", "iTrack", "C-AF + Tracking" (oder wie die alle auch heissen) nutzt bei DSLR's bekanntlich den Belichtungssensor um das Motiv zu erkennen und zu verfolgen. je höher die Auflösung, desto mehr Informationen zur Erkennung und Verfolgung stehen zur Verfügung.

Ist das auch bei den Spiegellosen so? Ich meine, dass fürs Tracking nur die Sensoren, die für die Belichtung zuständig sind, benutzt werden? Und weiss jemand wie viele Pixel des Bildsensors bei der E-M1 für die (Matrix-)Belichtung genutzt werden? Es werden bestimmt nicht alle sein, da die Flut der Information zu viel des guten wäre.

Mit obiger Aussage könnte man meinen, dass eine spiegellose fürs Tracking klar im Vorteil sein müsste, da hier der Bildsensor eine wesentlich höhere Auflösung als jeder RGB-Sensor besitzt. Das Hauptproblem liegt wohl wo anders, z.B. in der Zusammenarbeit zwischen RGB-Sensor und normale AF-Sensoren. Würde mich wirklich wundern, an welche (technischen) Bereiche die höchste Ansprüche gestellt werden, damit das Erkennen und Verfolgen verbessert werden kann. Ist es die Software (AF-Algorithmus)?

vg
alouette
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Also warum die Spezifikationen von Nikon-Kompaktkameras Rückschlüsse auf die Spezifikationen der kommenden EM-1 Mark II geben können sollen, erschließt sich mir jetzt so überhaupt nicht...

Die Nikon 1 ist von der Sensorgrösse dem FT Format wesentlich näher als FT dem Kleinbild. Gerade wer auf Grösse und Gewicht das wichtigste Kriterium setzt, hat bestimmt auch schon zum Nikon 1 System geschielt. Es ist bis Dato halbherzig umgesetzt, aber kann genauso ausgebaut werden, wie jedes andere System. Ich nehme an, dass Nikon mit deren CX-System schon heute Kunden von mFT wegschnappt. Und bekanntlich ist das bessere des guten Feinds. Sollte von daher klar sein, dass man mit seinem Produkt technisch auf der Höhe der Konkurrenz sein will, oder diese sogar schlagen will.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Da würde ich gerne ein paar Quellen erfahren. Denn nach allem, was ich bisher gelesen habe (und nach meiner bisherigen Erfahrung auch), liegt die Ausbeute an korrektem S-AF bei den Olympus OM-D deutlich über den genannten 30% und deutlich über der Ausbeute von DSLR. Bei mir sind es - Fokussierfehler meinerseits abgezogen - schon ca. 90% an korrekt fokussierten Fotos.

Gruß

Hans


... sollte Olympus inzwischen wirklich so gut sein ?

Aber ich hatte ja geschrieben, dass es mir nicht um den Single-AF geht (denn der ist nahezu perfekt), sondern um den öfters angemahnten C-AF. Die Fokusverfolgung ist immer noch ein Problemkind:

Nach dem letzten/aktuellsten Test (CT) dazu wurde z.B. die EOS 7D Mark II getestet, perfekte Schärfe mit 50 mm Linse Vogel 70 %, Porträt 47 %, mit einem Zoom dann aber schon 15 - 23 %; zum Vergleich die Sony A7 II: 0-15 %, mit Telezoom um die 50 % ... (aber ich gebe zu, es waren schon verschärfte Testbedingungen, der Vogel war aber keine echte Schwalbe, vielmehr wurde eine Bewegungssequenz via Beamer an eine Wand geworfen, aber anders wäre man wohl mit lebenden Objekten nicht zu einer vergleichbaren Testumgebung gelangt !)

Fazit: Bis zu 50 % scharf und 90% in Grenzen insgesamt verwertbar, das ist sicher nicht nur nach der Meinung des Testingenieurs ein je nach Kamera durchaus gutes Ergebnis, allerdings ist auch noch Luft nach oben, denn gerade mit Hindernissen im Strahlengang schwanken dann die Ergebnisse wieder ganz schön stark. Und von der Sony war der Tester bezüglich dieser Teileigenschaft enttäuscht.

Aber das Thema ist auch wieder eine endlose Geschichte und daher recht unerquicklich ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ganz ehrlich: Den Herrschaften - das gilt auch für die Tester - sollte mal klar werden, dass ein C-AF nie unabhängig vom User bewertet werden kann. Wenn ich sehe, wie DPReview den C-AF testet, kommt mir das kalte Grausen. Und was die Jungs aus Kanada neulich bei der Pen F abgeliefert haben, war ebenfalls unterste Schublade. Wer einen C-AF testen will, muss halt wissen, was er tut. Ich denke, ich habe mittlerweile oft genug anhand von Bildern nachgewiesen, dass es mit der E-M1 mit EE-1 Dot Sight möglich ist, auch bei sehr schnellen Motiven Treffer-Quoten von deutlich über 90 Prozent zu erzielen. Aber das bin halt ich - und ich übe das Fotografieren von Action mit spiegellosen Ksameras schon seit der E-PL3.
Es ist also wie ich immer sage: Der C-AF der E-M1 ist außerordentlich leistungsfähig, aber es braucht viel Übung, um ihn maximal nutzen zu können. Mit der GH4 und der 7DMKII (bei Letzterer allerdings erst, wenn man sich durch die 120 Seiten zum C-AF geackert hat) ist das einfacher, aber vor allem mit der GH4 ist die Trefferquote auch deutlich niedriger. Was man ihr als allererster Kamera mit DFD-AF aber nicht vorwerfen sollte, schließlich war/ist diese Technologie revolutionär.
Doch auch bei diesen Kameras sorgt ein Fotograf, der weiß was er tut, für eine deutlich höhere Erfolgsquote. Von allein geht's nicht. Aktuell ist die Actionfotografie halt noch nix für Knipser, auch wennn es sein mag, dass die D500 das ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

... trotzdem schießt der Hersteller den Apfel vom Baum, der eben auch den unbedarften Anwender dabei am besten unterstützt wird; und der C-AF-Modus ist eben der, den viele gerne mehr nutzen möchten. Und eben nicht für spezielle Vogelaaufnahmen, sondern in der Masse eher in der People- und Schnappschußfotografie.

Man wird sehen, denn zur nächsten Olympus-Kamera kann da keiner noch nicht mal spekulativ etwas sagen. Und ich bin als bekennender Olympus-Fan der letzte, der da keine Hoffung hat. ;)

M. Lindner
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

... trotzdem schießt der Hersteller den Apfel vom Baum, der eben auch den unbedarften Anwender dabei am besten unterstützt wird; und der C-AF-Modus ist eben der, den viele gerne mehr nutzen möchten. Und eben nicht für spezielle Vogelaaufnahmen, sondern in der Masse eher in der People- und Schnappschußfotografie.

Warum sollte man denn für diese Motive einen C-AF verwenden? Ums der Kamera künstlich schwer zu machen? :confused:
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

... sollte Olympus inzwischen wirklich so gut sein ?

Aber ich hatte ja geschrieben, dass es mir nicht um den Single-AF geht (denn der ist nahezu perfekt), sondern um den öfters angemahnten C-AF. Die Fokusverfolgung ist immer noch ein Problemkind:

Ich habe deinen Post noch mal gelesen und kann ihn immer noch nur so bestehen, dass du mit den 30% Treffergenauigkeit den S-AF gemeint hast. Das war also wohl zumindest missverständlich ausgedrückt. In meiner Antwort bezog ich mich jedenfalls auf den S-AF.

Gruß

Hans
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ich habe meinen Mark II Wunschzettel noch um zwei Punkte ergänzt:

Eine RAW-Belichtungsautomatik, die stur auf den rechten Rand des Histogramms belichtet und eine Möglichkeit, die Bildwiedergabe wie bei einer DSLR zu handhaben. Also im Sucher immer die Sucherfunktion und gleichzeitig auf dem Display eine zeitlich begrenzte Anzeige des letzten Bildes. Währenddessen muss natürlich der Augensensor ausgeschaltet sein.

Gruß

Hans
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ich hätte lieber einen Sucher und AF der ein Dot Sight unnötig macht. :eek:
Mit kleinerer Verzögerung (jetzt schon recht gut), immer Live Bild und ohne Dunkelphasen wär's schon viel einfacher.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ich hätte lieber einen Sucher und AF der ein Dot Sight unnötig macht. :eek:
Mit kleinerer Verzögerung (jetzt schon recht gut), immer Live Bild und ohne Dunkelphasen wär's schon viel einfacher.
Den gibt's nicht. Bei wirklich schnellen, sich unvorhersehbar bewegenden Motiven hilft kein mitzoomender Sucher der Welt.
Den von Dir beschriebenen Sucher habe ich schon vor vielen Seiten auf meine Wunschliste geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten