Lies doch einfach mal. Er hat willkührliche Einstellungen gewählt. So kann man alles beweisen.Sind die JPG's denn bearbeitet?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Lies doch einfach mal. Er hat willkührliche Einstellungen gewählt. So kann man alles beweisen.Sind die JPG's denn bearbeitet?
Lies doch einfach mal. Er hat willkührliche Einstellungen gewählt. So kann man alles beweisen.
Und du siehst - speziell bei den HighISO-Bildern - gleich wirksame Einstellungen? Ich sehe da extreme Unterschiede in Entrauschung und Schärfung.
Danke für den Vergleich, der mir zeigt, dass ich keine D600 benötige, um eine sehr gute BQ zu bekommen. Meine Abzüge bis 60x80 haben mir das allerdings auch schon gezeigt. Allerdings fotographiere ich auch überwiegend bei 200 ISO.
Wo ist vorn und wo ist hinten?Gerade bei ISO 6400 liegt die D600 etwas vorne.
exakt.Schön, wie man sich in solch einem Thread wieder so richtig trefflich "streiten" kann....
Ich verstehe nur nicht, warum man in Gottes Namen alles und jedes unbedingt vergleichen muss... Vollformat (was ist das eigentlich?) mit APS-C und m4/3... Die letzten beiden mit dem 1er Format (RXèn und Nikon 1) und 2/3 und 1/1,7...
Auch mit günstigen Gläsern liefert das größere Format durchaus mehr Bildqualität.Wer dann die Maximale BQ unbedingt braucht, der braucht dann VF oder sogar MF mit den entsprechenden Gläsern, die auch Preislich in ganz anderen Regionen schweben.
Zudem gibt es bei den führenden Systemen im Vollformat, nämlich Nikon und Canon (Sony käme bei mir wegen des Gesamtsystems bisher nicht in Frage...) eben keinen Bildstabilisator für die hochlichtstarken Festbrennweiten.....
Oft ja, aber nicht immer. Bei Nikon ist man z.B. mit D600 plus 28/1.8, 50/1.8 und 85/1.8 in einer Qualität aufgestellt, die MFT einfach nicht bieten kann. Wohlgemerkt: Ohne sich zu Tode zu schleppen und ohne superteure Objektive. Schon gar nicht, wenn man sich neuere MFT-Preise ansieht. Die genannten drei FBs kosten zusammen (!) um die 1000 EUR (neu ein bisschen mehr, gebraucht ein bisschen weniger). Außerdem: Bei Nikon ist die GeLi immer automatisch dabei und kostet keine Mondpreise.Wer dann die Maximale BQ unbedingt braucht, der braucht dann VF oder sogar MF mit den entsprechenden Gläsern, die auch Preislich in ganz anderen Regionen schweben.
Diese Unterstellung liest man von den Nicht-KB-Leuten immer wieder, aber das ist nach meiner Erfahrung nur in Ausnahmefällen zutreffend. Außer natürlich, du zählst alles unterhalb von 14-24/2.8, 24-70/2.8 und 70-200/2.8 als Einsteiger- und Mittelklasse-Objektiv. Wer 1500+ EUR für seine Kamera ausgibt, weiß in aller Regel, dass er dafür auch entsprechende Objektive braucht -- die, siehe oben, auch nicht zwingend teuer sein müssen (auch wenn sie es oft sind).Und da verstehe ich dann viele "Vollformatler" überhaupt gar nicht, die sich mit Einsteiger und mittelklasse Objektiven herumschlagen und gerade diese BQ eben verschenken.
Auch mit günstigen Gläsern liefert das größere Format durchaus mehr Bildqualität.
Es ist ja schön, wenn jemand zwischen den Bildern verschiedener Formate keinen Unterschied sehen kann. Es gibt eben auch unterschiedlich hohe Ansprüche.
Nur sollte man dann nicht die eigene Einschätzung zur allgemeingültigen Regel erheben wollen.
Diese Unterstellung liest man von den Nicht-KB-Leuten immer wieder, aber das ist nach meiner Erfahrung nur in Ausnahmefällen zutreffend. Außer natürlich, du zählst alles unterhalb von 14-24/2.8, 24-70/2.8 und 70-200/2.8 als Einsteiger- und Mittelklasse-Objektiv. Wer 1500+ EUR für seine Kamera ausgibt, weiß in aller Regel, dass er dafür auch entsprechende Objektive braucht -- die, siehe oben, auch nicht zwingend teuer sein müssen (auch wenn sie es oft sind).
Das hat er nicht ... er hat nämlich geschrieben:Auch mit günstigen Gläsern liefert das größere Format durchaus mehr Bildqualität.
Es ist ja schön, wenn jemand zwischen den Bildern verschiedener Formate keinen Unterschied sehen kann. Es gibt eben auch unterschiedlich hohe Ansprüche.
Nur sollte man dann nicht die eigene Einschätzung zur allgemeingültigen Regel erheben wollen.
Wer dann die Maximale BQ unbedingt braucht
Sorry, wenn ich dich mit einer differenzierten Betrachtung überfordert habe:Der letzte Satz aus seinem Posting "Nur sollte man dann nicht die eigene Einschätzung zur allgemeingültigen Regel erheben wollen" sollte gerade von ihm beherzigt werden.
Volles Eigentor!
Lies einfach noch mal und reg dich ab.Wenn ich mit diesen Gewohnheiten und Vorlieben Nikon D600 und E-M5 mit den jeweils günstigsten Superweitwinkeln (die übrigens preislich nicht so weit auseinanderliegen wie immer gern unterstellt wird) vergleiche, dann gewinnt die Nikon deutlich.
Im Telebereich kann das wieder ganz anders aussehen, bei anderen Betrachtungsgewohnheiten natürlich auch.
Bei Nikon ist man z.B. mit D600 plus 28/1.8, 50/1.8 und 85/1.8 in einer Qualität aufgestellt, die MFT einfach nicht bieten kann.