• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Hallo, und es funktioniert doch.

A2. AF/MF AF-Sucherfeld

Wenn die Funktion hier An (Ein) geschaltet ist, muss man sie am Display mit einem kurzen Doppelklick mit dem Finger aktivieren und man kann sie damit auch wieder deaktivieren. Rechts oben im Sucher sieht man beim Umschalten einen kleinen grünen Rahmen mit Hand für An und Aus.

Danke an alle für ihre Mühe hier zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier eigentlich jemand sagen, wie gut der C-AF der E-M1 II im Vergleich zur D700 oder zur D300 ist? Das würde mich echt mal interssieren:)?
 
Hatte vor Jahren D700 und D300 und seit 2 Jahren zusätzlich zu Nikon die MII. Unmittelbar verglichen habe ich die Kameras nicht, hatte sie nie zeitgleich, aber ich habe sicher vergleichbare AF-C Motive gemacht und für diese Motive würde ich nach wie vor die alten Nikons vorziehen. Auch meine D7200 war besser und meine aktuellen Nikons sowieso. Wenn AF-C das Wichtigste ist und ich nicht viel Geld ausgeben will, würde ich auf jeden Fall eine Gebrauchte D500 nehmen.
 
Danke, Herbert. Eine neues System kommt für mich nicht in Frage, ich hätte eben nur gerne eine Einschätzung. Deine Aussage deckt sich mit meinen Vermutungen. Der AF-C ist nicht sooo wichtig für mich, aber ich bin schon öfter von meinen OMDs genervt, weil sie besonders auf meine tierischen Motive nicht so gut ansprechen. Ich hatte doch noch die leise Hoffnung, dass die neue OMD jetzt vielleicht etwas zu den alten Nikons aufgeschlossen hat. So kann ich es den AF-C in etwa einschätzen, denke ich (ich hatte auch mal die E-M1). Mein Plan ist bis jetzt, dass es als Nächstes eben die alte oder die neue E-M1 wird. Zwischen den Beiden soll es ja schon eine Verbesserung gegeben haben - also wohl eher die Neuere.
 
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, gestern machte ich ca. bisschen über 100 Reportage Fotos am Abend bei available Light. Und heute musste ich feststellen, dass nur ungefähr die Hälfte der gemachten Fotos auf der Speicherkarte 1 vorliegen. Alle anderen Fotos sind auf der Karte 2 drauf. Blöd nur dass ich auf 1 mit RAW und 2 mit Jpeg gespeichert hab. Gut für mich, dass ich das nur auf Eigenregie gemacht hab und niemanden die Fotos geben muss.
Das komische daran ist aber, dass die Fotos unregelmäßig fehlen. So fehlen einfach immer so zwischendrin mal ein paar Fotos auf der 1. Karte. Als ich heute ohne Veränderungen der Einstellungen einfach ein paar mal auf den Auslöser tippte wurden wieder alle Fotos auf der 1. Karte gespeichert.

Kann hier jemand einen Tipp geben was hier der Fehler gewesen sein könnte? Hab nun die Speichereinstellungen geändert und speicher somit auf beide Karten mittels RAW Format. Ich werde natürlich das ganze weiterhin beobachten. Trotzdem würde mich interessieren was hier schuld sein könnte? Anwenderfehler?
Fotografiere nun schon 5 Monate mit diesen Einstellungen und konnte dieses Problem noch nie beobachten. Oder ist es mir nur nie aufgefallen?

Lg Mattias
 
Hallo Mattias;
hattest du auch die Karten in der Kamera formatiert, oder an einem anderen Gerät?
Ich kann mir keinen anderen Fehler vorstellen.
Welche Schreibgeschwindigkeiten hatten die Karten?
 
Hallo Mattias;
hattest du auch die Karten in der Kamera formatiert, oder an einem anderen Gerät?
Ich kann mir keinen anderen Fehler vorstellen.
Welche Schreibgeschwindigkeiten hatten die Karten?


Ich formatiere immer die Karten in der Kamera bevor die "Fotosession" losgeht. Schacht ein ist mit Sandisk 32GB 300Mb schnell bestückt und im Schacht 2 eine Sandisk 32GB mit 95MB da ja der 2. Schacht eh ohnehin nicht so schnell schreiben kann...….


Lg Mattias
 
Moin,
ich bin Frank und habe 2000 mit dem Fotografieren angefangen, analog von der Pike auf (Pentax MX(?)). Die Objektive von z.T. 1975 benutze ich immer noch an einer Pentax K100D.

Nun ist die Olympus OM-D E-M1 Mark II als Reisekamera mit den beiden Standard-Kitobjektive dazugekommen. Ich habe mich ausgiebig mit ihr und den Einstellungen beschäftigt - schön was zum Spielen, richtig was für mich.

Zwei Fragen, die ich auch mithhilfe des Netzes und des Buches von Frank Späth nicht beantworten konnte:

1. Im Inneren der Kamera klackert es beim bewegen/kippen, gehen, etc. Wird der Stabi sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so sonderlich gut für die Kamera ist, kann man den irgendwie fixieren? Joggen gehen mag ich so nicht damit.
2. Sie macht ganz gute Bilder, aber: komplexe Motive, insb. Laub und Graswiesen werden in jeder Zoomstellung und jeder Blende irgendwie matschig. Schärferegler bringt auch nichts. Ist das die Limitierung von MFT/Kitobjektiven oder ist das anderen auch schon aufgefallen? Einzelmotive sind jedoch ok.

Danke und viele Grüße
Frank
 
Hallo Uwe,

zu 1. bei mir klappert nichts. Weder eingeschaltet noch ausgeschaltet.

zu 2. auch Laub und Wiesen sind bei mir nicht matschig. Allerdings habe ich

nur Pro Objektive, sollte aber auch mit den anderen nicht matschig sein.
 
2. Sie macht ganz gute Bilder, aber: komplexe Motive, insb. Laub und Graswiesen werden in jeder Zoomstellung und jeder Blende irgendwie matschig. Schärferegler bringt auch nichts. Ist das die Limitierung von MFT/Kitobjektiven oder ist das anderen auch schon aufgefallen? Einzelmotive sind jedoch ok.
Zu 2: Wahrscheinlich steht die Rauschunterdrückung auf Standard. Diese wird bei weit entfernten Objekten die Details wegbügeln. Die würde ich auf Aus stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Standardobjektive meinst Du? Zeige mal Beispielfotos, am besten 100% Ausschnitte.

Aalso... die Kamera wurde vor ca. 4 Wochen (neu, kein Vorführer, o.ä.) mit 14-42/3.5-5.6 II R MSC sowie 40-150/4-5.6 R ED MSC erworben. Ich bin kein Experte, aber auch kein Anfänger. Buch von Frank Späth ist mehrfach durchgearbeitet. Ich meide die I-Auto-Modi (Überbelichtung, Bonbonfarben). Fotografiert wird in P,A,S oder gern auch in M, "natural" mit Integralmessung.

Oft werden Kontrast und Schärfe auf -1 geregelt, da bin ich mir noch nicht sicher. Ich selbst bin RAW-fähig, die Kamera soll aber auf eine Reise mitgegeben werden, daher hier JPG-OOC. Meine olle 6MP-Pentax kann es schließlich auch (da bekomme ich es mit RAW selten besser hin als OOC).

Blende 8, ISO 200, 1/200. Dieses Bild ist extrem da ist gar nichts scharf. Fokus auf den Baum.
Bei den Vorbereitungen für diesen Beitrag glaube ich, das Objektiv fokussiert nicht richtig in der Ferne. Sollte man bei solchen Bildern den Antishake ausschalten? Grundsätzlich funktioniert er, das sehe ich im Tele im LiveView.

Ich konnte nicht anders und habe mir den Pentax-K Adapter bestellt. Vielleicht bringt mich das weiter. Heute gehe ich nochmal mit den 40-150 los.

Danke, wer bis hierhin gelesen hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aalso... die Kamera wurde vor ca. 4 Wochen (neu, kein Vorführer, o.ä.) mit 14-42/3.5-5.6 II R MSC sowie 40-150/4-5.6 R ED MSC erworben. [....]
Danke, wer bis hierhin gelesen hat.


Moment.
Du sprichst von der E-M1 Mark II und hast die mit Kit Objektiven 14-42 II R und 40-150 R gekauft ?
Kann es sein das du von einer E-M10 II sprichst ?

Und das von dir angegebene Tele ist nun wirklich die billigste aller Billigausführungen. Die darf zwar nicht SOOOO schlecht sein, da geb ich dir schon recht, nur "Wunder" darfst du dir von dem Plastikteil auch nicht erwarten.

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment.
Du sprichst von der E-M1 Mark II und hast die mit Kit Objektiven 14-42 II R und 40-150 R gekauft ?
Kann es sein das du von einer E-M10 II sprichst ?

Und das von dir angegebene Tele ist nun wirklich die billigste aller Billigausführungen. Die darf zwar nicht SOOOO schlecht sein, da geb ich dir schon recht, nur "Wunder" darfst du dir von dem Plastikteil auch nicht erwarten.

bye

Ja Er spricht von der E-M10 Mark II Siehe angehängte Grafik Baum oben!

Lg Mattias
 
Moment.
Du sprichst von der E-M1 Mark II und hast die mit Kit Objektiven 14-42 II R und 40-150 R gekauft ?
Kann es sein das du von einer E-M10 II sprichst ?

Und das von dir angegebene Tele ist nun wirklich die billigste aller Billigausführungen. Die darf zwar nicht SOOOO schlecht sein, da geb ich dir schon recht, nur "Wunder" darfst du dir von dem Plastikteil auch nicht erwarten.

bye

Sorry, verdammt, tatsächlich die "0" vergessen. M10!
 
Egal, ob OMD1 oder 10, so schlecht kann das 40-150 mm nicht sein. Da muß vielleicht doch ein Defekt vorliegen. Ich nutze das 40-150 manchmal an der alten EM 1 und da ist das wirklich klasse. Bei 150 mm etwas weicher, aber nicht unscharf. Bei JPG würde ich die Schärfe bei 0 belassen.
 
Leider lässt sich das Bild bei mir gerade nicht öffnen. Aber unabhängig davon: Hast du dir mal die AF Einstellungen angesehen? Evtl. ist hier Auslösepriorität statt Schärfepriorität gewählt? Ich hatte das mal versehentlich verstellt und nicht bemerkt und dann immer wieder scheinbar nicht erklärbar völlig unscharfe Bilder bekommen.
Ansonsten würde ich tatsächlich mal mit RAW testen, was wirklich in den Bildern steckt. Damit kannst du die Kameraeinstellungen erstmal ausschließen und danach ggfs. optimieren.
Wenn ich ehrlich bin glaube ich erst mal nicht an ein technisches Problem. Die Objektive sind zwar nicht die allerbesten, aber auch nicht so schlecht. Und natürlich gibt es immer wieder mal ein defektes Objektiv, aber das ist doch eher selten.
 
Nochmal mit dem 14-42: 42mm, Blende 9, 1/250, ISO 200.

So übel nicht, erwartungsgemäß. So in etwa sind alle Nahaufnahmen.
Bäume, Wiesen, etc. sind sind dagegen alle schlecht. Ich glaube, der Fokus ist im Eimer, selbst mit Lupenpeaking wirds nicht besser. Ich schau mal, ob ich mit irgendwo eine Festbrennweite leihen kann.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten