• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Bei mir ist es so: ich habe auf einen der vorderen Knöpfe MF gelegt. Und häufiger komme ich ungewollt daran...

Check mal deine Belegung der Tasten...

Gruß bernd

Danke Bernd für diesen Hinweis (y).

Erst als ich diesen gelesen hatte, hatte ich ein vages déjà-vue. Und soeben auch bestätigt bekommen, als ich im Menu nachschaute: der MF ist bei mir unter der rechten Pfeiltaste hinterlegt.

Ich hatte die Kamera eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr benützt und damals auch nicht sonderlich oft benutzt. Wird wohl Zeit, das sich mir die belegten Tasten bzw. Funktionen hinten auf einem Zettel unter das Display anbringe.

vg
alouette
 
Nutzt du PRO-Objektive?
Am 40-150/2.8 kann man mit dem vorderen Fokusring auch direkt von AF auf MF umschalten. Kann schnell mal passieren, ohne dass man es merkt, auch schon beim Anlegen oder Entnehmen aus dem Fotokoffer... - der Ring entriegelt axial ziemlich leicht. Ob das auch an anderen PRO-Objektiven so eingerichtet, weiß ich nicht aber ich gehe davon aus.
 
Nutzt du PRO-Objektive?
Am 40-150/2.8 kann man mit dem vorderen Fokusring auch direkt von AF auf MF umschalten. Kann schnell mal passieren, ohne dass man es merkt, auch schon beim Anlegen oder Entnehmen aus dem Fotokoffer... - der Ring entriegelt axial ziemlich leicht. Ob das auch an anderen PRO-Objektiven so eingerichtet, weiß ich nicht aber ich gehe davon aus.

So leicht geht es nicht.
Ist mir noch nicht passiert. ( pers. finde ich diese Einstellmöglichkeit sehr gut )
Aber du merkst es spätestens wenn du was ablichten willst.
 
So leicht geht es nicht.
Ist mir noch nicht passiert. ( pers. finde ich diese Einstellmöglichkeit sehr gut )
Aber du merkst es spätestens wenn du was ablichten willst.


Passiert mir auch immer wieder mal. Unterschiede zwischen dem 12-40, 1,2/45, 40-150 und dem 300 kann ich in diesem Punkt nicht erkennen - ist mir bei allen schon passiert. Diese Umstellmöglichkeit hatte ein Fremderzeuger schon mal vor gut 20 Jahren und damals war es eine nette Idee (gab ja nichts besseres), ist dann wieder verschwunden. Heute finde ich andere Lösungen für viel besser.
 
So leicht geht es nicht.
Ist mir noch nicht passiert.
Mir schon, und nun? - "leicht" ist relativ. Ich bin kein Grobmotoriker, aber den Widerstand habe ich schon sehr oft unbemerkt überwunden.
Wenn man in völliger Ruhe aus dem Ansitz oder Liegestuhl sein Foto angeht, ist es wohl eher unwahrscheinlich, aber in Bewegung kann es sehr wohl leicht passieren. Wohlgemerkt kann - nicht muss!
Es ging auch nur darum, ob es es evtl. passiert sein könnte, weil es möglich ist!
 
Lumix 12-32, hat nur einen Ring und der betreibt das Zoom. Wer für dieses Objektiv eine MF-Möglichkeit kennt - wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.




Sorry aber ich meinte Olympus Objektive, dies vergaß ich leider weiter oben zu erwähnen.


Was das Lumix 12-32 mm an geht empfehle ich Dir das lumix-forum.de.


Da haben das User an einer GX 80 manuell hin bekommen.




mfg
epl1_user
 
Hallo zsm.


bevor ich einen extra Thread aufmache, wollte ich erstmal hier im Praxis-Bereich kurz nachfragen.


ATM habe ich eine M10 II sowie eine Nikon D7100.
Mit beiden eig. soweit zufrieden.


Was ich mir aber überlegt habe: Das Nikon-Equipment zu verkaufen und statt der D7100 auf eine M1 II zu setzen.


Was mich hierfür am meisten interessieren würde:
Kann man die AF-C Leistung der beiden vergleichen?
Oder ist hier eine der beiden besser?


Schnelle Action ist nicht angesagt - aber der AF-C bei der M10 II ist bei den kleineren Konzerten auf denen ich ab und an fotografiere nicht praktikabel. Darum ist die D7100 noch in Verwendung.
 
Hatte mit der D7100 einige Zeit Sport fotografiert (hauptsächlich Motorsport). Ausschuss ist bei der Nikon geringer als bei der EM1 MII.
 
Hallo zusammen,

bei meiner neuen M1M2 sind die 3 C1 C2 C3 vorbelegt. Kann man irgendwo nach lesen wie und wofür?

vg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du richtig "auslesen aller Einstellungen" ?
Ich kann mir jetzt nicht so richtig vorstellen worauf du hinaus willst.

Ich habe verschiedene Settings drauf, einmal ein Single Shot Setting mit AF und Av, einmal ein Serienbild Setting mit C-AF und einem kleinen AF Feld, mittleren 9 AF Feldern und TV und dann noch ein ProShot setting mit 9er Feld und Tv.
Wenn ich dann das Supermenü auf mach sehe kann ich sehen was wie eingestellt ist, aber richtig auslesen würde ich das nicht nennen.
Allerdings kenn ich auch keine Situation wo ich, beim Fotografieren, auf einmal wissen müßte wie was eingestellt ist, denn ich kann ja jederzeit, ausgehen von einem Setting, manuell einzelne Parameter ändern. Wenn ich also bei C3 jetzt eine Spot-Messung haben wollte, geh ich einfach ins Menü und aktiviere die Spot-Messung, ohne mich zu fragen was da im C3 für Messmethode eingestellt ist.

Wozu willst du denn die Einstellungen auslesen, bzw was ist denn konkret die Problemsituation ?
 
Also in meinem Handbuch findet sich ab S.193 zwar eine Tabelle was unter Custom Settings alles gespeichert wird bzw welche Möglichkeiten man hat, aber ich finde nichts zum Thema "wie kann man das auslesen". Wo steht das denn genau bzw eventuell hast du ja eine neuere Handbuch Version als ich, sprich kannst du bitte auch sagen auf welche Version du dich beziehst ?
 
Also in meinem Handbuch findet sich ab S.193 zwar eine Tabelle was unter Custom Settings alles gespeichert wird bzw welche Möglichkeiten man hat, aber ich finde nichts zum Thema "wie kann man das auslesen". Wo steht das denn genau bzw eventuell hast du ja eine neuere Handbuch Version als ich, sprich kannst du bitte auch sagen auf welche Version du dich beziehst ?

Du Kannst unter C1 / C2 / C3 selber Programme festlegen.
Zb eins für S-AF und center focus point, eins für C-AF+Tr mit 9 Block AF und eins für C-AF mit high sequence und 5 punkt AF.
Diese kannst Du dann schnell abrufen wenn Du die brauchst.
Musste mal nachschauen,m aber es kann sogar sein das bei dem E-M1mkII die C1 bis C3 dann auch noch unter eine Taste zum noch schneller abrufen, abgelegt werden kann.
Zumindest geht das beim E-M1X

Alternative ist um ein par Sachen unter F1 und F2 zu programmieren.
ich habe zB ein S-Af program unter F1 und ein C-AF unter F2 abgelegt.

Was da drin steht in diese C1/C2/C3 ist alles nur ein "Default" und kann beliebig geändert werden.
 
Also in meinem Handbuch findet sich ab S.193 zwar eine Tabelle was unter Custom Settings alles gespeichert wird bzw welche Möglichkeiten man hat, aber ich finde nichts zum Thema "wie kann man das auslesen". Wo steht das denn genau bzw eventuell hast du ja eine neuere Handbuch Version als ich, sprich kannst du bitte auch sagen auf welche Version du dich beziehst ?

Was willst du da „auslesen“? Die Frage war doch, wie sind die Custom Modi standardmäßig belegt?

Wenn du prüfen willst, ob die Belegung so wie im Handbuch beschrieben, an deiner Kamera existiert, kannst du im SCP und in den betroffenen Menüpunkte mit der Aufstellung ab S. 193 vergleichen.

Das „Wofür“ mag ich nicht beantworten, da man durchaus Makroaufnahmen mit C-AF und allen Autofokusfeldern bei hoher Serienbildrate ablichten kann, oder aber auch Ski-Abfahrtsläufer mit S-AF, kleinem AF Feld und Einzelbild. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das man die Custom Settings sich so belegen kann wie man möchte ist auch mir bekannt.
Ich möchte doch nur wissen warum sie von Werk aus so belegt worden sind.

Da muss sich doch jemand was bei gedacht haben sie gerade so und nicht anders zu belegen, sonst hätte sie man ja komplett Leerlassen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten