• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

ja...mach ich auch.

Ich meinte auch eher es geht in Richtung 5 f/s...und den Unterschied hört man schon...

kurz mal off topic : Was ist denn ausser dem Rauschen und dem nicht stimmigen WG an diesen Bild https://www.dpreview.com/forums/post/59012510 so furchtbar?

Die dicken roten horizontalen Streifen sind keine Farbe :D

Tolle Bilder auf Dpreview von einer Thailandreise. Alle Bilder mit dem 1,2/25MM. Die JPG Bilder finde ich allerdings alle überschärft. Man kann sich aber die Raw Daten runterladen und mit Lightroom oder dem Oly Viewer selber probieren.

Was habt Ihr den Im Menü "c2" bei Bildstabilisierung eingestellt?
Kann das auch Einfluß auf dei Trefferqute beim C-AF haben?

Ich würde bei Verschlußzeiten, die auch ohne Stabi save sein müßten dann nach meiner (nicht olympus erfahrenen) Logik hier "Priorität fps" einstellen...

Dann bilde ich ein eine Einstellung gefunden zu haben, wo man wählen kann ob man bei der Spot Messung das AF Feld verknüpft haben möchte oder nicht ?! Nur finde ich das nicht mehr

EDIT: Hab's gefunden Menü E3--> Spot Messung

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass beim löschen von Bildern nur die Fotos auf der ersten Speicherkarte gelöscht werden? Ich habe zwar schon irgendwo was gelesen, dass das bei der Kombination 1. Karte RAW mit 2. Karte JPG so sein soll, bin aber bisher davon ausgegangen, dass wenigstens das löschen von zweimal RAW funktioniert, aber anscheinend gibt es hier auch einen Fehler...?

Warum sollte es ein Fehler sein, wenn Du nur Fotos auf der ausgewählten Speicherkarte löschen kannst?

Na ja, wenn ich parallel etwas auf zwei Speicherkarten speichere und mich dann entschließe, einzelne Bilder zu löschen, dann sollten die meiner Meinung nach auch auf beiden Karten gelöscht werden... :confused:

Ich verwende die zweite Karte ausschließlich als "Backup", falls im Urlaub oder bei anderen "wichtigen" Bildern eine Karte stirbt und dachte eigentlich, dass ich da immer den gleichen Datenstand wie bei der ersten Karte habe....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die eine Logik :) Falls man versehentlich ein Bild gelöscht hat ist man froh das es auf der zweiten Karte noch vorhanden ist :D:top:

Deine Erklärung hat sicher auch ihre Logik. Meine aber auch :)

Wenn ich nämlich zum Beispiel bei Serienaufnahmen von 15 Bildern die letzten 5 löschen will (weil z. B. der Vogel schon weggeflogen ist), dann hätte ich diese doch bitteschön ganz gerne auf beiden Karten gelöscht. Wenn man natürlich dem vorbeugen will, dass man aus Schusseligkeit Bilder versehentlich gelöscht hat, dann greift natürlich Deine Logik :)

Ideal wäre es wenn einfach beides möglich wäre einzustellen.

Da ich meist JPEGs auf die zweite speichere und RAW auf die erste mache ich es so, dass ich hin und wieder die ganze 2te Karte einfach platt mache. Die JPEG nutze ich selten. Nur wenn es mal schnell gehen muss, oder um dem Model nach einem Shooting schnell ein paar Bilder mitgeben zu können usw. Ich habe mich mit der aktuellen Situation arrangiert aber vielleicht liefert Oly ja noch nach. Das erste Update soll ja nächsten Monat bereits kommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten